Autoren

avatar for Julia GundelachJulia Gundelach

Julia Gundelach ist seit 2016 Teil des memo-media-Teams und bloggt am liebsten über actionreiche Eventformate, die sie auch selbst mal testen darf. Als freie Redakteurin ist sie spezialisiert auf die Bereiche Marketing, PR und Werbung, aber auch auf neue Themen in der Veranstaltungswirtschaft. Zum Glück, denn eine buntere, vielfältigere und überraschendere Welt, als das Event-Business kann sie sich nicht vorstellen!

avatar for Kerstin MeisnerKerstin Meisner

Kerstin Meisner hat memo-media im Dezember 2000 gegründet. Die Website www.memo-media.de ist im Juni 2001 online gegangen und das erste Handbuch memo-media erschien im Herbst 2001. Seit 2007 wird das Magazin showcases von ihr als Herausgeberin herausgebracht, 2016 folgten die Eventmoods. Kerstin Meisner ist auch Chefredakteurin des memo-media Blogs für die Eventplanung und des monatlichen Eventbranchenbriefs, dem memoLetter.

avatar for Tabea LettauTabea Lettau

Tabea Lettau hat an der Universität Siegen Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Bereits während ihres Studiums machte sie sich als Redakteurin und Content-Managerin selbstständig. Seit 2015 ist sie als Freiberuflerin Teil des memo-media-Teams und schreibt u. a. für den Blog, das Magazin showcases und den monatlichen memoLetter. Die inspirierenden Geschichten und Visionen der Menschen in der Eventbranche zu erfahren, erfüllt sie daran ganz besonders. Neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit realisiert sie auch eigene Online-Projekte und hat zwei Bücher geschrieben.

avatar for Aljoscha GrabowskiAljoscha Grabowski

Aljoscha Grabowski hat Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt studiert und ist als freiberuflicher Journalist, Texter und Blogger tätig. Als solcher schreibt er für verschiedene Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien hauptsächlich über Sport, Kultur und die Event-Branche. Wir haben den sympathischen Frankfurter auf der Best Of Events 2014 in Dortmund kennengelernt und ihn ins Boot geholt, weil er stets die richtigen Worte findet, um Produkte, Dienstleistungen und alles andere Erwähnenswerte ins richtige Licht der Aufmerksamkeit zu rücken.

avatar for Andreas SchäferAndreas Schäfer

Andreas Schäfer besuchte die Master Class von Robert Lewis am Europäischen Schauspielerinstitut. Seit 1990 Regie und Leitung bei internationalen Theater- und Kunstevents auf der EXPO2000, für die Fraunhofer Gesellschaft, Initiativkreis Ruhrgebiet, Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft, Friedrich-Ebert-Stiftung u.a. 2014 European Best Event Award in Silber für einen Kunstevent im Europaparlament für die Stiftung EFCNI. Transitraum Else, internationales literarisches Projekt der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft und Astronautenkost in Kooperation mit diversen Goethe-Instituten und der Villa Aurora u.a. mit Inger Nilsson, Lainie Kazan und John Nettles u.a. in Stockholm, New York, London und weiterer Beteiligung von 65 internationalen Künstler*innen. Förderpreis Digitale Dramaturgie Kultursekretariat NRW 2020. Seit 2009 ist er zweiter Chefredakteur der showcases im memo-media-Verlag.

avatar for Sarah SchababerleSarah Schababerle

Sarah Schababerle ist freie Journalistin und schreibt für mehrere Tageszeitungen und Magazine über politische und gesellschaftliche Themen. Dabei stürzt sie sich am liebsten auf Reportagen, für die sie tief in Geschichten eintauchen und an jedem Wort feilen muss. Als Politikredakteurin und Crossmedia-Volontärin arbeitete sie mehrere Jahre bei der Schwäbischen Zeitung. Während des Studiums in Germanistik, Politik und Geschichte war sie vor allem in Sporthallen und auf Tartanbahnen unterwegs und schrieb für die Süddeutsche Zeitung und den Münchner Merkur alles nieder, was es über Volleyball, Ringen und Straßenläufe zu berichten gab. Inzwischen setzt sie ihre sportlichen Schwerpunkte wieder auf das eigene Training für die perfekte Stadionrunde, trainiert Kinder in Leichtathletik oder tobt mit ihren eigenen drei Kindern durchs Haus oder die Natur.

