Screenshot_2019-12-13 Tickets kaufen (Custom)

White Label Ticketverkauf ist das große Plus für Veranstaltungen wie ParkFunkeln

| gesponserter Beitrag |

Viele Events können in diesem Jahr nicht stattfinden, dabei könnte es so schön sein: Auf einem Festival mit vielen anderen rocken, ins Theater gehen oder beim Stadtfest gemütlich zusammensitzen. So wie beim ParkFunkeln in Norderstedt, wo ich mich im vergangenen Sommer mit  Carsten Neumann, Geschäftsführer von Leomedia traf. Zwar muss das Lichterfest in diesem Jahr ausfallen, doch als wir uns am Telefon über die einzigartige Atmosphäre unterhalten, sind die Erinnerungen gleich wieder lebendig:

Ich komme mir damals vor wie in einem Zauberwald oder bei Peter Pan, als wir durch den Stadtpark Norderstedt schlendern. Es ist schon dunkel, eine laue Sommernacht. Durch die Bäume schimmern immer wieder hell erleuchtete Lichtinstallationen, die uns wie Motten aus der Dunkelheit magisch anziehen. Wir tauchen ein in eine dieser Lichtoasen. Rundherum stehen oder hängen Laternen und feine Lichterketten und verbreiten eine heimelige Atmosphäre. Mit einem leisen Knarzen lassen wir uns auf einer der Paletten-Bänke nieder.

Mit dem White Label Ticketverkauf, kann der Kunde den Ticketshop unter seinem Logo laufen lassen.

Mit dem White Label Ticketverkauf, kann der Kunde den Ticketshop unter seinem Logo laufen lassen.

Ticketverkauf unter eigenem Label

„Alle Menschen, die wir hier sehen“, kommt Neumann gleich auf den Punkt und beschreibt mit seinem Kopf einen Bogen, „haben ihr Ticket letztlich über uns gebucht.“ Ich bin erstaunt, schließlich habe ich beim Blick in den Ticketshop auf der Homepage des Norderstedter Parkfunkelns nichts von Leomedia gelesen. Doch Neumann hat die Fragezeichen in meinem Gesicht bereits gesehen und erklärt: „Wir bieten mit leoticket einen White Label Ticketverkauf an, das heißt, wir liefern die Software, die die Kunden dann unter ihrem eigenen Label auf ihrer Homepage einbauen können.“

Den Begriff White Label kenne ich bisher vor allem aus Supermärkten, die Produkte von teilweise bekannten Herstellern unter ihrer Eigenmarke verkaufen. Neumann schüttelt den Kopf. Es gehe beim White Label Ticketverkauf nicht darum, ein gutes Produkt hinter einem günstigen Etikett zu verstecken, im Gegenteil. Für viele Veranstalter sei es sinnvoll, ihre Angebote selbst zu vermarkten und zu verkaufen.  „Bei den großen Ticketplattformen haben Veranstalter den Vorteil der größeren Reichweite“, erklärt Neumann. „Aber bei der Vielzahl an Veranstaltungen, die darüber vermarktet werden, gehen sie auch ein Stück weit unter.“ So wissen manche Kunden, die ein Ticket über eine der großen Plattformen gekauft hätten, gar nicht, wer der Veranstalter eigentlich ist. „Die Gefahr, dass der Käufer sich noch umentscheidet, ist bei den großen Plattformen groß. Da steht ein Event oder ein Veranstalter wie in einem Schaufenster neben vielen anderen.“ Bei leoticket hat der Veranstalter dagegen seinen eigenen Shop, da kann das nicht passieren, sagt Carsten Neumann.

White Label Ticketverkauf bietet Vorteile für regionale Veranstalter und bekannte Künstler

leoticket bietet nicht nur den White Label Ticketverkauf, sondern auch ein Rund-um-sorglos-Paket.

leoticket bietet nicht nur den White Label Ticketverkauf, sondern auch ein Rund-um-sorglos-Paket.

Gerade Kleinkunstbühnen, Kulturvereine und kleine Theater profitieren vom White Label Ticketverkauf, weiß Neumann. Ihre Kunden kommen häufig aus der näheren Umgebung – viele sind Stammgäste – und suchen gezielt nach Angeboten in der Nähe. „Wie viele Kunden eines Stuttgarter Theaters kommen beispielsweise aus Hamburg, Bremen oder Berlin? Wahrscheinlich eher weniger. Damit verpuffen die Vorteile der großen Plattformen.“

Auf der anderen Seite gibt es viele Künstler und Bands, die bereits einen so großen Bekanntheitsgrad haben, dass sie nicht mehr auf die Reichweite der Plattformen angewiesen sind. Vorteile des White Label Ticketverkaufs sind die geringeren Kosten für Veranstalter sowie die Möglichkeit, Besucherdaten für gezielte Kundenansprache und -auswertungen selbst nutzen zu können. Kunden können, weil sie auf der eigenen Seite verbleiben, auch besser auf weitere Angebote, Veranstaltungen und Aktionen aufmerksam gemacht werden. „Bei uns kann der Veranstalter entscheiden, wie viel er selber machen will“, erklärt Neumann. Manche wollten den Ticketdruck und Versand aus Kostengründen lieber selbst übernehmen. „Natürlich bieten wir auch einen Full-Service wie die Plattformen an. Also das Rundum-Sorglos-Paket.“

Den wohl größten Vorteil seines White Label Ticketverkaufs sieht Carsten Neumann aber in der Freiheit und Selbständigkeit der Veranstalter: „Bei leoticket bestimmt der Veranstalter die Regeln des Verkaufs, er legt die Preise fest und kann in unserem System alles selber machen.“ Hier muss der Veranstalter nicht bei jeder Änderung umständlich bei der Hotline oder im Servicecenter anrufen – er kann die Änderung einfach selber vornehmen und dadurch Zeit und Geld sparen. „Natürlich bekommen wir auch unser Geld für die Nutzung von leoticket. Dabei sind wir aber vollkommen transparent. Wir mischen uns an keiner Stelle in die Preisfindung und den Verkauf des Veranstalters ein“, versichert Neumann. „Bei uns kommen an keiner Stelle des Verkaufsprozesses Gebühren dazu.“

Carsten Neumann ist der Geschäftsführer von Leomedia

Carsten Neumann ist der Geschäftsführer von Leomedia

Das ParkFunkeln ist einer dieser Geheimtipps, der vor allem für die Norderstedter selbst und für Bewohner der näheren Umgebung ein beliebter Termin im Jahreskalender ist. Für ein Wochenende im Jahr verlegen sie ihr Wohnzimmer einfach mal nach draußen in den Park. Über eine der großen Ticketing-Plattformen würde wohl kaum jemand darauf stoßen und aus München oder Oberschwaben nach Norderstedt fahren – also ein klassischer Fall für den White Label Ticketverkauf von leoticket. Ich hoffe, dass wir uns nächstes Jahr wieder ganz real im Stadtpark treffen und die Atmosphäre genießen können. Dass wie uns wieder vom Stimmengemurmel, dem Rauschen der Bäume und dem Spiel einer etwas weiter entfernten Band durch die Sommernacht tragen lassen können. Es bleibt eine lokale Erfolgsstory, vom Stadtpark-Team mit viel Liebe zum Detail realisiert und dank White Label Ticketsystem mit einem eigenen Ticketverkauf, der dem Veranstalter seine Freiheit und Selbständigkeit lässt.