Tickets online verkaufen: Worauf muss ich achten? TICKETINO im Event-Check Ticketing von memo-media
Der Event-Check: Ticketing von memo-media dient als wertvoller Leitfaden für das Ticketing von Veranstaltungen aller Art. Veranstalter erfahren von A wie Anbietersuche bis Z wie Zahlungseingang alles, was sie zum Thema Tickets online verkaufen wissen müssen. Und natürlich kommen auch die Anbieter zu Wort. Was unterscheidet sie von anderen? Welche speziellen Möglichkeiten bieten sie? Um die Anbieter miteinander vergleichen zu können, haben wir allen vorab einen Fragebogen geschickt. Die Antworten von TICKETINO in voller Länge kommen hier!
Der Einfachheit halber wird im gesamten Text die männliche Form verwendet; die weibliche Form ist selbstverständlich eingeschlossen.
Zuerst mal ganz allgemein gefragt:
Welche Themen sind bei euch im Moment wichtig, worüber spricht die Branche? Welche Themen würdet ihr euch in unserem Leitfaden wünschen?
Die Corona-Pandemie sowie die Schutzkonzepte bei Veranstaltungen werden noch eine Zeitlang in der Eventbranche präsent sein. Aus diesem Grund haben wir die selbstbedienbare TICKETINO-Plattform maßgebend weiterentwickelt und mit wichtigen „Corona Features“ ergänzt:
- Warteschlangen vermeiden mit dem TICKETINO Zeitslot-Buchungsmodul
Ticketkäufer können bei Museen, Parks etc. verschiedene Zeitfenster buchen. Pro Zeitfenster ist nur ein bestimmtes Kontingent an Tickets buchbar. So verteilt sich der Besucherstrom über den ganzen Tag, Kapazitäten der Locations können eingehalten werden und die Besucher müssen nicht vor der Eventlocation Schlange stehen, sondern treffen zur gebuchten Zeit ein. - Intelligente Saalplanbuchung
Zwischen den einzelnen Bestellungen wird im Saalplan automatisch ein oder mehrere Sitze blockiert, so dass der Sicherheitsabstand zwischen einzelnen Gruppen gewährleistet ist.
- Contact Tracing/SMS Verifikation
Der Veranstalter kann eigene Pflichtfelder auf Ticketebene definieren und die benötigten Informationen bei jedem Besucher einzeln abfragen, wodurch ein lückenloses Tracing gewährleistet ist. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, per SMS-Verifikation zu überprüfen, ob abgefragte Telefonnummern korrekt sind. - Kontaktloser Ticketverkauf
Der Vorverkauf inkl. Bezahlung, Einlassmanagement, Ausgabe von Namenskarten etc. kann vollständig kontaktlos abgewickelt werden, womit ein allfälliges Ansteckungsrisiko minimiert wird.
Welche Fragen sollten sich Veranstalter stellen, um Tickets online verkaufen zu können?
Warum Tickets über eine Self-Service Ticketing Lösung verkaufen? Welche Vorteile bietet mir das? Was unterscheidet sich dabei von anderen Anbietern?
Der große Vorteil einer Self-Service Ticketing Lösung liegt in erster Linie in den äußerst günstigen Konditionen sowie in der Unabhängigkeit, Flexibilität und Zeitersparnis bei der Organisation des Ticketverkaufs. Es gibt keine Fixkosten für Eventaufschaltung etc., Veranstalter sind nicht an Bürozeiten gebunden und können in wenigen Minuten ihren Ticketverkauf einrichten. Im Veranstalter-Cockpit können jederzeit selbständig Ticketkontingente angepasst, Ticketkategorien erstellt, Sitzplätze gesperrt oder Rabatte etc. eingerichtet werden. Ebenfalls können selbstständig Tickets an der Abendkasse verkauft werden, die Einlasskontrolle ist über Smartphone oder Tablet möglich. Der Veranstalter hat den vollen Überblick über den Vorverkauf und kann jederzeit auf sämtliche bekannten Daten seiner Ticketkäufer sowie auf sämtliche Statistiken zum Verkauf zugreifen. Durch die Entlastung im administrativen Bereich bleibt dem Veranstalter mehr Zeit, seine Veranstaltung zu einem vollen Erfolg zu machen, ohne dass der Vorverkauf auf der Strecke bleibt. Gleichzeitig behält er stets die volle Kontrolle über sämtliche Einstellungen.
