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Der große Ticketing Anbieter Vergleich: Ticketmaster im Event-Check von memo-media

Der Event-Check: Ticketing von memo-media dient als wertvoller Leitfaden für das Ticketing von Veranstaltungen aller Art. Veranstalter erfahren von A wie Anbietersuche bis Z wie Zahlungseingang alles, was sie zu diesem Thema wissen müssen. Und natürlich kommen auch die Anbieter zu Wort. Was unterscheidet sie von anderen? Welche speziellen Möglichkeiten bieten sie? Um die Anbieter miteinander vergleichen zu können, haben wir allen vorab einen Fragebogen geschickt. Die Antworten von Ticketmaster für diesen Ticketing Anbieter Vergleich in voller Länge kommen hier!

Mal ganz allgemein gefragt:

Welche Themen sind bei euch im Moment wichtig, worüber spricht die Branche? Welche Themen würdet ihr euch in unserem Leitfaden wünschen?

Wie in vielen Bereichen ist die Covid-19 Pandemie seit über einem Jahr das beherrschende Thema in der gesamten Event- und Veranstaltungsbranche. Unsere Aufgabe bei Ticketmaster ist, als beratender und lösungsorientierte Partner zur Seite zu stehen. Dank diverser Tools von Ticketmaster wie t/eventtracing können wir Lösungen bieten, die Behördenauflagen und Sicherheitskonzepte erfüllen.

Welche Fragen sollten sich Veranstalter für einen Ticketing Anbieter Vergleich stellen?

Warum Tickets über eine Self-Service Ticketing Lösung verkaufen? Welche Vorteile bietet mir das? Was unterscheidet sich dabei von anderen Anbietern?

Bei der Einrichtung über ein DIY-Tool habe ich die vollständige Kontrolle über meine Event- und Käuferdaten. Ich kann alle Änderungen im Event eigenständig vornehmen und bin zu 100% flexibel.

Welche Fragen sollte man sich bei der Auswahl des Ticketinganbieters stellen?

Wie lange ist das DIY-Tool bereits im Einsatz? Referenzen? Wie und wann komme ich an die Ticketgelder? Gibt es trotz DIY-Tool Support und Unterstützung und einen direkten Ansprechpartner? Welche Möglichkeiten der Vermarktung und des Vertriebs gibt es zusätzlich? Welche Funktionen & Schnittstellen bietet das Tool?

Welche Gebühren fallen an? Wie teilen sich diese auf?

In der Regel gibt es eine feste Systemgebühr und eine prozentuale Vorverkaufsgebühr. Bei Ticketmaster (Universe) sind die Paymentkosten in der Vorverkaufsgebühr enthalten.

Gibt es unterschiedliche Modelle, Premium, Basic etc.?

Derzeit bieten wir 3 Modelle an: Einsteiger, Standard & Profi

Wenn ich kostenlose Tickets an meine Kunden vergebe: Sind diese auch für Veranstalter kostenlos?

Ja! Für alle kostenfreien Tickets fallen keine Gebühren an.

Wie können Veranstalter den Shop bei sich integrieren? Welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es?

Veranstalter*innen können Ticketmaster komplett oder einzelne Themen/Events per Ticketbutton oder Direktlink einbinden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen eigenen gebrandeten Ticketshop zu erhalten. Dieser wird von Ticketmaster erstellt und kann per iFrame integriert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit per Webwidgets Ticketshops (Kalender-Ansicht, Ticketlink, Eventliste, etc.) eigenständig einzurichten.

Wir bieten ein maßgeschneidertes Angebot mit einer individuellen Beratung und Lösung, kein Ticketsystem von der Stange. Wir leben Partnerschaft!

Wir bieten ein maßgeschneidertes Angebot mit einer individuellen Beratung und Lösung, kein Ticketsystem von der Stange. Wir leben Partnerschaft!

Kann ich Shops mehrerer verschiedener Anbieter für dasselbe Event bei mir integrieren?

Theoretisch ja. Das ist für den Endkunden nicht verständlich

Wie lange dauert die Shop-Integration? Fallen zusätzliche Kosten dafür an?

