Concert background

Self-Service Ticketing: Xing Events im Leitfaden von memo-media

Der Event-Check: Ticketing von memo-media dient als wertvoller Leitfaden für das Self-Service Ticketing von Veranstaltungen aller Art. Veranstalter erfahren von A wie Anbietersuche bis Z wie Zahlungseingang alles, was sie zu diesem Thema wissen müssen. Und natürlich kommen auch die Anbieter zu Wort. Was unterscheidet sie von anderen? Welche speziellen Möglichkeiten bieten sie? Um die Anbieter miteinander vergleichen zu können, haben wir allen vorab einen Fragebogen geschickt. Die Antworten von Xing Events in voller Länge kommen hier!

Vorab ganz allgemein gefragt:

Welche Themen sind bei euch im Moment wichtig, worüber spricht die Branche? Welche Themen würdet ihr euch in unserem Leitfaden Self-Service Ticketing wünschen?

Einmal von offline zu online – Corona hat die Eventbranche im Jahr 2020 komplett gewandelt. Von daher spielen auch bei uns Online- und Hybrid-Events nach wie vor eine wichtige Rolle. Wenn die Krise für unsere Branche etwas Positives gebracht hat, dann ist es ihre Katalysatorwirkung auf die Digitalisierung. Aus der Alternativlosigkeit heraus sind so viele kreative Eventideen entstanden wie nie zuvor und es zeichnet sich ein Trend deutlich ab: die Online-Varianten sind gekommen, um zu bleiben. Live-Veranstaltungen durchzuführen und zu besuchen fehlt natürlich den meisten von uns – gleichzeitig ist die digitale Erweiterung ein optimales Instrument, um einen größeren Teilnehmerkreis zu erreichen. Und da kommen die hybriden Eventformate ins Spiel. Wir sind überzeugt, diese werden zum neuen Standard in der Veranstaltungsbranche und haben unsere Produkte entsprechend angepasst.

Welche Fragen sollten sich Veranstalter beim Thema Self-Service Ticketing stellen?

Warum Tickets über eine Self-Service Ticketing Lösung verkaufen? Welche Vorteile bietet mir das? Was unterscheidet Sie dabei von anderen Anbietern?

Die Pandemie hat uns gezeigt, dass Flexibilität wichtiger denn je ist. Genau die bekommen Veranstalter mit einer Self-Service Ticketing Lösung. Bei uns gibt es ein besonders leistungsstarkes Paket und die exklusive Anbindung an ein Business-Netzwerk – XING – on Top. Das Angebot reicht von der gezielten und effektiven Gewinnung der Teilnehmer über die einfache Online-Registrierung bis hin zum sicheren und lukrativen Ticketverkauf. Das Besondere: wir kümmern uns komplett um die Zahlungsabwicklung (inkl. Stornierungen und Rücküberweisungen) und den Kundenservice für die Ticketkäufer und Teilnehmer. Das heißt, „trotz“ flexibler Self-Service-Eventerstellung, nehmen wir den Veranstaltern zahlreiche Prozesse ab, sodass diese sich auf das Wesentliche – nämlich ihr Event – konzentrieren können.

Welche Fragen sollte man sich bei der Auswahl des Ticketinganbieters stellen?

Zunächst einmal sollte man sich über die eigenen Ziele im Klaren sein: Möchte ich Tickets mit unterschiedlichen Preiskategorien oder Gutscheincodes verkaufen? Brauche ich für mein Eventformat verschiedene Kategorien (bspw. für hybride Events Offline- und Online-Tickets)? Möchte ich mich möglichst wenig mit der Zahlungsabwicklung befassen? Möchte ich den Ticketshop bspw. auf meiner eigenen Website einbinden? Brauche ich ein effektives Teilnehmermanagement, das ich bspw. mit meinem Einlass vor Ort nutzen kann? Oder möchte ich eine Verknüpfung mit dem Online-Event-Tool meiner Wahl? Sobald man hier Klarheit gewonnen hat, kann man die verschiedenen Anbieter nach den eigenen Kriterien auswählen. Übrigens: der XING EventManager deckt alle oben genannten Eventualitäten ab.