Welche Fragen sollte man sich bei der Auswahl des Ticketinganbieters stellen?
Wie viel bin ich bereit für die Dienstleistung des Ticketings zu zahlen? Wie wichtig ist mir 24/7 Support für mich und meine Ticketkäufer? Möchte ich die Kontrolle über meinen Ticketverkauf in fremde Hände geben oder lieber selbst behalten?
Welche Gebühren fallen an? Wie teilen sich diese auf?
Das TICKETINO-Pricing basiert auf einer sehr wettbewerbsfähigen all-inclusive Gebühr ab 3.9%. Fixkosten für Eventaufschaltung etc. gibt es nicht. Wenn kein Ticket verkauft wird, fallen auch keine Kosten an. Die Gebührenstruktur ist folgendermaßen aufgebaut:
Ticketpreis | all-inclusive Gebühr |
ab EUR 500.- | 3.9% |
bis EUR 500.- | 4.9% |
bis EUR 120.- | 5.9% |
bis EUR 60.- | 6.9% |
bis EUR 30.- | 7.9% |
Der Veranstalter entscheidet, wer die all-inclusive Gebühr trägt – der Veranstalter selbst oder die Ticketkäufer. Mit der Zuschlagskalkulation, also wenn die all-inclusive TICKETINO-Gebühren auf den Ticketpreis hinzugerechnet werden, nutzen die Veranstalter das TICKETINO-System kostenlos. Gebührenfreies Ticketing für kostenlose Veranstaltungen: Sofern Veranstalter nicht vor Ort einkassieren, keine kostenpflichtigen Parallel-Events aufschalten und ihren Event selbständig im TICKETINO Standard-System aufschalten, ist das Ticketing für kostenlose Veranstaltungen gebührenfrei.
Gibt es unterschiedliche Modelle, Premium, Basic etc., wenn ich Tickets online verkaufen will?
Nicht direkt, bzw. sämtliche Funktionen stehen grundsätzlich jedem Veranstalter zu denselben Konditionen offen. Es gibt für die Ticketkäufer gewisse optionale Dienstleistungen wie Ticketversicherungen, Postversand des Tickets, Klimakompensation des Eventbesuchs etc. welche bei Bedarf hinzugebucht werden können.
Wenn ich kostenlose Tickets an meine Kunden vergebe: Sind diese auch für Veranstalter kostenlos?
Bei Events mit ausschließlich kostenlosen Tickets fallen keine Gebühren an. Werden Tickets von kostenpflichtigen Events durch den Veranstalter bezogen, beispielsweise für den Verkauf an der Abendkasse, fällt eine Systemgebühr von EUR 0.65 pro Ticket an.
Wie können Veranstalter den Shop bei sich integrieren? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es?
Veranstalter können einzelne Events, Eventgruppen oder auch ihren eigenen Veranstalter-Ticketshop auf ihrer Webseite via Link, Button oder Iframe integrieren. Ebenfalls gibt es bei Bedarf neu die Funktionalität eines Eventkalenders. Für anspruchsvollere Kunden können auch Custom-Ticketshops erstellt werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, auf die REST API-Schnittstelle eigene Custom-Lösungen zu programmieren.
Kann ich Shops mehrerer verschiedener Anbieter für dasselbe Event bei mir integrieren?
Grundsätzlich ist dies möglich, jedoch empfehlen wir es aufgrund der Verwaltung von Ticketkontingenten und der Notwendigkeit von unterschiedlichen Systemen bei der Eingangskontrolle nicht.
Wie lange dauert die Shop-Integration? Fallen zusätzliche Kosten dafür an?
Die Shop-Integration kann kostenlos und in wenigen Minuten selbstständig vorgenommen werden. Einfach entsprechendes HTML-Element kopieren und auf der eigenen Website im Quellcode einbinden.