Die Einrichtung über Webwidgets kann im Event eigenständig und innerhalb von ein paar Minuten vorgenommen werden. Bei Support über TM gilt folgendes: Wir wissen, dass Zeit ein kritischer Faktor ist und, gerade wenn es um Vorverkaufsstarts geht, sehr entscheidend ist. Daher ist unser Anspruch natürlich immer, sehr flexibel und rasch auf Anfragen zu reagieren und diese umzusetzen. Wir stellen zeitnahe alle Informationen/Links zur Einbindung des Shops zur Verfügung, so dass die Einbindung auf Veranstalterseite vorgenommen werden kann.

Welche unterschiedlichen Ticketarten gibt es?

Wir unterscheiden zwischen eTickets (mobil & print@home) und Hardtickets. Ziel ist es in Zukunft 100% digital und nur noch eTickets anzubieten. Zusätzlich können die Tickets die über ticketmaster.de und somit über den externen Vertrieb verkaufen werden, mit besonderen Layouts individualisiert werden. Mit dem Ticketmaster SouvenirTicket oder dem Ticketmaster Collector Ticket erhält der Fan nicht nur Zugang zu dem Lieblingskonzert sondern auch eine ganz besondere Erinnerung an das Event.

Wie werden die digitalen Tickets verschickt? Gibt es sie auch mobil optimiert?

Digitale Tickets werden per E-Mail als eTicket versendet. Nachdem die Bezahlung bei Ticketmaster eingegangen ist, erhalten die Käufer Ihre Tickets als print@home per E-Mail. In Käuferkonto können die gekauften Tickets jederzeit erneut heruntergeladen und ausgedruckt werden. Noch einfacher können digitale Tickets über ein Smartphone oder mit der Ticketmaster oder Universe App abgerufen werden. Beim Event, können diese ganz einfach mit dem Smartphone vorgezeigt und gescannt werden.

Wie werden Hardtickets verschickt?

Der Versand der Hardtickets kann über den Veranstalter eigenständig oder über das Fulfillment von Ticketmaster erfolgen. Unsere aktuelle Versandarten und die entsprechenden Kosten sind hier zu finden.

Sind Vorverkaufsstellen angebunden? Wie viele?

Derzeit haben wir ein Vorverkaufsstellen-Netz mit 1200 angeschlossenen Partnern.

Ist eine Saalplanerstellung im Programm möglich?

Im DIY-Tool Universe gibt es keinen Saalplan. Über die weiteren Ticketmaster-Plattformen sind Saalpläne in verschiedensten Varianten umsetzbar.

Welche Zusatzservices brauchen Veranstalter (Personal, Scanner, Einlassschleuse…) und welche davon bietet ihr an?

Wir arbeiten nach dem Baukasten-Prinzip. Von der Eventerstellung über Personal bis hin zum Einlasskontrollsystem bieten wir alles als Service an. Der Veranstalter kann eigenständig entscheiden welchen Service er nutzen möchte. Wir bieten somit von der reinen DIY-Lösung bis hin zum Full-Service-Paket alles an und kooperieren ganz nach den Wünschen unserer Partner.

Was hängt sonst noch unmittelbar mit dem Thema Ticketing zusammen, das Veranstalter auf jeden Fall brauchen?

Wir empfehlen neben dem klassischen Ticketing über Zusatzprodukte (Upsells/Add Ons) und Promotions (Code-Aktionen) weitere Themen direkt im Ticketverkauf zu monetarisieren. Somit generiert der Partner nicht zu reine Ticketsales, sondern kann weitere Maßnahmen für den Vertrieb und die Bekanntheit des Events umsetzen. Ein wichtiger Baustein ist hierbei die Vermarktung. Hierfür hat Ticketmaster eine eigenes Marketingteam das individuelle Marketingpakete erstellt und gemeinsam mit dem Veranstalter Strategien für den Vorverkauf bespricht und umsetzt.

