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Macht ein eigener Ticketshop Sinn für mich? ticket2go im Ticketing-Leitfaden von memo-media

Der Event-Check: Ticketing von memo-media dient als wertvoller Leitfaden für das Ticketing von Veranstaltungen aller Art. Veranstalter erfahren von A wie Anbietersuche bis Z wie Zahlungseingang alles, was sie zu diesem Thema wissen müssen und ob ein eigener Ticketshop für sie Sinn macht. Und natürlich kommen auch die Anbieter zu Wort. Was unterscheidet sie von anderen? Welche speziellen Möglichkeiten bieten sie? Um die Anbieter miteinander vergleichen zu können, haben wir allen vorab einen Fragebogen geschickt. Die Antworten von ticket2go in voller Länge kommen hier!

Erzählt mal zuerst ganz allgemein:

Welche Themen sind bei euch im Moment wichtig, worüber spricht die Branche? Welche Themen würdet ihr euch in unserem Leitfaden wünschen?

Aktuell Corona Konforme Buchung von Zeitslots bzw. Nachverfolgung von Besuchern für jegliche Einrichtung (Schwimmbäder, Kaufhäuser, etc.)

Welche Fragen stellen sich Veranstalter, wenn sie überlegen, ob ein eigener Ticketshop Sinn für sie macht?

Warum Tickets über eine Self-Service Ticketing Lösung verkaufen? Welche Vorteile bietet mir ein eigener Ticketshop? Was unterscheidet sich dabei von anderen Anbietern?

Kostengünstige und transparente Variante sowie volle Kontrolle über Verkäufe und den Einlass. Dazu eine ggf. individuelle Anpassungen in der Programmierung für besondere Anforderungen. Bei großen Ticketsystem wie z.B. Eventim oder Eventbrite werden kleine Unternehmen an das Ende der Prioritäten-Liste gesetzt. Schnelle Reaktion in Bezug auf bestimmte Corona-Verordnungen und Anpassungen in der Programmierung können bei ticket2go schneller in Angriff genommen werden.

Welche Fragen sollte man sich bei der Auswahl des Ticketinganbieters stellen?

Werde ich individuell und direkt betreut oder müssen Wartezeiten im Support in Kauf genommen werden? Welche Gebühren werden aufgerufen und sind diese für den Endkunden transparent? Bietet der Anbieter Hardware oder Apps zum Entwerten der Tickets an? Wird der komplette Endkundensupport übernommen?

Welche Gebühren fallen an? Wie teilen sich diese auf?

Wir passen die Gebühren individuell auf den Kunden an. Blenden wir die aktuelle Pandemie aus, werden Systemgebühren von 10% auf den Ticketpreis berechnet. Mind. 0,50€, max. 5,00€. Die Gebühren zahlt am Ende der Kunde. Eine Übernahme der Gebühren an den Veranstalter ist ebenfalls möglich. Alles flexibel nach Absprache

Gibt es unterschiedliche Modelle, Premium, Basic etc.?

Jeder Veranstalter erhält den selben Support und alle Funktionen sowie Hardware vor Ort am Veranstaltungstag.

Wenn ich kostenlose Tickets an meine Kunden vergebe: Sind diese auch für Veranstalter kostenlos?

Ja, durch eine Gästelisten-Funktion kann der Veranstalter beliebig viele Tickets für 0€ vergeben.

Ein eigener Ticketshop? Wie können Veranstalter diesen bei sich integrieren? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es?

Die Einbindung erfolgt per iFrame. Hintergründe und Farben (z.B. Buttons) können verändert werden sodass es sich in die Gestaltung der eigenen Webseite einfügt.

Kann ich Shops mehrerer verschiedener Anbieter für dasselbe Event bei mir integrieren?

Nein.

Sonderwünsche, direkter Kontakt und Individualität werden bei uns großgeschrieben. Ohne versteckte Extrakosten.

Sonderwünsche, direkter Kontakt und Individualität werden bei uns großgeschrieben. Ohne versteckte Extrakosten.

Wie lange dauert die Shop-Integration? Fallen zusätzliche Kosten dafür an?

Einfach den Code vom iFrame in die eigene Webseite kopieren.Es fallen keine weiteren Kosten an.

Welche unterschiedlichen Ticketarten gibt es?

eTickets (als PDF zum ausdrucken), 2. mobile Tickets (Zum Vorzeigen auf dem Smartphone), 3. Hardtickets (Per Versand nach Wunsch im eigenen Design)

Wie werden die digitalen Tickets verschickt? Gibt es sie auch mobil optimiert?

Per E-Mail und im Benutzerkonto abrufbar. Ja, auch mobil optimiert.

Wie werden Hardtickets verschickt?

Per Versand, der Kunde zahlt eine Gebühr von 3,90 pro Bestellung.

Sind Vorverkaufsstellen angebunden? Wie viele?

Nach Absprache kann jede VVK Stelle vor Ort eTickets verkaufen.