Welche unterschiedlichen Ticketarten gibt es?
Der Veranstalter kann beliebig viele Ticketkategorien für seinen Event aufschalten. Er ist also hinsichtlich des Preises, der Anzahl und Benennung der Ticketkategorien völlig frei. Möglich sind auch Freikarten, Promotionstickets, Gutscheine etc. Tickets können als Mobile Ticket, Print@home, Tageskassenticket oder auch physisch per Post bezogen werden. Spezialtickets wie „Print and Fold“ oder im Kreditkartenformat sind ebenfalls möglich.
Wie werden die digitalen Tickets verschickt? Gibt es sie auch mobil optimiert?
Tickets können direkt im Bestellprozess heruntergeladen werden und werden zusätzlich auch per E-Mail versendet. Sie sind für Mobile optimiert und können einfach ins Wallet importiert werden.
Wie werden Hardtickets verschickt?
Tickets können gegen einen kleinen Aufpreis auch per Post zugestellt werden. Dies gilt auch für den Versand von Rechnungen.
Sind Vorverkaufsstellen angebunden? Wie viele?
Aktuell sind über 1000 Vorverkaufsstellen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz angebunden. Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Vorverkaufsstellen zu aktivieren. Alles, was eine regionale und individuelle Vorverkaufsstelle benötigt, ist ein Computer mit Internetanschluss und ein Drucker.
Ist eine Saalplanerstellung im Programm möglich?
TICKETINO bietet Veranstaltern die kostenlose Erstellung von Saalplänen an. Ein selbstbedienbares Modul steht kurz vor der Fertigstellung, jedoch werden wir den Service auch weiterhin kostenlos anbieten, da viele Saalpläne zu komplex sind, um von Veranstaltern selbstständig erstellt zu werden.
Welche Zusatzservices brauchen Veranstalter (Personal, Scanner, Einlassschleuse…) und welche davon bietet ihr an?
Grundsätzlich ist das System auf die selbstständige Nutzung durch Veranstalter ausgelegt. So kann sowohl die Tageskasse wie auch die Einlasskontrolle über eigene Smartphones, Tablets oder Notebooks erfolgen. Der Bezug von professionellem Einlass-Equipment ist gegen die Übernahme der Portokosten möglich. Ebenfalls kann bei Bedarf Personal für Projektleitung, Einlasskontrolle, Gästemanagement etc. gebucht werden. Einlassschleusen, Drehkreuze etc. können bei Bedarf über entsprechende Schnittstellen angebunden werden.
Was hängt sonst noch unmittelbar mit dem Thema Ticketing zusammen, das Veranstalter auf jeden Fall brauchen?
Hier ist wohl das Thema Eventvermarktung zu nennen. Das TICKETINO-System bietet dank Integration von Google Analytics oder Facebook Pixel vielfältige Möglichkeiten, um den Event selbstständig zu bewerben. Ebenfalls haben Veranstalter vollen Zugriff auf alle verfügbaren Ticketkäuferdaten, falls Sie eigene Newsletter-Datenbanken oder ähnliches aufbauen möchten. TICKETINO bietet für Veranstalter auch ein umfassendes Vermarktungsangebot mit zeitgemäßen Marketing-Leistungen an.
Gibt es eine spezielle App für Veranstalter?
Die TICKETINO ScanApp ist kostenlos für Android + iOS verfügbar. Unsere intuitiv bedienbare App stellt eine unkomplizierte Methode der Einlasskontrolle dar: Einfach die Tickets scannen und die Gültigkeit überprüfen! Diese Methode eignet sich optimal für kleinere und mittlere Veranstaltungen mit einem Volumen von bis zu 1’000 verkauften Tickets. Grundsätzlich können aber auch weitaus größere Events mit der intuitiv bedienbaren App abgewickelt werden, da dank dem passwortlosen Login ganz einfach mehrere Geräte parallel zur Kontrolle der Tickets verwendet werden können. Im Gegensatz zu herkömmlichen Strichcode-Scannern hat der Einsatz der ScanApp entscheidende Vorteile. Da Veranstalter die Ticketkontrolle mit ihren eigenen Geräten durchführen können, entfällt sowohl die Reservation wie auch der teils kostspielige Versand von professionellen Einlasskontrollgeräten. Ebenfalls brauchen Veranstalter ihr Personal in der Regel nicht extra im Umgang mit dem Smartphone oder Tablet zu schulen, da die App weitgehend selbsterklärend aufgebaut ist. Weiter zu nennen sind Browserapplikationen oder Clients für PC, über welche die Tageskasse oder die Einlasskontrolle abgewickelt werden kann.