avatar for Sandra ThieleSandra Thiele

Sandra Thiele ist freiberufliche Autorin und Redakteurin. Als diplomierte Oecotrophologin sind Themen aus Ernährung und Landwirtschaft ihr eigentliches Fachgebiet. So ist sie nicht nur verantwortlich für diverse Veröffentlichungen für Verbraucher, sondern vor allem auch für Bildungsmaterialien für Kinder und Jugendliche. Seit 2019 ist Sandra für memo-media als Bloggerin und Autorin unterwegs. Jedes Mal aufs Neue ist sie dabei über die unglaubliche Vielfalt der Eventbranche und das damit verbundene Aufgabengebiet begeistert und lässt dies in jedem Wort durchklingen, das sie für uns schreibt.

avatar for Katja KaulKatja Kaul

Katja Kaul stammt aus dem Ruhrgebiet und schreibt seit 2009 unter ihrem Pseudonym für showcases. Sie ist Künstlerin und Dramaturgin und verfügt über umfangreiche Eventerfahrung.

avatar for Peter KremerPeter Kremer

Seit 1993 ist Peter Kremer für den European Youth Circus tätig. Durch seine vielfältigen Kontakte in der Zirkusszene hat er bereits viele Artisten zur Bewerbung für den European Youth Circus motivieren können, während des Festivals ist er im Bereich "Circus-VIP-Betreuung" und Pressearbeit tätig. Als freier Journalist hat er für viele Zirkusmagazine im In- und Ausland zahlreiche Berichte geschrieben. Peter Kremer arbeitete schon im Circus Roncalli und anderen namhaften Zirkus-Unternehmen mit.

avatar for Robin HenzeRobin Henze

Robin Henze ist bereits seit 2014 bei memo-media und im Verlag hauptsächlich für den Vertrieb zuständig. Als geprüfter Social Media Manager betreut er zudem die Social Media Plattformen von memo-media. Ständig unterwegs für memo-media hat er seine Augen und Ohren überall und berichtet über verschiedene Events und Festivals.

avatar for Jens KahnertJens Kahnert

Jens ist euer Experte in Sachen Event- und Künstlerideen. In fast 20 Jahren memo-media lernt man nicht nur viele tolle und interessante Leute kennen, sondern sieht und erlebt auch eine ganze Menge. Neben dem Besuch von unzähligen Messen, Veranstaltungen, Festivals, Varietés und Konzerten, sitzt Jens auch seit einigen Jahren in der Jury des Internationalen Kleinkunstfestivals Usedom, bei der Gauklerfestung Koblenz und beim Eventex-Award. Dazu die jährliche Produktion des Eventbranchenbuchs und die Betreuung der Kunden auf www.memo-media.de als auch der Anzeigenkunden des Magazins showcases und der Eventmoods collected by memo-media: Da sammelt sich so einiges an Wissen über ausgefallene Künstler, spannende Geheimtipps und einzigartige Event-Ideen an! Als staatlich geprüfter Betriebswirt für Marketing-Kommunikation hat er auch immer eine Idee, wie wir euch aktiv bei der Vermarktung über memo-media unterstützen können. Und wenn er gerade nicht im Einsatz für memo-media ist, findet ihr ihn wahrscheinlich auf seinem E-MTB oder mit einem Handball auf dem Feld – egal ob Beachplatz im Sommer oder Halle im Winter.

avatar for Christoph BovenkerkChristoph Bovenkerk

Christoph Bovenkerk hat Kommunikationsmanagement im Bachelor und Corporate Communications im Master studiert. Ganz schön viel Theorie für jemanden, der am liebsten selbst vor dem weißen Blatt Papier sitzt und daran arbeitet, die schwarzen Zeichen so darauf zu verteilen, dass zwischen ihnen Bilder entstehen. Nach beruflichen Stationen in Industrie, Agenturen, Automotive und der Eventbranche arbeitet er mittlerweile auch als freier Texter.

avatar for Otmar DemharterOtmar Demharter

Otmar Demharter ist freischaffender Regisseur und Autor (Bayerische Staatsoper München, Salzburger Festspiele, Theater des Westens Berlin, Broadway-Kooperationen) und arbeitet seit über 20 Jahren auch erfolgreich in der Live Communication. Seine Crossover-Projekte im Theaterbereich (vom multimedialen Opernspektakel in den Ruinen von Luxor bis zur gesellschaftskritischen Polit-Revue beim Tollwood Festival in München) prägen auch seine Arbeiten als Konzeptioner und Regisseur im Bereich der Live Communication: seine ganzheitlichen Kommunikationskonzepte übersetzen mit den schier unerschöpflichen Mitteln des Theaters Unternehmensbotschaften in die dritte Dimension und schaffen so sinnliche, nachhaltige Erlebniswelten. Seine Gestaltung des 150jährigen Jubiläums von Siemens gilt bis heute als beispielhaft.