Welche Gebühren fallen an? Wie teilen sich diese auf?

Unser Preismodell ist recht simpel: Ist die Veranstaltung kostenlos, bezahlen Veranstalter nichts für Ihre Online-Registrierung. Bei kostenpflichtigen Events nutzen Sie unser Ticketingsystem zu einem absolut fairen Preis: 3,9 Prozent des Ticketpreises und 99 Cent pro Teilnehmer·in.

Gibt es unterschiedliche Modelle, Premium, Basic etc.?

Nein. Für spezielle Sonderwünsche kann man natürlich immer extra Serviceleistungen bei uns buchen.

Wenn ich kostenlose Tickets an meine Kunden vergebe: Sind diese auch für Veranstalter kostenlos?

Ja.

Wie können Veranstalter den Shop bei sich integrieren? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es?

Ganz einfach per iFrame, das sich schon mit grundlegenden HTML-Kenntnissen oder über ein entsprechend vorinstalliertes Element im Content Management System des Veranstalters einbinden lässt.

Kann ich Shops mehrerer verschiedener Anbieter für dasselbe Event bei mir integrieren?

Ja, im HTML-Code seiner Website kann der Veranstalter theoretisch verschiedene Ticketshops einbinden, wenn er das möchte. Beispielsweise, wenn man von einem auf den anderen Anbieter switcht während der Vermarktungsphase. Empfehlen würden wir das allerdings nicht nicht, denn dann sammelt der Veranstalter / die Veranstalterin die Teilnehmerdaten immer in zwei verschiedenen Systemen.

Wie lange dauert die Shop-Integration? Fallen zusätzliche Kosten dafür an?

Das hängt lediglich vom CMS des Veranstalters ab. Die iFrame Integration ist üblicherweise in wenigen Minuten erledigt. Kosten fallen hierfür keine an.

Welche unterschiedlichen Ticketarten beim Self-Service Ticketing gibt es?

Das Anmeldeformular bzw. der Ticketshop können so individuell konfiguriert werden, wie Veranstalter es brauchen. Es lassen sich beliebig viele Ticketarten, Preise für Early Birds und Last Minute-Kandidaten festlegen. Zudem kann man ausgewählte Kategorien „verstecken“, so dass sie nur mit einem Promotioncode sichtbar und buchbar werden. Seit Kurzem kann zusätzlich ganz einfach in Offline-, Online- oder Hybride-Events inkl. der entsprechenden Kategorien unterschieden werden. Veranstalter bestimmen selbst, wie viele Tickets pro Kategorie verfügbar sein sollen. Außerdem, in welchem Zeitraum sie verfügbar sind. Und die maximale Teilnehmerzahl legen sie natürlich auch selbst fest.

Wie werden Hardtickets verschickt?

Wir bieten die Option an, Hardtickets zu versenden. Aktuell wird dies natürlich nur sehr eingeschränkt genutzt. Gängig ist der Versand sowohl Tickets für Offline-Events als auch Tickets für Online-Events – per E-Mail. Für die Offline-Teilnahme erhalten Teilnehmer ein PDF inkl. QR-Code, das bspw. auch in Apple Wallet (also mobil optimiert) hinterlegt werden kann. Für die Online-Teilnahme versenden wir Zugangscodes. Dabei erkennt der EventManager die jeweilige Plattform und passt die Mails entsprechend an.

Sind Vorverkaufsstellen angebunden? Wie viele?

Nein.

Ist eine Saalplanerstellung im Programm möglich?

Ja, im EventManager haben wir über die Zusatzprodukte eine Platzreservierung integriert. Der Veranstalter kann seine durchnummerierten Plätze jetzt individuell zur Reservierung anlegen und die Teilnehmer bekommen ihren ausgewählten Platz auf dem Ticket ausgewiesen.

