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Wie finde ich die richtige Ticketing-Software? Eventfrog im Ticketing-Leitfaden von memo-media

Der Event-Check: Ticketing von memo-media dient als wertvoller Leitfaden für das Ticketing von Veranstaltungen aller Art. Veranstalter erfahren von A wie Anbietersuche bis Z wie Zahlungseingang alles, was sie zum Thema Ticketing-Software wissen müssen. Und natürlich kommen auch die Anbieter zu Wort. Was unterscheidet sie von anderen? Welche speziellen Möglichkeiten bieten sie? Um die Anbieter miteinander vergleichen zu können, haben wir allen vorab einen Fragebogen geschickt. Die Antworten von Eventfrog in voller Länge kommen hier!

Erzählt doch mal ganz allgemein:

Welche Themen sind bei euch im Moment wichtig, worüber spricht die Branche? Welche Themen würdet ihr euch in unserem Leitfaden wünschen?

Corona / Lockerungen / Events so sicher wie möglich durchführen / Einnahmen steigern / Verluste wettmachen / Veranstaltenden möglichst hohe Planungssicherheit geben, respektive Unsicherheiten minimieren

Welche Fragen stellen sich Veranstalter, um die richtige Ticketing-Software zu finden?

Warum Tickets über eine Self-Service Ticketing Lösung verkaufen? Welche Vorteile bietet mir das? Was unterscheidet euch dabei von anderen Anbietern?

Wir sind der Meinung das Ticketing fair und transparent sein kann. Wir verstehen uns als Kulturförderer und bieten deshalb ein kostenloses Ticketing an. Die Vorteile eines Self-Service Ticketing liegen darin, dass jegliche Art von Veranstaltung mit einer Ticketing-Software wie eventfrog.de umgesetzt werden kann. Ob einmalig oder regelmäßig, Vereinsmitglied oder Einzelkämpfer, digital versiert oder bisher offline unterwegs, jede und jeder kann mit Eventfrog einen eigenen Event erstellen und nutzt nur diese Funktionalitäten, die für den Event notwendig sind. Mehr Flexibilität: Veranstaltende können in unserer Ticketing-Software jederzeit selbst Anpassungen vornehmen oder auch kurzfristig einen Event hinterlegen, ohne dass sie davon abhängig sind, ob wir gerade Zeit zur Umsetzung haben. Zudem können Veranstaltende jederzeit online einsehen, wie der Ticketverkauf läuft. Bei uns ist der Veranstalter unabhängig und ohne Vertragsbindung unterwegs. Auch für Veranstalter, die bisher kein Ticketing eingesetzt haben, lohnt es sich: Deradministrative Aufwand minimiert sich mit einem Vorverkauf über Eventfrog und man erhält die Leistung erst noch kostenlos.

Welche Fragen sollte man sich bei der Auswahl des Ticketinganbieters stellen?

Wie viel kostet der Ticketinganbieter? Gibt es versteckte Kosten? Ist die Integration eines Saalplan mit sitzplatzgenauem Verkauf möglich? Welche weiteren Funktionen bietet der Ticketinganbieter? Welche Reichweite hat der Ticketinganbieter bzw. welche Werbeoptionen bietet er an? Können Vorverkaufsstellen hinzugefügt werden? Ist eine Nutzung ohne langfristige Vertragsbindung oder Exklusivrechte möglich?

Welche Gebühren fallen an? Wie teilen sich diese auf?

Als kleine Veranstalter mit einem Ticketpreis unter 50 Euro fallen im Free-Modell mit Eventfrog keine Gebühren an. Wird die Bezahlung als Transaktion (mit Zahlungsart „Vorkasse“ oder „vor Ort“) über die eigenen Konten des Veranstalters gewählt, fallen auch für die Ticketkäufer keine Gebühren an. Werden neben den Grundfunktionalitäten weiterführende Funktionen, wie z. B. Mehrtagespässe oder Codes auf Tickets gewünscht, betragen die Gebühren für das Plus-Event-Modell 1.9% des Ticketpreises + 0.49 € pro Ticket exkl. MwSt. Möchten Veranstalter die freie Fläche auf dem print@home-Ticket und beim Mobile-Ticket nutzen, so fallen im Pro-Modell Gebühren von: 3.9% des Ticketpreises + 0.69 € pro Ticket exkl. MwSt. an.