avatar for Karin WolffromKarin Wolffrom

Karin Wolffrom bereichert seit Januar 2018 das Team von memo-media. Als Gründerin der Online-Plattform www.catering-guides.de verfügt sie über ein vielseitiges Wissen über die Cateringbranche und freut sich vor allem darüber, dass das Thema Catering erneut in den Mittelpunkt von Veranstaltungen rückt und nicht mehr nur als Sättigungsfaktor betrachtet wird. Ihr KnowHow gibt sie auch als Gastdozentin an der DHBW Ravensburg weiter.

avatar for Walter WehrhanWalter Wehrhan

Dr. Walter Wehrhan ist freier Dozent der Fachhochschule des Mittelstands Köln in den Bereichen Event-Management und Crossmedialer Journalismus. Als Bassist spielt er aktiv in der Retro-Band »Blow Up Reunion«, die er mit zwei Freunden im Jahr 1966 als Schülerband gegründet hatte. Zudem unterstützt er als Gastmusiker zahlreiche Bands im Köln-Bonner-Raum. In der Event- und Veranstaltungsbranche wurde Dr. Walter Wehrhan bekannt, da er in den 90er-Jahren im damaligen Kölner MM-Musik-Media-Verlag u. a. die Fachmagazine »Production Partner«, »Event Partner« und »Professional System« gründete und diese langjährig als Publisher und Chefredakteur leitete. Seit 2019 schreibt er auch für die showcases und ist bei weiteren Projekten bei memo-media mit an Bord.

avatar for Nina AninNina Anin

Nina interessiert sich bereits seit frühster Kindheit für alle kulturellen Formen und Ausdrucksweisen. Als gelernte Kauffrau für audiovisuelle Medien arbeitete sie lange in der Musikbranche und in der Filmwirtschaft. Dann machte sie schließlich ihre Leidenschaft zum Beruf: das Schreiben. Zur Zeit studiert sie Journalismus und arbeitet als freie Redakteurin.

avatar for Jochen HinkenJochen Hinken

Jochen Hinken ist kreativer Technischer Leiter und gleichzeitig Regisseur mit einem technischen Hintergrund. Er sieht sich vor allem als Mittler zwischen den Welten von Kreation und Technik. Als Dozent versucht er, möglichst viele Menschen an seinen langjährigen Erfahrungen mit den Tücken der Mensch- und-Technikschnittstelle teilhaben zu lassen.

avatar for Dirk PfisterDirk Pfister

Dirk P¬fister ist Inhaber des Trainings- und Beratungsunternehmens „Gentleman-Training“. Er trainiert und berät seit fast 20 Jahren Frauen und Männer in kniffligen Fragen rund um das Thema „Lady und Gentleman sein“. Zudem ist er Mitautor des Buches „Business-Knigge für Männer – Mehr Erfolg durch gute Manieren“. Die knapp 200 Seiten vermitteln Herren und Damen Know-how, wenn es um Etikette, gute Manieren und einiges mehr, was „Mann und Frau von Welt“ können sollten, geht. In seinen Trainingsmodulen und Eventprogrammen vermittelt er seine Tipps auf unterhaltsame und sehr charmante Art und Weise.

avatar for Armin NagelArmin Nagel

Armin Nagel ist Comedy-Redner und Serviceexperte bei der Redneragentur 5 Sterne Redner. Sein Grundprinzip ist das »learn and laugh«. Als Redner, Entertainer und Moderator entwickelte er in den letzten 20 Jahren mehr als 1.000 Vorträge und Event-Konzepte. Das ZDF bezeichnet ihn als »Deutschlands ersten Service-Comedian« und SAT.1 meint: »Seine Mission ist besserer Service!«

avatar for Norbert StanglNorbert Stangl

Norbert Stangl hat während und nach Abschluss seines Studiums mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft im Bereich strategischer Prozessoptimierung bei der Daimler AG gearbeitet. Anschließend war er bei einem Beratungsunternehmen ebenfalls im Bereich Prozessoptimierung tätig. Seit Ende 2009 ist Norbert Stangl bei der Laserworld (Switzerland) AG. Er baute im noch jungen Unternehmen zunächst die internationalen Vertriebsstrukturen mit auf und strukturierte den Marketingbereich. Heute ist er verantwortlich für das Marketing der Laserworld Firmengruppe, die sich mittlerweile zum weltweit größten Hersteller und Vertrieb von Showlaseranlagen entwickelt hat.

avatar for Thomas WaetkeThomas Waetke

Thomas Waetke ist Rechtsanwalt seit 2003, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht seit 2008. Aktive Tätigkeit im Veranstaltungsbereich seit 20 Jahren (Sicherheitsdienst, Veranstalter, Aufbau/Abbau, Planungen). Er berät u. a. Unternehmen aus der Event-, Film- und Musikbranche rund um das Veranstaltungsrecht, z. B. Veranstalter, Agenturen, Technikvermieter, Dienstleister, Betreiber von Versammlungsstätten, Genehmigungsbehörden usw. unter anderem bei der Vertragsgestaltung, in der Planungsphase, in Genehmigungsverfahren oder der Umsetzung verschiedener Regelwerke.