Gibt es verschiedene (Preis-)Kategorien?
Veranstalter: Kostenlose Events können ohne Gebühren abgewickelt werden. Dank Zuschlagskalkulation können Veranstalter das System kostenlos nutzen.
Ticketkäufer: Es gibt optionale Dienstleistungen, wie den Ticketversand durch die Post, Ticketversicherungen, Klimakompensation des Events etc. welche durch Ticketkäufer hinzugebucht werden können. Dies ist jedoch freiwillig und der Bezug der Tickets unter Einhaltung der all-inclusive Ticketinggebühr ist in jedem Fall möglich bzw. die Regel.
Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
Der Veranstalter kann auswählen, welche Zahlungsmittel er aktivieren möchte. Folgende Zahlungsmethoden sind möglich: Kreditkarte, Rechnung, SOFORT Überweisung, Paypal, TWINT (CH), Post Finance (CH)
Welcher Support besteht für Veranstalter, auch während und nach der Veranstaltung?
TICKETINO unterstützt Veranstalter vor, während und nach dem Event. Wir sind während der Planung, Durchführung und Nachbearbeitung des Events jederzeit verfügbar. Hierzu steht eine 24/7 Supporthotline zur Verfügung. Unterstützung durch unser Team vor Ort ist nach Vereinbarung möglich. Größere Veranstalter haben sehr oft einen persönlichen Projekt Manager, den sie telefonisch oder auch per Mail kontaktieren können.
Wie und wo sehe ich, wie viele Tickets ich bereits verkauft habe?
Im selbstbedienbaren TICKETINO-Cockpit können Veranstalter in Echtzeit einsehen, wie viele Tickets von welcher Veranstaltung bereits verkauft wurden. Zudem besteht die Möglichkeit, verschiedene Reports oder eine übersichtliche Excel-Ticketliste herunterzuladen.
Gibt es individuelle Design-Anpassungen (Tickets, Shop, etc.)? Welche?
Individuelle Ticketshops können bei Bedarf erstellt werden. Und auch im Standardsystem können Veranstalter ihren Ticketshop mit Bildern, Videos, eigenen Farben und Schriftarten weitgehend selbst gestalten. Weitere Konfigurationsmöglichkeiten gibt es bei den Einbindungslösungen für die eigene Website.
Zudem haben die Veranstalter freie Wahl über das Ticketbild – es kann wahlweise ein Bild der Veranstaltung, die Wegbeschreibung, Gutscheine oder ein Eventkalender der kommenden Events hochgeladen werden. Das Ticketbild kann ebenfalls z.B. als Werbefläche für Sponsoren genutzt werden.
Gibt es Werbemaßnahmen seitens des Ticketanbieters?
Veranstalter haben bei TICKETINO die Möglichkeit, Werbemaßnahmen zu buchen und so von unserer Reichweite zu profitieren. Wir bieten unter anderem Platzierungen auf der TICKETINO Ticketshop-Startseite an, Einträge im TICKETINO-Endkundennewsletter (mit oder ohne Ticketverlosung) oder Werbung über die TICKETINO-Social-Media-Kanäle an, um einige Leistungen zu nennen. Zudem besteht bei Abschluss eines Exklusiv-Vertrags mit TICKETINO die Möglichkeit, ein umfangreiches Gratis-Werbepaket zu vereinbaren.
Kann ich auch Merch verkaufen?
Der Verkauf von Merchandise-Artikeln ist möglich, bzw. diese können wie gewöhnliche Ticketkategorien erfasst werden. Die Verteilung/der Versand kann dann selbständig durch den Veranstalter per Post oder vor Ort erfolgen oder nach Absprache durch TICKETINO übernommen werden.