Welche Zusatzservices brauchen Veranstalter (Personal, Scanner, Einlassschleuse…) und welche davon bietet ihr an?

Für den schnellen Einlass vor Ort bieten wir unsere EasyEntry App an, mit der die Tickets einfach per Kamera oder Barcode-Scanner gescannt werden können. EasyEntry gibt‘s als App für iOS und Android, läuft aber auch über einen Browser auf Ihrem PC. Die passende Hardware (Drehkreuze, Badge-Drucker etc.) können Veranstalter unkompliziert über unser Partnernetzwerk dazu buchen. Egal, ob sie ein Seminar für 20 oder einen Kongress für 1.000 Teilnehmer planen. Wir passen das Einlassmanagement gern individuell an die persönlichen Wünsche an.

Was hängt sonst noch unmittelbar mit dem Thema Self-Service Ticketing zusammen, das Veranstalter auf jeden Fall brauchen?

Events füllen sich nicht von allein, von daher ist die richtige Vermarktung mindestens genauso wichtig. Mehr dazu unten.

Gibt es eine spezielle App für Veranstalter?

Zum einen die oben erwähnte EasyEntry App. Platzieren Veranstalter ihre Eventseite gleichzeitig auf XING, dann haben sie über die XING App natürlich ebenfalls Zugriff darauf.

Gibt es verschiedene (Preis-)Kategorien?

Wie oben bei Ticketkategorien beschrieben, lässt sich das alles ganz individuell anlegen.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Standardmäßig Kreditkarte, PayPal, SOFORT Überweisung, Lastschrift, Vorauskasse, Rechnung, Barzahlung vor Ort. Veranstalter können ihre Zahlungsoptionen aber auch selbst erweitern, z. B. AliPay, WePay, AmazonPay etc.

Welcher Support besteht für Veranstalter, auch während und nach der Veranstaltung?

Unser Support-Team erreichen Veranstalter über den Kanal ihrer Wahl von Montag bis Freitag immer von 9:00 bis 18:00 Uhr MEZ. Das Team beantwortet Ihre Fragen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Wie und wo sehe ich, wie viele Tickets ich bereits verkauft habe?

Im XING EventManager gibt es eine detaillierte Übersicht zu allen Events mit Ticketshop und Registrierung, in der Veranstalter jederzeit einsehen können, wie viele Tickets sie verkauft und wie viel Umsatz sie bereits erzielt haben.

Gibt es individuelle Design-Anpassungen (Tickets, Shop etc.)? Welche?

Alle erdenklichen. Veranstalter können die Online-Registrierung nach ihren Wünschen gestalten, ihre Farben, ihre Bilder, ihr Logo einbinden. Und es geht noch mehr. Denn unser System ist so flexibel, dass wir nahezu die komplette Registrierungsmaske an ihr Design und ihre Tonalität anpassen können. Von der Gestaltung der Tickets und Badges bis hin zu individuellen Textänderungen in Shop oder in E-Mails. Sogar ein Whitelabeling ist möglich.

Gibt es Werbemaßnahmen seitens des Ticketanbieters?

Mit unserer Rundum-Lösung machen wir Veranstaltern die zielgruppenspezifische Vermarktung, den Ticketverkauf, die Zahlungsabwicklung und den Einlass so einfach wie möglich.

Mit unserer Rundum-Lösung machen wir Veranstaltern die zielgruppenspezifische Vermarktung, den Ticketverkauf, die Zahlungsabwicklung und den Einlass so einfach wie möglich.

Ja, über unsere exklusive Anbindung an XING erreichen Veranstalter bis zu 19 Millionen XING Nutzer. Hierfür präsentieren sie ihr Event einfach mit einer eigenen XING Event Plus Seite. Sie ist die Basis für die Werbemaßnahmen, die auf XING sehr passgenau ausgespielt werden können. Veranstalter selektieren ihre Zielgruppe bspw. nach Branche, Jobrolle, Kenntnisse und Fähigkeiten usw. Und das Gute: Veranstalter sehen nicht nur die Klicks auf ihre Werbemaßnahmen, sondern auch alle Seitenbesucher inkl. Profildaten, die sie erneut zum Event kontaktieren können.