avatar for Alexander WillersAlexander Willers

Alexander Willers ist seit 1996 als Anwalt tätig. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist neben dem Arbeitsrecht die komplette wirtschaftsrechtliche Beratung von Unternehmen. Insbesondere Um- und Restrukturierungen sowie die damit zusammenhängenden Vertragsverhandlungen und gesellschaftsrechtlichen und steuerlichen Implikationen sind sein Spezialgebiet. Business Pläne, due diligence und Kreditvertragsverhandlungen mit Banken sind dem gelernten Bankkaufmann daher bestens vertraut. Die schwierigen Verhandlungen mit Gläubigern und Banken erfordern seine Erfahrung und sein Geschick. Arbeitsrechtlich berät er Vorstände, Geschäftsführer, Arbeitnehmer und Arbeitgeber bei der Vertragsgestaltung sowie bei Abmahnungen, Kündigungen oder Vertragsaufhebungen. Betriebsräte oder Unternehmen unterstützt er bei Sozialplanverhandlungen oder dem Abschluss von Betriebsvereinbarungen.

avatar for Cristián GálvezCristián Gálvez

Cristián Gálvez schafft Wirkung®. Der Impuls-Redner hat in über 6.000 Präsentationen Menschen angeregt und überrascht. Seine Referenzen lesen sich wie das „Who-is-Who“ der Unternehmenswelt. Motivation, Überzeugungskraft und Persönlichkeit sind die Themen, mit denen er Menschen begeistert. Professionell ausgebildet wurde der leidenschaftliche Kommunikator in Deutschland und den USA. Der Fernsehsender SAT.1 nennt ihn „Deutschlands führenden Persönlichkeitstrainer“. Sein aktuelles Buch „Logbuch für Helden“ ist im Mai bei KNAUR erschienen.

avatar for Imke WeinImke Wein

Imke Wein ist die Frau des Zirkusdirektors und versteht sich als "ehrenamtliche Frau Direktor". Denn auch in einem modernen Zirkusbetrieb mit pädagogischem Anspruch funktioniert nichts, wenn nicht die ganze Familie mit anpackt. Bei Mignon sind alle sieben Kinder des Herrn Direktor mit von der Partie und die "Gattin" kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit. Im "wirklichen" Leben entwickelt Imke Wein zusammen mit ihrer Partnerin Firmen-Designs, Web-Auftritte, Broschüren und journalistische Magazine.

avatar for Ludwig HetfeldLudwig Hetfeld

Ludwig Hetfeld ist Geschäftsführer und Gründer von Hetfeld Medientechnik und Veranstaltungslogistik. Ein Unternehmen, mit dem er seit 1990 kleine und große Events betreut. Angefangen hat Hetfeld seine Laufbahn bei den legendären Werbern der Cobrafilm.

avatar for Sebastian PufpaffSebastian Pufpaff

Sebastian Pufpaff hat schon als Jugendlicher mit seinem Nachnamen immer für Schmunzler gesorgt, hat also immer positive Stimmung verbreitet: »Und ich bin froh, dass ich das weitergeben kann. Gerade als Familie kommt man nur mit Optimismus durch diese Zeit. Und da bin ich nicht naiv. Es geht immer weiter, es gibt immer Chancen und Lösungen. So wie unser Titel – es ist halt „Noch nicht Schicht!“«

avatar for Stefan LudwigStefan Ludwig

Der 42-Jährige fasst Momentaufnahmen zusammen, trifft auf Menschen aus Kultur, Sport, Medien und Gesellschaft, die etwas zu erzählen haben. Menschen wie WDR-Wellenchef Jochen Rausch, den frühere EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider, Ausnahmetalent Kay Ray, Kabarettist René Steinberg, “Plaudertasche” Ulrich Schlitzer, Doktor Stratmann, Moderator Ingo Nommsen, Schauspieler Stefan Jürgens und viele andere. Sein Projekt 52 Runden hat inzwischen schon drei Bücher hervorgebracht.