Ist White Labeling möglich?
TICKETINO bietet ein Full Service White Label Ticketingsystem an. TICKETINO White Label bietet nicht nur einen Web-Shop mit eigenem Brand, sondern eine komplette all-inclusive Lösung mit sämtlichen Prozessen, Systemen, Mitarbeitern und dem Know-How, welches Veranstalter für einen erfolgreichen Ticketvertrieb benötigen. Dank dem modularen Aufbau können Veranstalter auswählen, welchen Umfang die individuelle White Label Lösung haben soll und welche Funktionen sie integrieren möchten. Auch die TICKETINO White Label Lösung arbeitet in der Regel mit einer all-inclusive Gebühr ab 3.9%.
Kann man als Veranstalter Bestellformulare individuell anpassen?
Ja, dies ist im Rahmen von vorgegebenen Modulen wie Fragen auf Ticketebene, Checkboxen etc. möglich.
Ist eine Erhöhung des Ticketkontingents während der Verkaufsphase möglich?
Das Ticketkontingent kann jederzeit unter Berücksichtigung der bereits verkauften Tickets angepasst werden. Hier können sowohl Kontingente auf Event oder Ticketebene verändert werden. Ebenfalls können problemlos weitere Ticketkategorien erstellt oder bestehende aus dem Verkauf genommen werden (Early-Bird, Last-Minute, etc.)
Gibt es Reporting-Tools, welche, und fallen dafür Kosten an?
Bei TICKETINO sind detaillierte Auswertungen möglich, sei es durch Einbindung von Google Analytics oder Facebook Pixel. Auch werden im Hintergrund umfassende Statistiken erstellt, die in Echtzeit eingesehen werden können. Als Veranstalter hat man vollen Zugriff auf die eigenen Event- und Ticketkäuferdaten. Diese Tools sind kostenlos bzw. in der all-inclusive Gebühr inbegriffen.
Gibt es Tools für E-Mailings/Newsletter/Verschicken von Einladungen und fallen dafür Kosten an?
Aufgrund der unterschiedlichen Systeme, welche Veranstalter nutzen, gibt es kein integriertes Mailingtool. Anbindungen über entsprechende Schnittstellen sind jedoch möglich. Veranstalter haben wie bereits erwähnt jederzeit Zugriff auf sämtliche Ticketkäuferdaten und können somit ihre Kontaktlisten einfach bei gängigen Mailingtools wie Mailchimp etc. hochladen.
Ebenfalls hat TICKETINO eine Marketing- sowie eine Supportabteilung, welche Veranstalter beim Versand von Informations- oder Werbemails unterstützt.
Welche Vereinfachungen für Veranstalter bietet ihr noch?
- Sitzplatzgenauer Ticketverkauf
- Freie Wahl der Zahlungsmittel
- Mehrsprachiges System
- Währungsunabhängiger Ticketverkauf
- Umfassende Promocode-Funktionalität
- Individuelle Benutzerverwaltung (individuelle Rechte definierbar pro User)
Ist ein schnelles Teilen der Inhalte in sozialen Netzwerken möglich? In welchen und wie?
Ja, das System unterstützt alle gängigen Plattformen wie Facebook, Twitter, WhatsApp, Xing, LinkedIn, Pinterest, Reddit etc. und natürlich auch E-Mail.
Wie und über welche Hard- bzw. Software funktioniert das Einlassmanagement?
Wahlweise über die ScanApp für Android und iOS Smartphones oder Tablets, Clients für gängige Webbrowser, Clients zur Installation auf PC oder auch über professionelle Einlassgeräte (Handscanner, Drehkreuze etc.)
Gibt es Rabattaktionen, Promotioncodes, Bonusprogramme, etc.? Fallen dafür Kosten an?