Gibt es unterschiedliche Modelle, Premium, Basic etc.?

Es gibt drei verschiedene Modelle bei Eventfrog:

  1. Das Free-Modell unserer Ticketing-Software bietet ein vollständiges professionelles Ticketing inklusive Saalplaner für kleine und mittlere Veranstalter mit einem Ticketpreis bis 50 Euro an und ist kostenlos zu haben. Kein anderer Ticketing-Anbieter kann bei diesem Preis-Leistungsverhältnis mithalten.
  2. Das Plus-Modell bietet zusätzliche Spezial-Funktionen, die eher einen mittleren bis größeren Veranstalter ansprechen (1.9% des Ticketpreises + 0.49 € pro Ticket exkl. MwSt).
  3. Das Pro-Modell bietet zusätzlich die Möglichkeit Werbung auf dem Ticket zu platzieren oder die Fremdwerbung, über die wir das Free und Plus-Modell mitfinanzieren, zu entfernen (3.9% des Ticketpreises + 0.69 € pro Ticket exkl. MwSt).

Wenn ich kostenlose Tickets an meine Besucher vergebe: Sind diese auch für Veranstaltende kostenlos?

Ja, auch in diesem Fall kann die Ticketing-Software von Eventfrog komplett gebührenfrei genutzt werden. Entscheidet sich ein Veranstalter mit kostenlosen Tickets dafür, Zusatzdienstleistungen zu beziehen, die im Plus-Modell enthalten sind, oder will er trotz kostenlosen Tickets die freie Fläche auf dem PDF-Ticket oder in der App für sich nutzen, dann fallen die entsprechenden Gebühren an. Jedoch entfällt dabei der Prozentanteil am Ticketpreis. Das heißt, es sind dann nur die Fixkosten von 0.49 / 0.69 Euro pro Ticket fällig.

Wie können Veranstalter den Shop bei sich integrieren? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es?

Es können entweder einzelne Events, der gesamte Eventkalender oder ein eigener Kalender mit den eigenen Events des Veranstalters inkl. Kaufbutton, auf der eigenen Webseite eingebettet werden. Dazu gibt es ein Erklärvideo auf dieser Seite.

Kann ich Shops mehrerer verschiedener Anbieter für dasselbe Event bei mir integrieren?

Ja, Veranstaltende können bei Eventfrog auch Events mit fremdem Ticketing eintragen und ihn dann so auf der eigenen Webseite als Shop integrieren.

Wie lange dauert die Shop-Integration? Fallen zusätzliche Kosten dafür an?

Es fallen keine Kosten dafür an, die Integration kann jeder Veranstalter in wenigen Minuten selbst vornehmen. Mit der Einbettung des Events oder mehrerer Events wird auch gleich der Shop miteingebettet.

Welche unterschiedlichen Ticketarten gibt es?

Ticketkäufer können ihr Ticket entweder in der Eventfrog App beziehen oder selbst ausdrucken. Neben Tickets mit einem Ticketpreis sind auch kostenlose Reservierungen in unserer Ticketing-Software möglich. Falls sich die Frage auf Ticketkategorien für Veranstalter bezieht: Es sind mehrere Ticketkategorien oder Subkategorien möglich, Mehrtagespässe oder Early-Bird-Tickets können umgesetzt werden. Es können Eventserien und -gruppen gebildet werden

Wie werden die digitalen Tickets verschickt? Gibt es sie auch mobil optimiert?

Siehe Frage oben, die Tickets werden nicht verschickt. Sie können entweder als PDF im Ticketportal von eventfrog.de heruntergeladen oder auf der App als Mobile-Ticket jederzeit aufgerufen werden. In der App sind die Tickets mobile optimiert und können auch im Apple Wallet gespeichert werden. (würde ich ergänzen, da viele TKs dies nutzen)

Wie werden Hardtickets verschickt?

Es werden keine Hardtickets verschickt. Die Ticketkäufer können jedoch ihre Tickets als PDF herunterladen und ausdrucken, wenn sie das Wünschen (print@home).

Sind Vorverkaufsstellen angebunden? Wie viele?

Der Veranstalter kann selbst kostenlos eigene Vorverkaufsstellen anbinden. Ansonsten findet der Vorverkauf vor allem über den Eventkalender von eventrog.de statt.