avatar for Wolfgang AltenstrasserWolfgang Altenstrasser

Wolfgang Altenstrasser ist ein rekordbrechender Agenturprofi. 35,5 Jahre arbeitet er ausschließlich bei Vok Dams. Im Rheinland machte er zuvor das Abitur und studierte anschließend in Düsseldorf Deutsch und Philosophie fürs Lehramt Gymnasium. Nach dem Referendariat ergab sich allerdings keine Chance für einen pädagogischen Berufsstart. So begann er seinen Berufsweg bei der Agentur für Events und Live-Marketing in Wuppertal. In den folgenden Jahren hatte er dort verschiedene Aufgabenbereiche und Positionen bis hin zum Geschäftsführer inne. In seinem Unruhestand ist er der Branche als Referent treu geblieben.

avatar for Peter SchaulPeter Schaul

Peter Schaul ist Regisseur mit großer Liveevent- und Film-Erfahrung. Für große Messen wie die Internationale Automobilausstellung lieferte er jahrelang den Content für die großen Präsentationen von Mercedes. Für die ISE inszenierte er eine Robotershow. Seine Erfahrungen als ursprünglicher TV-Regisseur und Fernsehmacher nutzt er jetzt für die situationsbedingten Streamimg-Events. 2020 hat er dafür in TV-Studios, Büros und Home-Offices der ganzen Welt gedreht – das meiste aus dem Home-Office, auch auch aus Studios in Dubai und der Schweiz.

avatar for Tobias StupelerTobias Stupeler

Tobias Stupelers ursprünglicher Berufswunsch war Profidrummer. Daraus ist nichts geworden. Stattdessen ist er einer der gefragtesten Creativ Directoren der Event-Branche. Die Trommelstöcke schwingt er aber noch hobbyweise. Der Diplom-Kulturwissenschaftler ging für Uniplan beruflich in die Wüste. Dafür und für andere Nummern kassierte er rund ein Dutzend internationaler Branchenauszeichnungen. Heute ist er selbstständig.

avatar for Annette BeyerAnnette Beyer

Annette Beyer leitet die Kreativ-Schmiede treibhaus. Die führenden deutschen Live-Agenturen bilden hier ihren Konzeptioner:innen-Nachwuchs aus. Bis heute hat Annette Beyer rund 150 besonders talentierte junge Kreative durch ihr erstes Agenturjahr begleitet – als Dozentin, unfreiwillig auch als Gruppentherapeutin und Beichtmutter. Die Probleme sind so alt wie die Sprichwörter.

avatar for Holger EhrichHolger Ehrich

Holger Ehrich ist künstlerischer Leiter des Festivals »Welttheater der Straße« in Schwerte und Vorstandsmitglied des Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum. Mit dem Duo Diagonal steht er selbst auf der Bühne und ist Teil verschiedener Outdoor-Arts-Projekte wie »Das kleinste Varieté der Welt« und dem Kunst-Jahrmarkt-Ensemble »Rummel Rausch & Töchter«.

avatar for Anny HartmannAnny Hartmann

In der Kabarettszene gilt Anny Hartmann als Scharfdenkerin. Mit Volker Pispers wird sie verglichen, weil sie nicht nur lustige Witze machen kann, sondern auch Haltung zeigt. Dafür bekam sie seit 2011 fünf ehrenhafte Kabarettpreise verliehen. Im Lappan-Verlag erschien ihr Buch »Zu intelligent für Sex?« Mit dem gleichnamigen Programm war Hartmann regelmäßige Gästin im »Quatsch Comedy Club«. Heute sieht man*frau sie auch in der »Ladies Night« des WDR.

avatar for Jürgen DollaseJürgen Dollase

Jürgen Dollase ist Deutschlands letzter Großkritiker. Er be- und
verurteilt die internationale Gastroszene in verschiedenen Medien.
Wie alle Großkritiker ist er ein wortgewaltiger Liebhaber. Für anspruchsvolle Gourmets und Genussmenschen, Hobby- und Profiköch:
innen, Journalist:innen, Wissenschaftler:innen und alle Culinary
Professionals unterhält er seinen eigenen Expertiseblog. Er
studierte Kunst, Musik und Philosophie an der Kunstakademie
Düsseldorf und den Universitäten Köln und Düsseldorf. Von 1970
bis 1983 war er professioneller Rockmusiker, Gründer, Chef und
Autor der Rockgruppe Wallenstein. Seit 1999 arbeitet er für die
F.A.Z., etwas später dann für die F.A.S., den Feinschmecker, Port Culinaire und Fine – European Wine Magazine. Gerade erschien sein
neuestes Buch »Völlerei« im S. Hirzel Verlag.

avatar for Björn HanefeldBjörn Hanefeld

Björn Hanefeld ist Gründer und Geschäftsführer der Sanostra GmbH für Showinszenierungen. Seit 20 Jahren konzipiert und inszeniert er Premium-Entertainment für Kultur und Event. Nach aktiver Karriere als Akrobat hat er sich auf Showproduktion und Showregie spezialisiert. In Zusammenarbeit mit seiner Partnerin Annegret Köhler ist er mit unterschiedlichen Künstlerformationen weltweit auf Tour.