TICKETINO bietet flexible Promocode-Funktionen für Veranstalter an. Damit können selbständig Rabatte, Freikarten, Gutscheinevents etc. generiert werden. Für die Erstellung der Promocodes fallen keine zusätzlichen Kosten an. Läuft die Zahlungsabwicklung über das Konto des Anbieters oder über das des Veranstalters? Über das Konto des Anbieters. Die Eventabrechnung und -auszahlung erfolgen jeweils am Donnerstag bzw. Freitag nach dem Eventdatum. Für eine reibungslose Abwicklung ist es wichtig, dass der Veranstalter im TICKETINO Cockpit seine Bankverbindung angibt.
Welche Lösungen bietet ihr für digitale Veranstaltungen an? Und für hybride?
Über unterschiedliche Ticketkategorien können sowohl digitale wie auch hybride Veranstaltungen einfach organisiert werden. Zugangscodes oder individuelle Streaminglinks können mit den Tickets oder per Mail an die Ticketkäufer versendet werden.
Wie funktioniert bei digitalen und hybriden Veranstaltungen das Pricing?
Das Pricing ist Sache des Veranstalters. Viele arbeiten mit Spendentickets in verschiedenen Preislagen. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn man sich den Aufwand einer «virtuellen Zugangskontrolle» sparen möchte oder auf eine solidarische Kundenbasis vertrauen kann.
Gibt es bei hybriden Veranstaltungen unterschiedliche Preismodelle für das on- und offsite Event?
Das Pricing ist Sache des Veranstalters, bzw. er kann dies auf Ticketebene einstellen, wie es ihm beliebt.
Ist eine mangelnde Zahlungsbereitschaft seitens der Kunden bei digitalen Events ein Problem?
Erfahrungsgemäß ist die Zahlungsbereitschaft auch bei Online-Events gegeben. Da die Platzzahl meist unbeschränkt ist, raten wir aber jeweils zu günstigen Standardtickets und teureren Spendentickets, um maximale Erträge zu erzielen. Bei online Events sollte der Veranstalter seine Pricing-Strategie entsprechend anpassen und bspw. Tickets für einen Screen verkaufen, da damit gerechnet wird, dass mehrere Personen für ein Ticket zuschauen werden. Stimmt der Preis, ist auch die Zahlungsbereitschaft entsprechend höher.
Haben Veranstalter die Möglichkeit, bei digitalen Events über die verkauften Tickets Kunden auch Zugang zu Zusatzmaterial (Videos, Content) zu geben?
Beispielsweise kann zusammen mit dem Ticket ein zusätzliches pdf mit entsprechenden Links verschickt werden, das zusätzliche Informationen zum Event enthält oder es kann im Nachhinein Zusatzmaterial per Mail verschickt werden.
Gibt es Tools zur Nachverfolgung, woher die Kunden kommen? Wie funktioniert das?
Die Adressdaten sind über die Ticketliste ersichtlich. Zudem bietet die Google Analytics Integration für entsprechend interessierte Veranstalter sehr viele Möglichkeiten.
Welche Möglichkeiten gibt es bei einem großen „Ansturm“, damit der Ticketshop nicht überlastet ist? (Stichwort Warteschlange)
Das System ist cloudbasiert und für sehr hohe Nutzerzahlen ausgelegt. Eine Einbindung eines Warteschlangensystems ist vorbereitet.
Gibt es Kooperationen mit dem ÖPNV oder muss ich mich als Veranstalter selbst darum kümmern, welche Kosten fallen an?
Kooperationen können technisch abgewickelt werden, entsprechende Verträge werden aber durch die Veranstalter individuell mit den Verkehrspartnern ausgehandelt.
Welche Versicherungen gibt es rund um das Thema Ticketing, welche davon bietet ihr selbst an?
TICKETINO arbeitet mit der Europäischen Reiseversicherungs AG (ERV) zusammen. Bei der Bestellung kann der Ticketkäufer wählen, ob er eine Ticketversicherung abschließen möchte oder nicht.
Müssen Veranstalter weitere externe Versicherungen abschließen?
Dies wird von TICKETINO nicht gefordert, bzw. liegt im Ermessen des Veranstalters.
Sonstige Angaben / Ideen
Klimaneutrales Ticketing: Seit 2015 bietet TICKETINO den Ticketkäufern klimaneutrale Eventbesuche an. Durch die Partnerschaft mit ClimatePartner und einer integrierten Lösung im Ticketshop wird die CO2-Emission der jeweiligen Veranstaltung ausgerechnet und kann durch den entsprechenden Beitrag kompensiert werden.