Der große Ticketing Anbieter Vergleich von memo-media

Der große Ticketing Anbieter Vergleich von memo-media

Gibt es eine spezielle App für Veranstalter?

Veranstalter die ihre Events über ticketmaster.de verkaufen können über die TM1/Reports die Verkäufe ihrer Events tracken. Außerdem bieten wir mit TM1/Access und der Universe-App eine Scan-App, welche die Zulasskontrolle bei Events sehr einfach möglich macht.

Gibt es verschiedene (Preis-)Kategorien?

Der Veranstalter entscheidet über die unterschiedlichen Preiskategorien, die buchbar sind. Je nach Event gibt es im Normalfall unterschiedliche Kategorien, neben Sitzplätzen unterschiedlicher Kategorien und Stehplätzen, gibt es bei Ticketmaster für viele Events auch spezielle VIP Packages. Eine Begrenzung der Anzahl der möglichen Preis-Kategorien gibt es hierbei nicht. Hier gibt es noch weitere Infos dazu.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Ticketmaster versucht stets, den bestmöglichen Service zu bieten. Daher haben wir verschiedene Zahlungsmöglichkeiten eingerichtet. Selbstverständlich können Tickets über Kreditkarte bestellt werden. Wir akzeptieren American Express, Visa und Mastercard. Auch kann den Betrag einer Bestellung per Sofortüberweisung, Paypal, giropay, Überweisung oder Klarna beglichen werden.

Welcher Support besteht für Veranstalter, auch während und nach der Veranstaltung?

Mit unserem Veranstalterservice, dem Accountmanagement und unserem Eventservice steht ein kompetentes Team als Support jederzeit und für alle Fragen zur Verfügung. Wir sind sowohl vor dem Vorverkaufssstart sowie auch am Eventtag jederzeit auf abruf bereit.

Wie und wo sehe ich, wie viele Tickets ich bereits verkauft habe?

Die Verkaufszahlen können direkt in Universe oder über das Reporting-Tool TM1/Reports eingesehen werden. Und Veranstalter können die Verkäufe ihrer Events genau tracken. Die Reportings sind sowohl über die Desktopvariante sowie auch mobil als App von überall abrufbar.

Gibt es individuelle Design-Anpassungen (Tickets, Shop, etc.)? Welche?

Es gibt die Option, Ticketmaster Themen- und Eventseiten zu branden, das heißt im Look & Feel des Veranstalters zu gestalten. Außerdem können wir einen eigenen Ticketshop erstellen, der ebenfalls im gewünschten Design erscheinen kann. Auch Tickets können im individuellen Design gestaltet werden, sogenannte SouvenirTickets. Zudem kann man mit unseren Collector Tickets eine einem Tourpass ähnliche Plastikkarte in den Verkauf geben. Gegen einen Aufpreis erhalten Fans so nicht nur ein Ticket sondern auch eine Erinnerung an das Event.

Könnt ihr uns für unseren Ticketing Anbieter Vergleich noch sagen, ob es Werbemaßnahmen seitens des Ticketanbieters gibt?

Unsere Veranstalter und wir verfolgen natürlich das gleiche Ziel – Veranstaltungen und Events möglichst viel Sichtbarkeit zu geben, Fans informieren und ein tolles Live-Erlebnis schaffen. Wir haben zahlreiche Möglichkeiten, Events zielgruppengenau zu bewerben und Reichweite zu erzielen. Dazu nutzen wir unsere Fan-Datenbank, bezahlte Ads, unterschiedliche Reichweiten-Kanäle und Medien, Online-Marketing, Content-Marketing, SEM und mehr. Hier gibt es noch mehr Infos dazu.

Kann ich auch Merch verkaufen?

Merchandise kann bei Ticketmaster in Form eines Upsells verkauft werden.

Ist White Labeling möglich?

Alle unsere Ticketshop-Varianten basieren auf der Grey-Label-Lösung.

Kann man als Veranstalter Bestellformulare individuell anpassen?

Ja das ist möglich. Die Datenabfrage kann inidividuell pro Event und sogar pro Preiskategorie angepasst werden. Alle Daten können im Nachgang im Reporting ausgelesen werden.

