Was muss ich beim Ticketing für Events beachten?
Ob es ein Abiball ist, ein Firmenevent, eine Lesung, ein Turnier, ein Konzert, Kongress, Live-Stream oder ein riesiges Festival: Wer eine Veranstaltung plant, muss auch ans Ticketing denken. Aber: Ticketing heißt nicht nur Eintrittskarten, sondern noch vieles mehr. Ticketshop, Marketing, Pricing, Einlassmanagement – die Liste an Dingen, um die sich Veranstalter kümmern müssen, ist lang. Und im Alleingang kaum zu bewältigen. Aber was muss man beim Ticketing für Events alles beachten? Und wie findet man den richtigen Anbieter?
Antworten darauf gibt der „Event-Check Ticketing: Was Du schon immer über Ticketing wissen wolltest“ von memo-media. Ein umfangreicher Leitfaden für Events jeglicher Größe und Art, der Veranstaltern mit vielen praxisnahen Übersichten, Checklisten, Fragestellungen und jeder Menge Tipps „hands-on“ und leicht verständlich erklärt, was man beim Ticketing für Events beachten muss. Besonders praktisch: die große Anbieter-Checkliste, mit der Veranstalter auf einen Blick die Angebote von zwölf Ticketing-Experten vergleichen können, und zwar vor, während und nach dem Event. Natürlich kommen auch die Anbieter selbst zu Wort und stellen sich in kurzen Einzelporträts interessierten Veranstaltern vor. Klingt gut? Dann gelangt man mit einem Klick direkt aus dem Event-Check auf die Anbieterseite und dessen Social Media-Kanäle!
Schritt-für-Schritt erklärt
Neugierig geworden? Dann kommt hier eine kleine Preview in den „Event-Check: Ticketing“. Wir zeigen, welche Vorteile digitales Self-Service Ticketing bietet, was der Unterschied zwischen traditionellen Ticketing-Riesen ist und anderen Anbietern, die ihren Kunden einen Werkzeugkoffer für ihr Ticketing an die Hand geben. In einer Schritt-für-Schritt Anleitung erklären wir, wie Veranstalter in fünf Steps mit dem Ticketverkauf loslegen und zeigen, wie man dabei den richtigen Anbieter findet. 17 Fragen sind es, die Veranstalter sich stellen sollten, bevor sie mit der Auswahl beginnen. Doch was kostet das eigentlich alles? Wie funktioniert die Zahlungsabwicklung – und warum gibt es auch dabei Unterschiede, die wichtig zu wissen sind? Auch darauf gibt es Antworten in unserem Leitfaden, der erklärt, was man beim Ticketing für Events alles beachten muss.
Weitere Themen, die man beim Ticketing für Events beachten muss
Weitere Themen: Design, Marketing, Apps, Versicherungen, Zusatzservices und – ganz aktuell: Streaming. Schließlich sind digitale und hybride Events gekommen, um zu bleiben. Auch sie müssen über den Verkauf von Tickets monetarisiert werden. Wir verraten, worauf es dabei ankommt, wie sich diese Veranstaltungen von Präsenz-Events unterscheiden – und was es mit der Zahlungsbereitschaft der Kunden dabei auf sich hat. Und – auch wenn wir dieses Thema am liebsten außen vorgelassen und nur über sorgenfreie Veranstaltungen mit vielen Gästen geschrieben hätten – natürlich gibt es auch einen Corona-Sonderteil in unserem „Event-Check: Ticketing“. Denn auch hier haben die Ticketing-Anbieter bewiesen, wie flexibel und kreativ sie sind und bieten Veranstaltern wichtige neue Konzepte und Services, ohne die es heute eben einfach nicht mehr geht.
Doch jetzt heißt es erstmal auf die schönen Zeiten konzentrieren, Veranstaltungen planen und Gäste einladen – natürlich mit der richtigen Ticketing-Strategie. Hier geht es zu unserem „Event-Check: Ticketing“!
Und hier findet Ihr alle Anbieter im Detail:
- Beckerbillet
- eventfrog
- festiware
- leoticket
- pretix
- RAUSGEGANGEN
- snapticket
- Ticket2go
- TICKETINO
- ticket.io
- Ticketmaster
- XING Events
[…] erklärt Reto das Finanzierungsmodell von Eventfrog. Für Veranstalter, die mehr aus ihrem Ticketing herausholen wollen oder bestimmte Anforderungen haben, bietet Eventfrog weiterführende Features. […]
[…] Grunde zeichnet sich das überarbeitete, innovative Ticketing-Tool durch fünf Hauptmerkmale aus: die automatische Anpassung an jede Plattform, Adaptierbarkeit an […]
[…] technologischen Entwicklungen auf die Events der kommenden Jahre haben und welchen Mehrwert können Ticketing-Dienstleister anbieten? Das sind nur zwei der vielen Fragen, die Ruben van den Heuvel, Mitbegründer von […]
[…] alle Fragen, die noch offen sind. Natürlich stellen wir Ihnen auch eine Auswahl der wichtigsten Ticketing-Anbieter vor und vergleichen sie in unserer großen Checkliste miteinander. So finden Sie ganz sicher den […]
[…] sei es sinnvoll, ihre Angebote selbst zu vermarkten und zu verkaufen. „Bei den großen Ticketplattformen haben Veranstalter den Vorteil der größeren Reichweite“, erklärt Neumann. „Aber bei der […]
[…] Personenzählsysteme“, so Ehlert Doumont. Oder auf Messen, wo die Gästezahl zwar über das Ticketing gesteuert wird – nicht aber, wie diese sich auf einzelne Hallen oder Events innerhalb der Messe […]
[…] großen Team, das auf unterschiedlichste Bereiche spezialisiert ist, bieten.“ Auch Webdesign und Online-Akkreditierungen – inklusive Layout und Programmierung – gewinnen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dafür hat […]
[…] wo er den Kunden direkt ins Auge springt. Ein Klick darauf genügt und schon landen sie direkt im Ticketshop. Schneller und bequemer kommt man wahrscheinlich selten zu Eintrittskarten. Tom Lienhart: „So […]
[…] für eure Zeit und die vielen Infos. Alle Anbieter zum Thema eigener Ticketshop findet ihr im kompletten Event-Check: […]
[…] Dank für die Beantwortung unseres Fragen-Hagels! Eine komplette Übersicht aller Anbieter und mehr zum Thema selber Tickets verkaufen findet ihr im Event-Check: […]
[…] Dank für die Beantwortung unserer Fragen. Alle Anbieter im Überblick findet ihr in unserem Leitfaden Ticketing für […]
[…] Kunden verfügen über einen Ticketdrucker. Der Kunde kann dies im Verwaltungsprogramm über seine Ticket-Ausgabeform einstellen. Er hat die Möglichkeit, das Ticket per QR-Code als Eigen-Ausdruck oder als Hardticket […]
[…] Vielen Dank für eure spannenden und ausführlichen Antworten. Den kompakten Überblick aller Anbieter findet ihr hier im Ticketing-Vergleich. […]
[…] Dank für eure spannenden Antworten! Alle Anbieter im Event-Check: Ticketing findet ihr […]