Ist eine Saalplanerstellung im Programm möglich?

Ja, ist im Free-Modell kostenlos möglich, inklusive Sitzplatzblockierung.

Welche Zusatzservices brauchen Veranstalter (Personal, Scanner, Einlassschleuse…) und welche davon bietet ihr an?

Der Veranstalter kann die Tickets mit der kostenlosen Eventfrog Entry-App beim Ein- und Auslass scannen. Mit der App lassen sich auch mehrere Eingänge bedienen, indem mehrere Geräte gekoppelt werden. Sie läuft auf jedem Smartphone. Dabei sind mehrere Kontrollpunkte möglich und mehrere Geräte/Smartphones werden automatisch synchronisiert. Wir bieten selbst keine weiteren vor Ort Zusatzleistungen an, weil die meisten kleinen bis mittleren Veranstalter auch keine weiteren Leistungen benötigen. Es steht jedoch ein Marktplatz zur Verfügung, den wir laufend ausbauen werden, wo Drittanbieter (wie Anbieter für Serviceleistungen vor Ort) ihre Dienste an Veranstalter direkt anbieten können.

Was hängt sonst noch unmittelbar mit dem Thema Ticketing zusammen, das Veranstalter auf jeden Fall brauchen?

Der Veranstalter kann über den Marktplatz im Veranstalter-Cockpit Werbung in diversen Medien buchen. Wir erweiterten das Angebot laufend und bieten ihm die Möglichkeit auch direkt auf unserer Website und in der Eventfrog-App für seinen Event zu werben. Die Ticketing-Software von Eventfrog bietet persönlichen Support via Telefon und E-Mail und hat außerdem einen ausführlichen und übersichtlichen Hilfebereich für Veranstalter und Ticketkäufer.

Gibt es eine spezielle App für Veranstalter?

Die Entry-App ist kostenlos und läuft auf deinem Smartphone. Sie wurde eigens für eine schnelle Ticketkontrolle entwickelt. Echtzeit-Auswertungen ermöglichen eine professionelle Einlassorganisation vor Ort und geben den Veranstaltenden einen Überblick über den Event.

Gibt es verschiedene (Preis-)Kategorien?

Der Veranstalter kann eigene Preis-Kategorien nach seinem Gusto festlegen und auch Optionen wie „Early-Birds-Tickets nutzen. Dabei ist der Veranstalter, anders als bei anderen Ticketinganbietern, nicht eingeschränkt in der Menge an Kategorien. Es können Haupt- und Subkategorien gebildet werden.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Kreditkarten (Mastercard, Visa), SOFORT-Überweisung, Giropay, sowie Bezahlung vor Ort und Bezahlung via Vorkasse an Veranstalter

Welcher Support besteht für Veranstalter, auch während und nach der Veranstaltung?

Unser Mailsupport steht jedem Veranstalter auch am Wochenende zur Verfügung. Unser telefonischer Support ist zeitlich begrenzt zum Normaltarif erreichbar (für Plus- und Pro-Events). Die Erreichbarkeit ist während den Geschäftszeiten von Montag bis Freitag gewährleistet (momentan aufgrund von Corona nur nachmittags von 14:00 – 17:00 Uhr, normalerweise von 08:00-12.00 und 13:00 – 17:00 Uhr erreichbar).

Wie und wo sehe ich, wie viele Tickets ich bereits verkauft habe?

Im Eventfrog Cockpit können Veranstalter jederzeit die Verkäufe in Echtzeit einsehen. Zusätzlich können Veranstalter auch einrichten, dass Sie über alle Verkäufe per E-Mail informiert werden.

Gibt es individuelle Design-Anpassungen (Tickets, Shop, etc.)? Welche?

Beim Einbetten kann der Kalender farblich in der Akzentfarbe des Veranstalters angepasst werden. Individuelle Anpassungswünsche können nach individueller Anfrage gegen Gebühr erfolgen. Eigene Sponsoren und die Fläche unterhalb des Tickets kann gegen Gebühr (im Plus- und Pro-Modell) genutzt oder an eigene Partner weiterverkauft werden.

Gibt es Werbemaßnahmen seitens des Ticketanbieters?