Kann ich auch Merch verkaufen?

Ja, theoretisch könnten Veranstalter Merch-Artikel – idealerweise über die Zusatzprodukte – mitverkaufen.

Ist White Labeling bei eurem Self-Service Ticketing möglich?

Ja, siehe oben.

Kann man als Veranstalter Bestellformulare individuell anpassen?

Ja, siehe oben.

Ist eine Erhöhung des Ticketkontingents während der Verkaufsphase möglich?

Ja.

Gibt es Reporting-Tools, welche, und fallen dafür Kosten an?

Ja, eine umfassende Event-Analyse ist ebenfalls im EventManager integriert. Mit unseren flexiblen Datenexporten haben Veranstalter zum einen ihre Teilnehmerdaten immer zur Hand. Zum anderen geben aufschlussreiche Statistiken Antworten auf die Fragen: „Wann und wo wurden Tickets gekauft?“ Oder: „Über welchen Kanal wurden die meisten Tickets verkauft?“ Außerdem haben im Laufe der letzten Jahre Veranstalter Millionen von Events über unsere Plattform erfolgreich organisiert und gewinnbringend Tickets verkauft. Wir haben alle Event- und Teilnehmerdaten analysiert und anonymisiert und darauf einen Event-Benchmark aufgesetzt. Welche Teilnehmer haben welche Events besucht? Diese und andere Erkenntnisse aus unserer Analyse bekommen Veranstalter nur bei uns.

Gibt es Tools für E-Mailings/Newsletter/Verschicken von Einladungen und fallen dafür Kosten an?

Ja, bereits registrierte Teilnehmer können jederzeit über eine integrierte Mailing-Funktion kontaktiert werden. Auf XING können außerdem Einladungen an die Besucher der Eventseite geschickt werden – u.a. nach verschiedenen Kriterien selektiert. Zudem kann man seine eigenen Kontakte sowie Gäste früherer Events oder als Moderator auch Gruppenmitglieder zu einem Event einladen.

Welche Vereinfachungen für Veranstalter bietet ihr noch?

Wir wickeln alle Zahlungen für die Veranstalter ab. Stornierungen und Rücküberweisungen sogar kostenlos. Ticketumsätze zahlen wir nicht erst nach dem Event, sondern Anfang des Monats aus. Buchhaltung rund ums Ticketing ist damit Geschichte.

Ist ein schnelles Teilen der Inhalte in sozialen Netzwerken möglich? In welchen und wie?

Je nachdem, wo Veranstalter ihren XING Events Ticketshop einbinden, können sie ihn natürlich jederzeit auf Social Media teilen. Im Ticketshop sind außerdem Share-Buttons für alle gängigen Kanäle integriert.

Wie und über welche Hard- bzw. Software funktioniert das Einlassmanagement?

Die Software (Scan, App, Einlass, Teilnehmermanagement) stammt von uns. Hardware müsste – wie oben erwähnt – dazu gebucht werden.

Gibt es Rabattaktionen, Promotioncodes, Bonusprogramme etc.? Fallen dafür Kosten an?

Rabatt- und Promo-Codes können von Teilnehmern jederzeit beim Ticketverkauf eingegeben werden. Ohne Extrakosten für den Veranstalter.

Läuft die Zahlungsabwicklung über das Konto des Anbieters oder über das des Veranstalters?

Zunächst läuft alles über uns als Anbieter, so können wir eine reibungslose und einfache Zahlungsabwicklung sicherstellen und uns auch um Stornierungen oder Rücküberweisungen kümmern. Auszahlungen an den Veranstalter erfolgen laufend am Anfang des Monats und nicht – wie bei anderen Anbietern üblich – erst nach Ende der Veranstaltung oder quartalsweise.