Was müssen die Kunden wissen, wenn ihr euch für den Weg Tickets online verkaufen entscheidet?
Muss sich der Kunde bei der Bestellung registrieren?
Nein, man kann auch als Gast bestellen. Die Angabe einer gültigen Emailadresse ist jedoch für die zusätzliche Zusendung des Tickets und für Supportanfragen empfehlenswert. Ebenfalls können Tickets grundsätzlich anonym bei den physischen Vorverkaufsstellen gegen Barzahlung bezogen werden, sofern der Veranstalter nicht definiert, dass die Angabe von Personendaten zwingend sind (Stichwort Contact Tracing).
Welche Optionen der Teilnehmerabfrage gibt es, wie werden die Daten dokumentiert?
Der Veranstalter kann selbst entscheiden, welche Daten von den Ticketkäufern obligatorisch ausgefüllt werden müssen. Für das Contact Tracing während der Corona-Pandemie kann der Veranstalter bspw. einstellen, dass bei jedem Ticket die Kontaktdaten eingegeben werden müssen, so dass der Veranstalter die Daten jedes Ticketbesitzers einsehen kann, und nicht nur diejenigen des Ticketkäufers, der z.B. gleich vier Tickets auf einmal bucht. Ebenfalls ist eine SMS-Verifikation für Telefonnummern implementiert. Generell kann der Veranstalter auch manuell Abfragefelder hinzufügen, z. B. Kleidergröße oder Allergien. Obligatorisch werden bei der Buchung Name, Rechnungsadresse und E-Mail-Adresse abgefragt.
Speichert ihr als Anbieter die Daten meiner Kunden?
Sämtliche erfassten Ticketkäuferdaten stehen dem jeweiligen Veranstalter als übersichtliche Excel-Liste zur Verfügung. TICKETINO verfügt über dieselben Daten zwecks Abwicklung von Supportanfragen etc.
Welche Bestellwege gibt es für Kunden?
Online: über den TICKETINO-Ticketshop oder über die Webseite des Veranstalters kann das Ticket wahlweise als print@home gebucht werden und wird dann per E-Mail zugeschickt und kann selbst ausgedruckt oder als Mobile Ticket vorgewiesen werden (keine Zusatzgebühren). Es besteht auch die Option, das Ticket per Postversand als A4-Ausdruck gegen einen Aufpreis zu bestellen. Zudem sind Ticketbuchungen auch telefonisch möglich (DE 0900 3000 019, AT 0900 280 019, CH 0900 441 441), hierbei fallen für den Kunden Telefongebühren an. Auch eine Bestellung an einer unserer zahlreichen physischen Vorverkaufsstellen oder über die TICKETINO Tageskassen-App ist möglich.
Welcher Support besteht für Kunden?
Falls Ticketkäufer Fragen haben oder Unterstützung benötigen, können sie unsere Hotline anrufen (DE 0900 3000 019, AT 0900 280 019, CH 0900 441 441) oder ein Mail an info@ticketino.com schreiben. Ebenfalls gibt es entsprechende Supportformulare für Ticketkäufer.
Welche Zahlungsmethoden haben Kunden?
Der Veranstalter kann auswählen, welche Zahlungsmittel er aktivieren möchte. Folgende Zahlungsmethoden im Standard aktiviert: Kreditkarten, Rechnung, SOFORT Überweisung, Paypal
Sind Einzelstornierungen von Tickets für den Kunden möglich?
Ja, diese erfolgen auf den Kanälen der Veranstalter direkt durch den Veranstalter und auf den übrigen Kanälen durch unseren Support. Mit Stornierungen werden auch Rücküberweisungen der Einnahmen oder andere Kompensationen nötig.
Bestehen Tickettauschplattformen bzw. -möglichkeiten? Sind die Tickets generell übertragbar?