Ja, es gibt diverse Werbemöglichkeiten in der App oder auf der Webseite von Eventfrog selbst. Wir bieten auch Social Media Werbepakete an, die wir für unsere Veranstalter aufgrund all unserer Erfahrung aufsetzen und es gibt bereits eine Partnerschaft mit dem Tagesspiegel in Berlin. Weitere Medienpartnerschaften sind in Verhandlung.

Kann ich auch Merch verkaufen?

Momentan noch nicht, ist aber in Planung.

Ist White Labeling möglich?

Individuelles Ticketdesign ist im Pro-Modell auf Anfrage möglich.

Kann man als Veranstalter Bestellformulare individuell anpassen?

Ja, man kann beliebige Personalisierungsfelder für den Ticketverkauf definieren (inkl. ob diese ausgefüllt werden müssen oder optional sind).

Ist eine Erhöhung des Ticketkontingents während der Verkaufsphase möglich?

Bei Events ohne Saalplan sind Anpassungen nach oben oder unten jederzeit möglich.

Gibt es Reporting-Tools, welche, und fallen dafür Kosten an?

In unserer Ticketing-Software gibt es kostenlose Auswertungen in Echtzeit über die Anzahl der verkauften Tickets, den Verkaufskanal und weitere Daten, die im Rahmen des Zahlungsprozesses erfasst werden und als Käuferangaben exportiert werden können. Zusätzlich erhält der Veranstalter mit der Entry-App jederzeit eine Echtzeitstatistik über die Anzahl eingelöster Tickets während dem Einlass. Die Auswertungen können im Veranstalter-Cockpit bequem als PDF heruntergeladen werden.

Gibt es Tools für E-Mailings/Newsletter/Verschicken von Einladungen und fallen dafür Kosten an?

Momentan besteht keine Möglichkeit für Veranstalter direkt über Eventfrog Mailings an ihre Ticketkäufer zu verschicken (außer bei einer Eventverschiebung / Absage. Jedoch können Käuferdaten exportiert und in das eigene Newslettertool übernommen werden, sofern sie die Daten nicht für werbliche Zwecke und nur im Rahmen der Veranstaltung nutzen.

Welche Vereinfachungen für Veranstalter bietet ihr noch?

Falls eine Verschiebung oder Absage des Events notwendig ist, werden die Online-Ticketkäufer automatisch informiert. Außerdem bieten wir den Veranstaltenden gegen Bearbeitungsgebühr eine automatische Rückerstattung der online verkauften Tickets an. Wir achten generell auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Damit jede und jeder Einzelne sein Event-Ticketing selbstständig erstellen kann, ist bei uns die Usability ein zentrales Thema. Veranstalter können bei uns kostenlos und unverbindlich das Ticketing testen. Zudem sprechen wir mit den Veranstaltern und integrieren laufend neue nützliche Funktionen und Dienstleistungen.

Ist ein schnelles Teilen der Inhalte in sozialen Netzwerken möglich? In welchen und wie?

Ja, wir bieten den Veranstalter die Möglichkeit eine Kurz-URL für den Event zu erstellen, der geteilt werden kann und jeder Event verfügt über einen Button mit dem der Event direkt auf Facebook oder Twitter innert Sekunden nach Veröffentlichung aus dem Eventkalender geteilt werden kann. Weitere sozialen Netzwerke für eine einfache Sharing-Funktion werden laufend geprüft.

Wie und über welche Hard- bzw. Software funktioniert das Einlassmanagement?

Über die Entry-App, die auf jedem Smartphone installiert werden kann.  (Android und iOS)

Gibt es Rabattaktionen, Promotionscodes, Bonusprogramme, etc.? Fallen dafür Kosten an?

Im Plus- und Pro-Modell können Veranstaltende Kategorien per Zugangsschlüssel erstellen. Diese können günstiger sein und sind nur für Ticketkäufer mit Zugangsschlüssel zugänglich. Außerdem können (Rabatt-) Codes für Drittanbieter oder spätere Events auf den Tickets platziert werden. Auch spezielle Promocodes vom Veranstalter für Ticketkäufer sind möglich (kostenpflichtig). Des Weiteren können Veranstaltende die Gutscheinflächen auf den Tickets buchen und ihren Besucher so zum Beispiel Verzehrgutscheine offerieren. Zudem bieten wir Veranstaltenden die Option, Besuchern, die ihre Tickets in der Eventfrog-App kaufen, weitere Rabatte zu gewähren.