avatar for Dominik DeubnerDominik Deubner

Als erfahrener Consultant in den Bereichen Live-Kommunikation und MICE-Marketing ist Dominik Deubner seit 20 Jahren in und für die Eventbranche tätig. Als Initiator der Branchencommunity „MICE Club“ und im Rahmen verschiedener Branchenevents schafft er ein inspirierendes Umfeld für den fachlichen und persönlichen Austausch, bei denen er Top-Dienstleister und Produktanbieter der MICE- und Eventbranche mit qualifizierten Eventplanern und Entscheidern aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden über einen anspruchsvollen Wissenstransfer zusammenbringt.

avatar for Lutz von Rosenberg LipinskyLutz von Rosenberg Lipinsky

Lutz von Rosenberg Lipinsky studierte Deutsch, Literatur und evangelische Theologie. Inzwischen gibt es zwölf kabarettistische Soloprogramme, die u. a. mit diversen Kleinkunstpreisen ausgezeichnet wurden. Zudem betätigt er sich als Schauspieler und Regisseur und als Autor. Er ist Vater zweier Kinder und lebt in Hamburg.

avatar for Markus PabstMarkus Pabst

Der Berliner Multikreative Markus Pabst ist einer der renommiertesten Varieté-Regisseure. Er inszenierte u. a. »SOAP«, »Der helle Wahnsinn«, »Dummy«, »2020«, »Kawumm« oder »Station 7«. Seit fünf Jahren steht er wieder selbst auf der Bühne und hat seither über tausend Shows zusammen mit Jack Woodhead im Wintergarten und den GOP-Theatern gespielt. Woodhead ist Pabsts kongeniales musikalisches Gegengewicht. Mit ihm schrieb er Stücke und Musicals. 2019 schrieb Markus Pabst seinen ersten Roman »Der kleine Prinz auf Station 7« und startet 2022 sein Solo: »Die Markus Pabst Audienz | Am Anfang war das Wort«.

avatar for Christin JugschChristin Jugsch

Auch die norddeutsche Comedienne Christin Jugsch gehört zu den Standupper:innen, die eine abgeschlossene Schauspielausbildung haben. Andere zu spielen, hat ihr irgendwann nicht mehr gereicht, deswegen zieht sie es nun vor, ihr eigenes Leben auf die Bühne zu bringen. Rothaarige an die Macht!

avatar for Thorsten VorkefeldThorsten Vorkefeld

Thorsten Vorkefeld ist staatlich anerkannter Pyrotechniker sowie Laserschutzbeauftragter und sieht den Aspekt der Sicherheit immer an erster Stelle. Seit fast 30 Jahren ist der 48-jährige Diplom-Ingenieur im Bereich überregionaler Veranstaltungen tätig und hat inzwischen einen großen Erfahrungsschatz bei der Planung und Realisation von Events und Großereignissen gesammelt.

avatar for Stefan BehrStefan Behr

Stefan Behr ist künstlerischer Leiter des Theater Anu aus Berlin. Außerdem kuratiert er seit 27 Jahren das Programm des Internationalen Straßentheaterfestivals Gassensensationen in Heppenheim.

avatar for Hans SchrieverHans Schriever

Nach rund 20 Jahren gehört Hans Schriever zu den ‚alten Hasen‘ im Live- und Erlebnismarketing. Mit seiner Agentur Laureamedia betreut der Düsseldorfer viele bekannte Marken der Branche in der strategischen Unternehmenskommunikation. Eine seiner Leidenschaften gilt dabei nach wie vor dem Schreiben.

avatar for Robert SterzikRobert Sterzik

Robert Sterzik betreibt seit über 30 Jahren die Agentur Rudi Renner. Das Hauptaugenmerk von Rudi Renner liegt auf Shows und Künstler:innen aus den Bereichen Cirque Nouveau, Urban Art und Contemporary Art.

avatar for Jürgen MayJürgen May

Jürgen May ist Experte für Event-, Unternehmens- und Markenkommunikation rund um die Aspekte von Green und Nachhaltigkeit. Sein Leitsatz: "Ökologisch handeln, sozial denken, ökonomisch profitieren". Auf Grundlage seiner Basisqualifikation Umweltmanagement - gemäß ISO 14001 und EMAS als Auditor für nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121 berät er Unternehmen, Verbände, Organisationen, Veranstalter und Agenturen.