Es liegt im Ermessen des Veranstalters, ob er Tickets übertragbar machen möchte oder nicht. Das System bietet die Möglichkeit, Tickets zu personalisieren. Ob der Veranstalter am Einlass die Identität überprüfen möchte, liegt ebenfalls in seinem Ermessen.
Ist der Kauf von Tickets an der Abendkasse möglich?
Ja, es gibt eine einfach zu bedienende App als Tageskassenlösung für PC. Die App kann mit einem Kreditkartenterminal betrieben werden, somit sind auch elektronische Zahlungen vor Ort möglich. Ebenfalls kann eine Abendkasse über die Funktionalität von Veranstaltertickets (vom Veranstalter generierte Tickets) betrieben werden.
Sind Abonnements möglich?
Ja, das System unterstützt eine Abofunktionalität. Dies ist auch sitzplatzgenau über sogenannte Master-Saalpläne möglich, wobei Sitzplätze für die ganze Saison gebucht werden können.
Corona-Special
Wie hat Corona euer Unternehmen beeinflusst?
Corona machte die Implementierung von diversen Zusatzfunktionalitäten nötig (siehe Corona-Features). Ebenfalls hat sich die Kundenbasis kurzfristig weg von Festivals etc. hin zu Museen und Parks verschoben (siehe Slotbooking).Was habt ihr daraufhin geändert, auch langfristig?
Die neu erschlossenen Märkte (Locations mit Dauerbetrieb) werden wohl auch langfristig erhalten bleiben, unabhängig davon, ob sich das bisherige Kernbusiness von öffentlichen Veranstaltungen und Businessevents wieder erholt.
Welche Services gibt es bei euch? (Sitzplatzbelegungen, Ticketrückgabe, Kontrolle der Personenzahlen, Hygienekonzepte, Test, etc.), Was passiert, wenn ich eine Veranstaltung absagen muss?
Veranstaltungen können einfach und selbstständig verschoben werden. Hierzu müssen lediglich Daten auf Event und auf Ticketebene angepasst und die Ticketkäufer informiert werden. Die bestehenden Tickets sind dann automatisch am Verschiebedatum gültig. Ebenfalls ist es möglich, wenn auch nicht nötig, Tickets mit den richtigen Daten erneut auszustellen.
Andere Angaben zum Thema Tickets online verkaufen:
Auswahl an Kunden:
Ob Konzert, Theater, Festival, Freizeitpark, Messen oder Kongress – dank umfangreicher Funktionalität ist das TICKETINO-System immer die richtige Wahl! Von kleinen Veranstaltungen mit 50 Teilnehmern bis zu größeren Anlässen mit über 10‘000 Besuchern – die TICKETINO-Plattform ist für jede Art von Event und Veranstalter geeignet.
Welches sind eure Hauptzielgruppen?
Öffentliche Veranstaltungen (Konzerte, Festivals, Partys), Locations mit Dauerbetrieb mit oder ohne Tageskasse (Museen, Parks, Zoos), Wiederkehrende Veranstaltungen (Theater, Sportlocations), Business-Events mit Bedarf an professionellem Gästemanagement (Firmenjubiläum, Aktionärsversammlungen etc.)
Vervollständigt bitte diese drei Sätze:
„Uns unterscheidet von anderen Ticketing-Anbietern, dass wir den Fokus auf Tiefstpreis und Selbstbedienbarkeit des Systems setzen und der Veranstalter aber dennoch nicht auf erweiterte Funktionalitäten sowie einen kundenfreundlichen Support verzichten muss.“
„Wir sind genau das richtige Unternehmen für Ihre Veranstaltung, weil wir Ihnen die beste selbstbedienbare Lösung und ein sicheres System anbieten, das technologisch auf dem neusten Stand ist. Und das zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis.“
„In fünf Jahren sind bei uns und dem Thema Ticketing die wichtigsten Themen
– selbstständige Eventvermarktung durch den Veranstalter
– ein offenes System mit Anbindungsmöglichkeiten für ein breites Spektrum von Dritt-Software sowie Hardware
– innovative Tageskassenlösungen
– mobile first!“
Vielen Dank für die spannenden Antworten! Den kompletten Leitfaden zum Thema Tickets online verkaufen findet ihr hier.
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