Läuft die Zahlungsabwicklung über das Konto des Anbieters oder über das des Veranstalters?

Je nach ausgewählter Zahlungsart – wir bieten beide Möglichkeiten an.

Welche Lösungen bietet ihr an in Sachen Streaming? Welche Voraussetzungen sind nötig? Welche Kosten fallen an? Gibt es Leihequipment wie Kameras & Co.?

Wir unterstützen die gängigen Streaming-Lösungen wie YouTube, Twitch, Facebook, Instagram und Vimeo, genauso wie andere Streaming-Lösungen als URL. Mit Ticketing oder als Ergänzung mit freiwilligen Spenden. Unser Partner Yourstage.live produziert professionelle Livestream Events inklusive benötigtem Equipment und technischen Anforderungen.

Welche Lösungen bietet ihr für digitale Veranstaltungen an? Und für hybride?

Online und Livestreaming Events können innert Kürze erstellt und veröffentlicht werden. Die Online-Events können, wie auch die Live-Events, einem exklusiven Publikum angeboten werden. Um hybride Veranstaltungen zu erstellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, und das Beste daran, auch hybride Events sind in unserem Free-Modell möglich.

Wie funktioniert bei digitalen und hybriden Veranstaltungen das Pricing?

Wir bieten zwei verschiedene Lösungen an. Eine elegante Möglichkeit ist es, den Ticketverkauf des “realen” Events direkt mit dem Streaming-Event automatisch zu koppeln, so können Tickets für Streaming oder realen Besuch am selben Ort gekauft werden.

Gibt es bei hybriden Veranstaltungen unterschiedliche Preismodelle für das on- und offsite Event?

Die Ticketing-Software von Eventfrog

Die Ticketing-Software von Eventfrog

Nein, es wird nicht unterschieden, ob ein Event vor Ort stattfindet, oder online per Stream zur Verfügung gestellt wird oder eben hybrid abgehalten wird. Beide Fälle können immer auch mit dem Free-Modell, also kostenlos, abgedeckt werden.

Ist eine mangelnde Zahlungsbereitschaft seitens der Kunden bei digitalen Events ein Problem?

Die Solidarität während Corona gegenüber Kulturschaffenden nehmen wir grundsätzlich als hoch wahr. Verdrängen werden digitale Events die Live-Events aber wohl kaum.

Haben Veranstalter die Möglichkeit, bei digitalen Events über die verkauften Tickets Kunden auch Zugang zu Zusatzmaterial (Videos, Content) zu geben?

Der Veranstalter erhält in jedem Fall die Käuferdaten. Mit diesen kann der Veranstalter den Ticketkäufern Zusatzmaterial zukommen lassen.

Gibt es Tools zur Nachverfolgung, woher die Kunden kommen? Wie funktioniert das?

Nein, da wir den Datenschutz hochhalten, setzen wir auch keine Social Media Pixel oder andere Tracking-Tools auf unserer Webseite ein. Wir nutzen für die Webseiten-Statistik Matomo.

Welche Möglichkeiten gibt es bei einem großen „Ansturm“, damit der Ticketshop nicht überlastet ist? (Stichwort Warteschlange)

Unsere Plattform ist sehr performant und wir hatten bisher auch bei sehr vielen Verkäufen innert kurzer Zeit keine. Aber es ist keine Plattform davon gefeit, mal überlastet zu werden.

Gibt es Kooperationen mit dem ÖPNV oder muss ich mich als Veranstalter selbst darum kümmern, welche Kosten fallen an?

Bisher noch keine Kooperationen vorhanden, individuelle Anreise von Ticketkäufern

Welche Versicherungen gibt es rund um das Thema Ticketing, welche davon bietet ihr in eurer Ticketing-Software selbst an?

Ticketversicherung für Ticketkäufer in Zusammenarbeit mit dem Versicherungspartner ERV für CH und DE möglich. Die Event-Ausfall-Versicherung für Veranstalter vorerst nur in CH buchbar.

Müssen Veranstalter weitere externe Versicherungen abschließen?