avatar for Chris KolonkoChris Kolonko

Chris Kolonko ist ein Experte für jegliche Form des Entertainments. Chris ist aber auch eine perfekte Marlene Dietrich. Seine Welt ist das Varieté. Auf Galas ist er zu Hause. Bernhard Pauls Roncalli Apollo oder Schuhbecks Palazzo kennt er in- und auswendig. Und auch auf See macht er eine gute Figur. So ist er häufiger und gern gesehener Gast bei den Shows auf der MS Europa.

avatar for Friederike UnverzagtFriederike Unverzagt

Im Juni 2008 gründen Friederike Unverzagt, Konrad Kuschel und Marek Lehmann die Elements Entertainment GmbH. Heute besteht das Team aus zehn festangestellten Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Bielefeld. "Unsere Arbeit umfasst die Kreation, Planung und Produktion unverwechselbarer Showereignisse, die lange wirken. Wir erschaffen für Sie einzigartige Momente, die Menschen ins Staunen versetzen, überraschen, ergreifen und in jedem Fall - begeistern."

avatar for Aljoscha HöhnAljoscha Höhn

Aljoscha Höhn war zum zweiten Mal hintereinander der Show-Moderator der FAMAB-Awards. Nicht ohne Ironie geht der erprobte Event-Moderator ans Werk. Als Moderator war Aljoscha Höhn in diesem Jahr u.a. auf der gesamten „Helene Fischer Stadion Tournee 2015“ als Moderator im Einsatz (24 Konzerte, über 900.000 Zuschauer) und hat für die UEFA beim „UEFA Champions League Finale 2015“ in Berlin moderiert.

avatar for Florian StädtlerFlorian Städtler

Florian Städtler, Acappellazone, ist als Agent, Blogger und Netzwerker
seit 25 Jahren in der Vokalmusik-Welt aktiv und gibt Einblicke in
den Status Quo.

avatar for Kevin LudwigKevin Ludwig

Kevin Ludwig ist seit 2014 selbstständig in der Veranstaltungsbranche. Schon als Jugendlicher hat er sich für Lichtdesign interessiert und seine eigenen Lightshows gestaltet. Seit anderthalb Jahren kooperiert er mit der Firma Brainstorm in Leichlingen.

avatar for Kathleen ThiemKathleen Thiem

Kathleen war von Herbst 2015 bi Sommer 2016 an Bord von memo-media. Sie kümmerte sich unter anderem um die News, das digitale Publishing des Eventbranchenbuchs, der Magazine showcases und Eventmoods sowie den monatlichen memoletter. Die gelernte Werbekauffrau schlüpfte dann gerne auch mal in die Rolle als Glücksfee für Gewinnspiele oder trommelte das memo-Team für Ausflüge zusammen.

avatar for Christian GrünerChristian Grüner

Christian Grüner arbeitete selbst als Jongleur und Artist, bevor er sich vor rund 16 Jahren als Spezialversicherungsmakler für zunächst darstellende Künstler selbständig machte. Das Beratungsspektrum wurde sukzessive erweitert und umfasst heute auch bildende Künstler sowie Event- Betriebe aller Art, insbesondere in der Haftpflicht-Versicherung. Sitz des Büros: Hagen/Ruhrpott.

avatar for Felix FallerFelix Faller

Felix Faller ist seit 1998 mit alinea.design selbstständig, arbeitet als Fotograf und Filmemacher international überwiegend für Firmenkunden. Fotografie und Eventmodule wie Fotoboxen gehören zu seinem Repertoire. Seit 2002 kann er auch mit einem Team aus bis zu 40 Fotografen agieren. Durch die Spezialisierung auf Veranstaltungsdokumentation ist das Thema Bildrechte und Bildnutzung allgegenwärtig.

avatar for Silvia FriedenbergerSilvia Friedenberger

Silvia Friedenberger lebt seit 1994 in London. Fast zwanzig Jahre lang
arbeitetete sie in verschiedenen Fuktionen für die BBC. Inzwischen
pendelt sie zwischen der englischen Hauptstadt und dem Rheinland.

avatar for Anke UlbrichAnke Ulbrich

Anke Ulbrich ist Ingenieurin für Veranstaltungstechnik und -management. Mit ihrem Geschäftspartner Florian Becht leitet sie plan + stage. Das Büro für Veranstaltungsproduktion unterstützt bei der Planung und Durchführung von klassischen und/oder digitalen Firmenevents. Spezialisiert auf technische und organisatorische Aspekte der Veranstaltungsproduktion umspannt das Leistungsangebot von plan + stage u. a. Veranstaltungstechnik (Licht, Ton, Video, Streaming), Infrastrukturplanung, Genehmigungsprozesse, Sicherheit (derzeit vor allem Risikoanalyse + Hygienekonzepte COVID-19), Inklusion und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus koordiniert das Team als Produktionsleitung auch gerne das gesamte Vorhaben: je nach Bedarf und Wünschen!

