live-kommunikation-macevent

Wandel der Eventbranche: Live-Kommunikation mit macevent

| gesponserter Beitrag |

Ein Event ist nicht mehr einfach nur ein Event. Ein Event bedeutet Netzwerken und Storytelling, bedeutet Marketing-Mix und Social Media, und oft spielen auch Webdesign, Ticketing und Mailings eine wichtige Rolle. Kurz gesagt: Es geht um das große Ganze, um Live-Kommunikation. In welche Richtung sich die Eventbranche bewegt, hat die macevent GmbH aus Köln in 2016 besonders gespürt. Seit jeher versteht sich die Eventbranche schon als Vordenker und Vorreiter, wenn es um die kreative Live-Kommunikation geht. Der Schwerpunkt geht aktuell aber immer mehr weg von der reinen Kreation und Eventorganisation hin zu Beratung und nachhaltigem Content rund um die Unternehmenskommunikation. So würden Karin Leiste (Geschäftsführerin der macevent / rechts im Bild) und ihr Team den Wandel beschreiben. Um besser zu verstehen, was mit dieser Veränderung gemeint ist, haben uns die kreativen Köpfe von macevent einen Blick hinter die Kulissen geschenkt.

Anforderungen an die Event-Organisation wachsen

Hat man früher an die Aufgaben einer Event-Agentur gedacht, kam einem folgender Ablauf in den Kopf: Ideenfindung, Planung und Durchführung. So einfach wie es klingt, ist es jedoch schon lange nicht mehr. „Die Disziplinen gehen mittlerweile weit über die Klassischen hinaus. Denn die Anforderungen wachsen stetig. Und mit ihnen die Möglichkeiten“, leitet Peter Bitting, Senior Projektleitung Event, Grafik- & Webdesign, das Gespräch ein, „Storytelling ist ein Aspekt, dem besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Zum Beispiel kann der Anlass eines Firmenjubiläums der Anlass für einen Event, aber keinesfalls die Botschaft sein. Der Fokus liegt vor allem darauf, Hintergründe und Leitlinien der jeweiligen Unternehmen zu vermitteln. Und das geht über unterschiedliche Kanäle. Der richtige Mix macht das Ergebnis aus.“

Disziplinen der Live-Kommunikation

Neben Storytelling ergänzen Social Media, Content Marketing und PR die Herausforderungen in der Live-Kommunikation. Wir wundern uns. Betrachtet man die Aspekte einzeln, wirken sie zunächst nicht sonderlich neu – sind sie in der Event-Branche doch schon längere Zeit im Gespräch. „Die Expertise, über den Tellerrand eines klassischen Events hinaus zu blicken, verstehen wir als unsere Aufgabe, und diese ist letztlich ausschlaggebend für Kundenentscheidungen“, erklärt Karin Leiste. „Es geht darum, die einzelnen Elemente stimmig miteinander zu verbinden. Wir haben festgestellt, dass es Kunden auch sehr wichtig ist, alles aus einer Hand zu bekommen. Das kann die macevent GmbH mit ihrem großen Team, das auf unterschiedlichste Bereiche spezialisiert ist, bieten.“ Auch Webdesign und Online-Akkreditierungen – inklusive Layout und Programmierung – gewinnen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dafür hat die macevent GmbH ebenfalls interne Spezialisten, wie Peter Bitting. Spätestens jetzt fällt auf: Die neuen Anforderungen gehen über die reine Organisation und Durchführung eines Events weit hinaus.

rheinmagnet-live-kommunikation

Contentmarketing für ein Event. 50 Jahre Unternehmensgeschichte bebildert auf 116 Seiten.

Rückblick auf das Jahr 2016 und Vorausschau auf 2017

Diese Veränderungen und neuen Herausforderungen haben das Jahr 2016 für die macevent GmbH zu einem spannenden gemacht. Die Geschäftsführerin Karin Leiste ist besonders stolz auf diverse Projekte und Etatgewinne aus dem vergangenen Jahr: „Die Gestaltung des 200-jährigen Jubiläums der Bezirksregierung Köln in der Kölner Philharmonie war für uns ein besonderes Highlight. Dafür haben wir, neben der aufwendigen Organisation des Festaktes, auch das komplette Einladungsmanagement und die Online-Akkreditierung umgesetzt. Eine ähnlich bedeutende Aufgabe stellt auch die STRABAG Real Estate mit dem Relaunch des Webauftritts für die MesseCity Köln dar.“ Dann erzählt sie uns noch von einer sehr spannenden Projekt-Umsetzung für den neugewonnenen Kunden Hansgrohe SE: „Wir sind sehr stolz auf diesen Pitchgewinn und unterstützen das Unternehmen aktuell bei der Konzeptionierung und Umsetzung der Messen „LivingKitchen 2017 (im Rahmen der imm cologne) und der ISH 2017 in Frankfurt. Neben der Konzeption, Organisation und Umsetzung, geht es hierbei auch darum, die Messekommunikation mit aufzubauen und den „roten Faden zu ziehen“, bis hin zur Planung von begleitenden Standpartys als Hybrid-Events.

200-jahre-bzr live-kommunikation von macevent

Martin Schulz hält flammendes Bekenntnis pro Europa beim Jubliäumsfestakt der Bezirksregierung Köln.

Wohin geht es für die Eventbranche und für macevent?

Da wir das Stichwort gerade angesprochen haben: Hybrid-Events spielen für die Zukunft der Eventbranche eine wichtige Rolle. Soziale Medien, Digitalisierung, Virtual Reality und auch Augmented Reality sind Aspekte, die uns noch oft begegnen werden. Aber auch das direkte Netzwerken von Menschen gewinnt an Bedeutung. Für macevent bedeutet das, dass die Aufgabenstellungen der Kunden immer komplexer und spannender werden. „Mit Künstlerbooking, Catering-Abstimmung und einem Trommel-Trio hat unsere Arbeit als Eventagentur schon lange nicht mehr viel gemein“, schmunzelt Peter Bitting. Darüber freut sich das Team! Live-Kommunikation ist das Stichwort, um den Kunden das große Ganze bieten zu können. Und wir spüren, dass das Team der macevent GmbH schon voller Motivation in den Startlöchern für das kommende Jahr steht.