Welche Lösungen bietet ihr an in Sachen Streaming? Welche Voraussetzungen sind nötig? Welche Kosten fallen an? Gibt es Leihequipment wie Kameras & Co.?

Wir bieten eine Integration verschiedener Online-Event und Streaming-Plattformen, aber aktuell keine eigene Lösung an.

Welche Lösungen bietet ihr für digitale Veranstaltungen an? Und für hybride?

Mit dem XING EventManager planen, bewerben und monetarisieren Veranstalter sowohl digitale als auch hybride Formate schnell und unkompliziert. Sie entscheiden gleich zu Beginn der Eventerstellung im XING EventManager, ob ihr Event online, offline oder hybrid stattfinden soll, können aber bei Bedarf später auch umswitchen. Den Veranstaltungsort sowie den Link zum Online-Teil des Events geben sie direkt oder später an mit an. Je nach Auswahl erstellen wir für die Registrierung oder den Ticketshop automatisch die entsprechenden Kategorien. Mit einem Klick und innerhalb weniger Sekunden steht dann die Eventseite für das hybride Event. Für die Offline-Teilnahme erhalten die Gäste wie gewohnt ihre Tickets, für die Online-Teilnahme versenden wir gleichzeitig Zugangscodes. Dabei erkennt der EventManager die jeweilige Plattform und passt die Mails entsprechend an. Und müssen Veranstalter doch auf ein reines Online-Event wechseln, ist das einfach möglich.

Wie funktioniert bei digitalen und hybriden Veranstaltungen das Pricing?

Identisch zum üblichen und oben beschriebenen.

Gibt es bei hybriden Veranstaltungen unterschiedliche Preismodelle für das on- und offsite Event?

Nein

Das Self-Service Ticketing von Xing Events

Das Self-Service Ticketing von Xing Events

Ist eine mangelnde Zahlungsbereitschaft seitens der Kunden bei digitalen Events ein Problem?

Die Zahlungsbereitschaft der Teilnehmer können wir nur schwer beurteilen. Was uns auffällt ist allerdings, dass Events nach wie vor unentgeltlich, gegen eine freiwillige Spende oder weit unter Preis ihren Weg ins Netz finden. Das langfristige Problem dabei? Die Bereitschaft der Zielgruppe, künftig wieder Geld für Events zu bezahlen, sinkt. Warum also Kunden und Teilnehmer überhaupt erst an diese Kostenlos-Kultur gewöhnen? Nicht zu vernachlässigen ist auch folgender Punkt: Preise sind ein Tool zur Positionierung. Teilnehmer tendieren dazu, sich anhand des Preises ein Urteil zu bilden. Dabei herrscht die irrationale Annahme vor, dass Preise Qualität anzeigen. Ein einfaches Beispiel: Möchte man als Gastgeschenk einen guten Wein mitbringen, so wird es höchstwahrscheinlich nicht der billigste im Regal. Preise können also durchaus eine positive Wahrnehmung des Events fördern. Warum also sich diese Chance entgehen lassen? Wir plädieren darum seit letztem Jahr stark dafür, dass auch Online-Events ihr Geld wert sind, wenn sie hochwertigen und für die Zielgruppe relevanten Content liefern. Sie bieten Mehrwert, lassen sich flexibel in den Tagesablauf einplanen und machen – dank zahlreicher Tools – sogar Interaktion möglich.

Haben Veranstalter die Möglichkeit, bei digitalen Events über die verkauften Tickets Kunden auch Zugang zu Zusatzmaterial (Videos, Content) zu geben?

Ja, sie können ihre Teilnehmer bspw. kurz nach dem Event über die Aufzeichnung oder weitere Inhalte informieren.

Gibt es Tools zur Nachverfolgung, woher die Kunden kommen? Wie funktioniert das?

Ja, es gibt eine integrierte Event-Analyse, die die einzelnen Verkaufskanäle abbilden kann.