Das können wir nicht beurteilen und ist wohl von der Art des Events abhängig. Das ist jedem Veranstalter selbst überlassen

Fragen, die bei Kunden bei der Auswahl der richtigen Ticketing-Software auftreten können

Muss sich der Kunde bei der Bestellung registrieren?

Ja

Welche Optionen der Teilnehmerabfrage gibt es, wie werden die Daten dokumentiert?

Es können alle Teilnehmerdaten beim Event vom Veranstalter exportiert werden. Der Veranstalter kann grundsätzlich beliebig viele eigene Personalisierungsfelder in der Ticketing-Software für den Ticketkauf definieren. Bei der Verwendung dieser Daten muss er sich an die Vorgaben der DSGVO halten. Eventfrog selbst verwendet diese Daten gar nicht. Teilnehmerdaten, die fürs Contact Tracing / Personalisierung aufgrund des Contact-Tracings geführt werden müssen, werden nach 14 Tagen aus Datenschutzgründen gelöscht.

Speichert ihr als Anbieter die Daten meiner Kunden?

Die Ticketkäufer sind auch Kunden von Eventfrog, deshalb speichert Eventfrog auch die Daten der Teilnehmer (in seinem eigenen Teilnehmeraccount). Jeder Ticketkäufer kann aber jederzeit seine Daten abrufen und herunterladen, was über ihn gespeichert ist. Und natürlich kann er auch per Knopfdruck all seine Daten und sein Konto löschen. Wir sind hier komplett transparent und absolut DSGVO-konform.

Welche Bestellwege gibt es für Kunden?

Tickets können in der App oder im Eventkalender von Eventfrog gekauft werden, der Bestellweg ist, wenn keine Vorverkaufsstelle eingerichtet ist, vor allem digital. Es können aber auch an der Abendkasse Tickets gedruckt werden. Natürlich kann der Veranstalter den Event und damit den Bestellprozess auch in seine oder beliebige andere Websites integrieren und dort Tickets verkaufen.

Welcher Support besteht für Kunden?

Analog dem Support für Veranstalter besteht ein Mailsupport, der auch am Wochenende gewährleistet ist. Sowie ein telefonischer Support, der an Öffnungszeiten gebunden ist (momentan aufgrund von Corona nur nachmittags von 14:00 – 17:00 Uhr, normalerweise von 08:.00-12.00 und 13:00 – 17:00 Uhr erreichbar).

Welche Zahlungsmethoden haben Kunden?

Kreditkarten (Mastercard, Visa), SOFORT-Überweisung, Giropay, sowie Bezahlung vor Ort und Bezahlung via Vorkasse an Veranstalter

Sind bei eurer Ticketing-Software Einzelstornierungen von Tickets für den Kunden möglich?

Da beim Ticketkauf ein Vertrag zwischen Veranstalter und Ticketkäufer geschlossen wurde, sind bei Stornierungen Absprachen mit dem Veranstalter nötig. Ticketkäufer können Veranstalter über die Eventfrog Plattform jedoch direkt kontaktieren.

Bestehen Tickettauschplattformen bzw. -möglichkeiten? Sind die Tickets generell übertragbar?

Die Tickets sind nur dann übertragbar, wenn der VA keine Personalisierungsfelder hinterlegt. Es gibt allerdings keine Funktion dafür, dass müssten Käufer und Verkäufer untereinander regeln. Falls der VA verhindern möchte, dass Tickets übertragen werden, kann er Personalisierungs-Felder z. B. Einrichten und damit dafür sorgen, dass Vor und Nachname aufs Ticket gedruckt werden (pro Ticket, nicht pro Bestellung, sonst steht auf allen Tickets der Name des Käufers.)

Ist der Kauf von Tickets an der Abendkasse möglich?

Dieser Entscheid obliegt dem Veranstalter, wenn er eine Abendkasse anbieten möchte, dann ist das auch mit unserem Ticketing kompatibel.

Sind Abonnements möglich?

Wenn das der Veranstalter so beabsichtigt, ja. Es gibt zum Beispiel Unihockey- und Handballclubs, die Eventfrog bereits auch für ihre Saisonabos verwenden.

Corona-Special

Wie hat Corona euer Unternehmen beeinflusst?