Ist eine Saalplanerstellung im Programm möglich?

Nein.

Welche Zusatzservices brauchen Veranstalter (Personal, Scanner, Einlassschleuse…) und welche davon bietet ihr an?

Professionelle Handscanner, Einrichtung vor Ort (Server, Scanner, Briefing der Crew, APP für iOS und Android, Statistiken, DSGVO geregelte Datenexporte aufgrund Corona.

Was hängt sonst noch unmittelbar mit dem Thema Ticketing zusammen, das Veranstalter auf jeden Fall brauchen?

Optionen zur Abfrage von z.B. Uhrzeiten oder eine Kalenderfunktion (Slotbuchungen), Personalisierung, einfache und schnelle Buchung in der Online-Maske, Endkundensupport zur Entlastung, direkter Ansprechpartner im B2B support, Individuelle Programmierung.

Gibt es eine spezielle App für Veranstalter?

Es gibt eine APP zum Entwerten der Tickets am Veranstaltungstag. Die App ist live mit unseren virtuellen Servern verknüpft. Daher ist eine Internetverbindung vorausgesetzt. In der APP werden zu der Entwertung der Tickets noch Statistiken für z.B. die Auswertung der Stoßzeiten oder Bestelldetails angezeigt.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Vorkasse, Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte

Welcher Support besteht für Veranstalter, auch während und nach der Veranstaltung?

Während und vor der Verkaufsphase richten unsere Ticketmanager/Kundenbetreuer alles Tickets und Sondereinstellungen nach Wunsch ein. Nach dem Event besteht weiterhin kompletter und direkter Support z.B. bei Abrechnungsfragen, Auswertungen, Maßnahmen zum Werben (Newsletterversand an Bestandskunden, etc.)

Mein eigener Ticketshop: Wie und wo sehe ich, wie viele Tickets ich bereits verkauft habe?

Es gibt ein Dashboard mit tagesgenauen Statistiken wann von welcher Ticketart wieviel verkauft und welcher Umsatz erwirtschaftet wurde.

Gibt es individuelle Design-Anpassungen (Tickets, Shop, etc.)? Welche?

Auf den eTickets gibt es ein individuelles Veranstaltungsbild und die Möglichkeit eine größere Anzeige zu platzieren. Hardtickets können bei Bedarf im eigenen Design geruckt werden. (Aufpreis)

Gibt es Werbemaßnahmen seitens des Ticketanbieters?

Facebook + Instagram Ads, automatischer Newsletterversand an Zielgruppe unseres Kundenstammes (Veranstaltungstipps)

Kann ich auch Merch verkaufen?

Ja, es können Attribute beim Ticketkauf mit Aufpreis hinzugefügt werden. (z.B. Farbbeutel für Holis oder auch Merch wie T-shirts etc.)

Ist White Labeling möglich?

Nein.

Kann man als Veranstalter Bestellformulare individuell anpassen?

Ja.

Ist eine Erhöhung des Ticketkontingents während der Verkaufsphase möglich?

Ja.

Gibt es Reporting-Tools, welche, und fallen dafür Kosten an?

Es fallen keine Kosten dafür an. Verkaufsstatistiken, Einlassstatistiken, Newsletterstatistiken.

Gibt es Tools für E-Mailings/Newsletter/Verschicken von Einladungen und fallen dafür Kosten an?

14 Tage vor dem Event geht ein automatischer Newsletter (Veranstaltungstipps) an unseren Kundenstamm raus. Hier wird anhand des Standortes und Vorlieben(z.B. Festival oder Flohmärkte, etc.) die richtige Zielgruppe erfasst. Ein individueller Newsletter kann ebenfalls in Auftrag gegeben werden. Dieser ist aufgrund individueller Gestaltung mit einem Aufpreis verbunden.

Welche Vereinfachungen für Veranstalter bietet ihr noch?

Wir bieten verschiedene Werbemöglichkeiten wie z.B. Werbeanzeigen auf eTickets oder auf der Rückseite der Hardtickets. Rotationsbanner im Webshop oder eine Flyerverteilung im Ticketversand.

Wie wäre ein eigener Ticketshop für Deine Veranstaltung?

Wie wäre ein eigener Ticketshop für Deine Veranstaltung?

Wie und über welche Hard- bzw. Software funktioniert das Einlassmanagement?

Für größere Events wird ein stationärer Server am Einlass platziert. Dieser kommuniziert auch unter Offline-bedingungen mit unseren Motorola Handscannern. Bei kleineren Events reicht es aus die APP auf ein Smartphone zu laden um die Tickets einzuscannen.

Gibt es Rabattaktionen, Promotioncodes, Bonusprogramme, etc.? Fallen dafür Kosten an?

Aktuell bieten wir bis Ende des Jahres noch eine Corona-Auffang-Aktion an.

Läuft die Zahlungsabwicklung über das Konto des Anbieters oder über das des Veranstalters?