Welche Möglichkeiten gibt es bei einem großen „Ansturm“, damit der Ticketshop nicht überlastet ist? (Stichwort Warteschlange)

Eine Überlastung kam bei uns bisher nicht vor – selbst bei großen Messen oder bekannten Konferenzen.

Gibt es Kooperationen mit dem ÖPNV oder muss ich mich als Veranstalter selbst darum kümmern, welche Kosten fallen an?

Nein.

Was muss ich beim Self-Service Ticketing über meine Kunden wissen?

Muss sich der Kunde bei der Bestellung registrieren?

Nein, weder Teilnehmer noch Veranstalter brauchen einen XING Account für unsere Online-Registrierung. Unser Tipp: Mit einem Account läuft alles ein wenig schneller (anbei ein Screenshot).

Welche Optionen der Teilnehmerabfrage gibt es, wie werden die Daten dokumentiert?

Zahlreiche – je nachdem, welche der Veranstalter abfragen möchte. Die Daten werden DSGVO-konform im XING EventManager hinterlegt.

Speichert ihr als Anbieter die Daten meiner Kunden?

Ja, aber sie werden nach einem vordefinierten Zeitraum immer gelöscht

Welche Bestellwege gibt es für Kunden?

Screenshot des Account-Anlegens bei Xing.

Screenshot des Account-Anlegens bei Xing.

Das kann der Veranstalter entscheiden – kommt darauf an, wo er den Ticketshop einbindet.

Welcher Support besteht für Kunden?

Hier gilt die gleiche Erreichbarkeit wie oben erwähnt für Veranstalter.

Welche Zahlungsmethoden haben Kunden?

Siehe oben.

Sind Einzelstornierungen von Tickets für den Kunden möglich?

Ja.

Bestehen Tickettauschplattformen bzw. -möglichkeiten? Sind die Tickets generell übertragbar?

Eigene Plattformen gibt es nicht. Die Übertragbarkeit könnte der Veranstalter aber natürlich gestatten.

Ist der Kauf von Tickets an der Abendkasse möglich?

Ja, mit Einschränkungen bezüglich der Zahlungsarten. Barzahlung wäre möglich. Eine Vor-Ort-Registrierung geht noch über die Webversion von EasyEntry – der Veranstalter könnte theoretisch für das Einbuchen der Teilnehmer den eigenen Ticketshop nutzen. Hier könnte aber auch der Käufer einfach über sein Mobile Device im Ticketshop buchen und zahlen.

Sind Abonnements möglich?

Falls damit ein Ticketverkauf für wiederkehrende Events gemeint ist: theoretisch lässt sich das abbilden. Der Veranstalter könnte bspw. eine „Zehnerkarte“ über eine eigene Kategorie im Ticketshop abbilden.

Corona-Special

Wie hat Corona euer Unternehmen beeinflusst?

Wir bieten im Kern Ticketing und Vermarktung für Events an. Als in den ersten Monaten der Pandemie alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten, haben natürlich auch wir das gemerkt. Die Pandemie hat die Eventbranche mit massiven Auswirkungen getroffen und bis wann wir mit den damit verbundenen Verlusten rechnen müssen, ist unklar. Eines scheint jedoch sicher: Das Virus hat den Trend zu digitalen und hybriden Formaten verstärkt und wird dies weiter tun. Auf unserer Plattform haben seitdem in einigen Monaten mehr Online-Events verzeichnet als vor Corona Offline-Events. Und auch auf Teilnehmerseite scheinen Online-Events die Herzen erobert zu haben: Die Eventzusagen / RSVPs liegen aktuell sogar über dem Niveau des Vorjahres, natürlich hauptsächlich zu virtuellen Events.

Was habt ihr daraufhin geändert, auch langfristig?