Corona und der erste Lockdown waren erst ein großer Schock. Aber es war sofort klar, dass wir unsere Veranstalter bestmöglich unterstützen wollen. So haben wir erst die Spendenaktion „Jedes Ticket zählt“ lanciert, kurzdarauf kam Eventfrog LIVE für Online- & Livestreaming Events und als erste Lockerungen kamen, haben wir die Corona-Schutzfunktionen entwickelt und sie unseren Veranstaltern kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese sind auf großen Anklang gestoßen und im Sommer / Herbst konnte Eventfrog viele neue Veranstaltende gewinnen, wodurch die Plattform trotz Corona schnell wuchs.

Was habt ihr daraufhin geändert, auch langfristig?

Wir haben unsere Plattform bedürfnisgerecht weiterentwickelt und gezeigt, dass wir agil sind. Neue Features und Improvements wie Eventfrog LIVE, die „Geld-zurück-Garantie“ und Einstellungsoptionen der Corona-Schutzfunktionen werden erhalten bleiben. Corona-Schutzfunktionen. Online und Livestreaming Events optimiert

Welche Services gibt es bei euch? (Sitzplatzbelegungen, Ticketrückgabe, Kontrolle der Personenzahlen, Hygienekonzepte, Test, etc.), Was passiert, wenn ich eine Veranstaltung absagen muss?

Wir haben die kostenlosen Corona-Schutzfunktionen entwickelt, die es den Veranstaltenden ermöglichen, ihre Events schon mit dem Ticketverkauf sicherer zu gestalten. Dazu gehören:

      • Gesamtkontingent begrenzen
      • Automatische Sitzplatzblockierung
      • Personalisierungsangaben
      • Mobilnummer Bestätigung für Contact Tracing
      • Check-in und Check-out inkl. Zeitangaben
      • Unkompliziert Event verschieben oder absagen, Ticketkäufer werden automatisch informiert
      • Rückerstattung der Tickets via Eventfrog möglich
      • Geld-zurück-Garantie

Außerdem haben wir unsere Plattform angepasst: Events können mit wenigen Klicks verschoben oder abgesagt werden. Ticketkäufer, die ihre Tickets online erworben haben, werden automatisch informiert. Zudem können Veranstaltende die Rückerstattung über Eventfrog abwickeln lassen. Zusätzlich haben wir die „Geld-zurück-Garantie“ eingeführt. Veranstalter können ihre Events, mit einem Gütesiegel ausstatten. Dieses verspricht den Ticketkäufer eine unkomplizierte und schnelle Rückerstattung, falls der Event ausfallen sollte.

Andere Angaben

Auswahl an Kunden, die die Ticketing-Software von Eventfrog nutzen:

Jede und jeder kann mit Eventfrog Events veranstalten und mit Eventfrog eine professionelle und sichere Ticketing-Software haben. Kultur soll leben, auch die Kleinkunst und Nischen.

Welches sind eure Hauptzielgruppen?

Wir konzentrieren uns vor allem auf kleine und mittelgroße Veranstalter, die häufig bisher kein Ticketing genutzt haben und oft auf jeden Cent der Einnahmen angewiesen sind. Mittlere bis -große Veranstalter sind bei uns jedoch auch willkommen und können auch von unserem super Preis-Leistungsverhältnis unserer Ticketing-Software profitieren.

Vervollständige bitte diese drei Sätze:

„Uns unterscheidet von anderen Ticketing-Anbietern, dass wir ein kostenloses, faires und transparentes Online-Ticketing bieten.“

„Wir sind genau das richtige Unternehmen für Ihre Veranstaltung, weil wir für jede Veranstaltungsgrösse die passenden Ticketingfunktionen bieten und dazu noch kostenlos sind.“

„In fünf Jahren sind bei uns und dem Thema Ticketing die wichtigsten Themen ähnlich wie heute: Wie wir unsere Veranstalter am besten unterstützen können. Zusätzlich wird der Marktplatz, unsere Vision eines One-Stop-Shop für Veranstalter, Realität sein. Über uns findet er Zugang zu jeglichen Dienstleistern, die er für den Event benötigt wie Catering, Licht/Tontechniker etc. finden.“

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung unseres Fragen-Hagels. Wenn ihr euch alle Anbieter im praktischen Vergleich ansehen möchtet, findet ihr hier unseren kompletten Ticketing-Leitfaden.




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