Alles läuft über unsere Konten. Hintergrund: Z.B. behält Paypal Gelder aus Sicherheitsgründen bis zu 3 Monate ein. Durch unsere Liquidität können wir den Veranstalter direkt nach dem Event oder schon vor dem Event mit Teilzahlungen auszahlen.

Welche Lösungen bietet ihr für digitale Veranstaltungen an? Und für hybride?

Versand des Videolinks nach Kauf der Tickets

Haben Veranstalter die Möglichkeit, bei digitalen Events über die verkauften Tickets Kunden auch Zugang zu Zusatzmaterial (Videos, Content) zu geben?

Es kann jeder Link hinterlegt werden.

Gibt es Tools zur Nachverfolgung, woher die Kunden kommen? Wie funktioniert das?

Ja, anhand der Bestelldaten lässt sich auf einer Karte anzeigen/ermitteln wo die Kunden herkommen.

Kunden

Muss sich der Kunde bei der Bestellung registrieren?

Ja, da die Tickets per Link aus dem Benutzerkonto abgerufen werden. (Sicherheit)

Welche Optionen der Teilnehmerabfrage gibt es, wie werden die Daten dokumentiert?

Die Daten werden nach DSGVO dokumentiert und sind als Liste exportierbar. Die Abfrage der Daten ist flexibel.

Speichert ihr als Anbieter die Daten meiner Kunden?

Generell ja. In Zeiten der Pandemie gibt es Auflagen die Daten alle 14 Tage zu löschen sofern diese für Click & Collect oder Slotbuchungen genutzt wurden.

Welche Bestellwege gibt es für Kunden?

Online (Webshop, Veranstalterseite, Facebook) + Offline (VVK Stellen)

Welcher Support besteht für Kunden?

24/7 Kundensupport per Telefon, Mail oder Chat auf der Webseite.

Welche Zahlungsmethoden haben Kunden?

Vorkasse, Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte

Sind Einzelstornierungen von Tickets für den Kunden möglich?

Ja.

Bestehen Tickettauschplattformen bzw. -möglichkeiten? Sind die Tickets generell übertragbar?

Tickets sind übertragbar. Eine Personalisierung kann an- oder ausgestellt werden.

Ist der Kauf von Tickets an der Abendkasse möglich?

Ja.

Sind Abonnements möglich?

Nein.

Corona-Special

Wie hat Corona euer Unternehmen beeinflusst?

Umstrukturierung in Form von Gutscheinverkäufen (Gastronomie, Friseure, etc. ), Umbau von Tagesevents auf tägliche Buchungen und Zeitslots

Was habt ihr daraufhin geändert, auch langfristig?

Funktionen wie Kalenderbuchung, Optionen für Zeitslots und dazugehörige Kontingente

Welche Services gibt es bei euch? (Sitzplatzbelegungen, Ticketrückgabe, Kontrolle der Personenzahlen, Hygienekonzepte, Test, etc.), Was passiert, wenn ich eine Veranstaltung absagen muss?

Einlass, Verkäufe bzw. Personenzahlen können live per App oder online im Dashboard des Veranstalters überwacht werden. Die Rückbuchung wird komplett übernommen und findet direkt statt. Die Systemgebühren werden eingehalten oder dem Veranstalter in Rechnung gestellt.

Andere Angaben zum Thema eigener Ticketshop

Auswahl an Kunden:

Antenne Niedersachsen, Volksbank eG, Melitta, Stadt Oldenburg, OLantis. Buchungssystem / Ticketsystem

Welches sind eure Hauptzielgruppen?

83.000.000 Menschen in Deutschland. Wir decken für jede Zielguppe, ob Festivals (normales ticketing), Museen/Führungen, Schwimmbäder (Slotbuchungen), Gastronomie (Gutscheine), Flohmärkte (Verkaufsstand buchen) alles ab.

Vervollständigt bitte diese drei Sätze:

„Uns unterscheidet von anderen Ticketing-Anbietern, dass wir individuell auf die Wünsche eingehen können. (Sonderwünsche in der Programmierung) Direkter und schneller kontakt. Nicht wie bei großen Ticketsystemen.“

„Wir sind genau das richtige Unternehmen für Ihre Veranstaltung, weil von jahrelanger Erfahrung mit stetiger Weiterentwicklung profitiert wird. Es entstehen keine versteckten Extrakosten. Sie genießen alle Sonderfunktionen und erhalten Hardware ohne Aufpreis.“

„In fünf Jahren sind bei uns und dem Thema Ticketing die wichtigsten Themen Sicherheit bzw. den Schwarzmarkt einzudämmen und wohlmöglich Tickets innerhalb der Blockchain zu vermitteln sofern eine Nachhaltigkeit gewährleistet werden kann (Stichwort Stromverbrauch).“

Danke für eure Zeit und die vielen Infos. Alle Anbieter zum Thema eigener Ticketshop findet ihr im kompletten Event-Check: Ticketing.