Wir haben unseren XING EventManager für die Organisation digitaler und hybrider Events angepasst. Vor allem für hybride Events waren wir damit Vorreiter. Zum Hintergrund: Veranstalter müssen bei hybriden Events sowohl die Zugänge und Tickets für zwei verschiedene Formate als auch die Daten ihrer Teilnehmer clever managen. Die Crux: Die Online-Registrierung für die Gäste erfolgt „zweigeteilt“. Das heißt, es braucht mindestens zwei Ticketkategorien mit unterschiedlichen Preisen. Außerdem sollte die Anmeldung für die Online-Teilnahme automatisch den entsprechenden Link für das gewählte Online-Event-Tool generieren, nach Offline-Anmeldung wiederum sollten Teilnehmer den Code für die gewählte Einlasslösung erhalten. Mit Excel stößt man hier schnell an Leistungsgrenzen, vor allem dann, wenn kurz vor dem Event noch Passwörter vergeben oder QR-Codes für den Check-In versendet werden müssen. Wer jetzt noch Listen herunterlädt, mit Passwörtern befüllt und wieder hochlädt, wird vermutlich entweder nicht rechtzeitig fertig oder lädt sich mehr manuelle Arbeit auf als nötig. Gleichzeitig müssen die Lösungen für das Einlassmanagement ab sofort kontaktlos, schnell und nachvollziehbar sein. Am besten, Veranstalter senden ihren Gästen für den Offline-Teil ein digitales Ticket inklusive Code und lassen sie dieses am Check-in völlig kontaktlos selbst einscannen. Eine Möglichkeit, um schon beim Einlass lange Schlangen zu vermeiden, sind zudem Time Slots für die Ankunft der Gäste beim Event. Eventveranstalter sehen so zu jeder Zeit, welche und wie viele Personen gerade vor Ort sind. Das Tracking ihrer Teilnehmer hilft ihnen nicht nur bei der abstandskonformen Event-Umsetzung, sondern auch bei der generellen Verbesserung des Folgeevents. Über unseren XING EventManager sind beide Aspekte – das Teilnehmer- und Einlassmanagement – problemlos abbildbar. Wir haben uns mit unseren Lösungen zur Online-Registrierung auf diese hybriden Eventvarianten eingestellt.

Welche Services gibt es bei euch? (Sitzplatzbelegungen, Ticketrückgabe, Kontrolle der Personenzahlen, Hygienekonzepte, Test, etc.), Was passiert, wenn ich eine Veranstaltung absagen muss?

Siehe oben. Hinzu kommen die Sitzplatzbuchung und die Abwicklung der Stornierungen über uns.

Weitere Angaben zum Thema Self-Service Ticketing

Auswahl an Kunden: Networking-, Seminar-, Kongress-, Tagungs- und Messeveranstalter

Welches sind eure Hauptzielgruppen?

Business-Eventplaner aller Art, aus allen Branchen

Vervollständigt bitte diese drei Sätze:

„Uns unterscheidet von anderen Ticketing-Anbietern, dass wir mit der exklusiven Anbindung an XING für Veranstalter genau die richtigen Teilnehmer finden und euch die Möglichkeit bieten, dauerhaft mit eurer Zielgruppe in Kontakt zu bleiben. Das ist über die Verzahnung von XING Gruppen und Events sehr einfach möglich. So wird aus einmaligen Teilnehmern eine dauerhafte Community.“

„Wir sind genau das richtige Unternehmen für Ihre Veranstaltung, weil wir euch mit unserer Rundum-Lösung die zielgruppenspezifische Vermarktung, den Ticketverkauf, die Zahlungsabwicklung und den Einlass so einfach wie möglich machen. Gleichzeit lässt sich unsere Plattform mit Schnittstellen ideal an Ihre Tools anbinden. Prozesse automatisieren, Synergien zwischen euren Systemen schaffen und für eine nahtlose Eventorganisation sorgen – das wird mit uns spielend leicht.

„In fünf Jahren sind bei uns und dem Thema Ticketing das wichtigste Thema hybride Events.“

Vielen Dank, dass ihr euch unserem Fragen-Hagel zum Thema Self-Service Ticketing gestellt habt. Alle Anbieter im direkten Vergleich findet ihr im Event-Check: Ticketing.




There is 1 comment

Add yours

Comments are closed.