avatar for Julia AmmannJulia Ammann

Trainerin, Dipl. Medienökonomin, Kommunikationswirtin, NLP-Master, Thai Yoga & Flying Bodywork Practitioner. Auch im Business der eigenen Intuition zu vertrauen, ist die Botschaft von Julia Ammann. Sie selbst weiß ganz genau, dass kognitive Höchstleistung und ein gesundes Körper-Bewusstsein kein Widerspruch sind. Im Gegenteil. Julia lebt und arbeitet in der Nähe von Köln.

avatar for Jan Niclas SchatkaJan Niclas Schatka

Jan Niclas Schatka arbeitet seit gut zwanzig Jahren im Eventgeschäft. Er stellt Künstler- und Showprogramme für Kunden aus unterschiedlichen Branchen zusammen. Hier bedient er sich aus einer umfangreichen Kartei an nationalen wie internationalen Künstler*innen (Akrobaten, Artisten, Magier, Walk-Acts, Bands & DJs, Lichtkünstler, Comedians, Redner). Auf Basis eines detaillierten Briefings stellt er für seine Kunden passende Showkonzepte zusammen und inszeniert vor Ort auf deren Bühnen die Shows – egal, ob für Galas, Preisverleihungen, Produktpräsentationen, Kundenevents oder Messen. Mit einem Online-Service-Tool erhalten die Kunden schnell eine Übersicht an möglichen Acts. Darüber hinaus ist Jan Niclas Schatka als Event- und Ablaufregisseur im In- und Ausland tätig.

avatar for Ellen KamradEllen Kamrad

Mit ihrer Eventagentur Menschen*Emotionen*Erlebnisse bietet die Kölnerin Ellen Kamrad mit ihrem Team individuelle Veranstaltungskonzepte für den Mittelstand. Als Full-Service-Agentur erstreckt sich das Portfolio von der Ideenfindung über die Konzeption bis hin zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen europaweit. Ganz im Sinne des Kunden und seinem Corporate Design versteht sich die Diplom-Eventmanagerin Ellen Kamrad mit ihrem Team als Partnerin an Ihrer Seite. Professionell und kreativ organisiert Ellen Kamrad sowohl Seminare, Tagungen und Konferenzen als auch Großveranstaltungen wie Galaabende, Jubiläen und Mitarbeiterevents. Dabei zählt auch die Vermittlung von Eventdienstleister*innen und Künstler*innen zu dem Agentur-Portfolio. Mit über zehn Jahren Erfahrung in der Eventbranche gestaltet Ellen Kamrad mit ihrem Team, Veranstaltungen zu nachhaltig wirkenden Events. Zahlreiche nationale und internationale Unternehmen aller Branchen setzten dabei bereits auf die Umsetzung und Inszenierungen der Eventmanagerin.

avatar for Marcel SchettlerMarcel Schettler

Marcel Schettler ist Geschäftsführer der Guest-One GmbH mit Sitz in Wuppertal. Guest-One ist ein leistungsstarker Komplettanbieter für Teilnehmermanagement und Gästeorganisation.Als einer der größten Dienstleister für Lösungen im Bereich Teilnehmermanagement bietet das Unternehmen mit 21 festangestellten Mitarbeitern eine hohe Beratungskompetenz, Sicherheit in der Realisierung und innovative Lösungen für die unterschiedlichsten Projekte. Ob Event, Messe oder Roadshow, ob Testfahrt-Aktion oder Gala, ob 50, 500 oder 5.000 Gäste – pro Jahr betreut Guest-One weltweit zwischen 100 und 120 Projekte.

avatar for Cigdem ZettlerCigdem Zettler

Cigdem Zettler ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie gehört seit 2009 zum Team von memo-media. Jetzt nach der Kinderpause kann sie wieder voll durchstarten und freut sich darauf, mit ihrer Deko-Firma Crocus-Event auch Ihren Veranstaltungen durch wohlüberlegte und platzierte Dekorationen die perfekte Wohlfühlatmosphäre zu verleihen. Sie sagt selbst: „Meine Leistungen gehen von Verleih von Dekorationselementen, über die Herrichtung der Location bis zur kompletten Organisation und Begleitung der Events.“

avatar for Claudia Köhler-DamsClaudia Köhler-Dams

Vok Dams[/memo_eintrag] worldwide ist eine international führende Kommunikationsagentur für Events und Live-Marketing. An 19 Standorten gestalten weltweit rund 300 Expert:innen Markenauftritte für Corporate- und Public-Events, Messen, Roadshows und Show- rooms. Claudia Köhler-Dams ist die Corporate Vice President.