Ist eine Erhöhung des Ticketkontingents während der Verkaufsphase möglich?

Ja, eine Anpassung ist jederzeit, auch im laufenden Betrieb möglich

Gibt es Reporting-Tools, welche, und fallen dafür Kosten an?

Veranstalter können alle Events, die über Ticketmaster oder Universe verkauft werden, über die Reportingtools getrackt werden. Das Reporting-Tool ist kostenfrei.

Gibt es Tools für E-Mailings/Newsletter/Verschicken von Einladungen und fallen dafür Kosten an?

Wir bieten diverse Möglichkeiten des Mailing-Versands in unseren Tools an. Ticketkäuferhistorie, Email Verhalten, geografisches Targeting und vieles mehr. Mit Hilfe des Messenger können Veranstalter die richtige Zielgruppen innerhalb der Käufer finden und mit den Kunden kommunizieren. Zudem gibt es über Universe Schnittstellen zu bekannten Mailing-Programmen wie z.B. Mailchimp.

Welche Vereinfachungen für Veranstalter bietet ihr noch?

Über unsere Tools können die Events in kürzester Zeit eigenständig eingerichtet werden. Zudem bieten wir den Service, die Eventeinrichtung über unseren Veranstalterservice abzuwickeln

Ist ein schnelles Teilen der Inhalte in sozialen Netzwerken möglich? In welchen und wie?

Wir teilen alle großen VVK-Starts, Presales, Event-Tipps, Aktionen, Gewinnspiele, Updates, Blogposts und weiteren Content zu Veranstaltungen und Tickets über unsere Accounts in den sozialen Netzwerken, wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube & LinkedIn. Durch die globale Partnerschaft mit Facebook bietet Ticketmaster auch die Möglichkeit, Facebook Events automatisiert zu erstellen und mit diesen mehr Reichweite erzielen als mit regulären Facebook Events. Durch die automatische Verlinkung zu den Tickets, werden User direkt zum Kauf geleitet. So kannst du zusätzliche Reichweite für deine Events erzielen. Alle Ticketlinks können natürlich direkt vom Veranstalter in die eigenen Social Media-Kanäle integriert werden, sodass eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation jederzeit möglich ist.

Wie und über welche Hard- bzw. Software funktioniert das Einlassmanagement?

Ticketmaster stellt Handscanner und auf Anfrage auch Scan-Säulen und Drehkreuze zur Verfügung. Die Einlasskontrolle erfolgt über unsere smarten Scan-Apps die vollumfänglich auf die Besucher- und Eventdaten zugreifen können. Ein Abgleich der Daten ist jederzeit online möglich. Zudem gibt es über die Reporting Einsicht in die Scan-Berichte

Gibt es Rabattaktionen, Promotioncodes, Bonusprogramme, etc.? Fallen dafür Kosten an?

Ja, zum einen bieten wir regelmäßige, saison- oder anlassbezogene Aktionen (z.B. Weihnachten, BlackSale, etc.) – an diesen kann jeder Partner teilnehmen kann. Zusätzlich können unbegrenzt eigene Promotions und Aktionen über die Systeme erstellt werden. Zusätzliche Kosten entstehen hierbei nicht.

Läuft die Zahlungsabwicklung über das Konto des Anbieters oder über das des Veranstalters?

Bei unserer DIY-Lösung kann die Zahlung direkt auf das Veranstalterkonto erfolgen. Im Regelfall liegen die Eventgelder auf Ticketmaster Konten und können dann individuell oder zur Endabrechnung abgerufen werden. Wir gewährleisten in jedem Fall, das Gelder rechtzeitig und regelmäßig ausgezahlt werden.

Welche Lösungen bietet ihr an in Sachen Streaming? Welche Voraussetzungen sind nötig? Welche Kosten fallen an? Gibt es Leihequipment wie Kameras & Co.?

Ticketmaster hat sich 2020 zum globalen Marktführer beim Ticketverkauf für Online-Events und kostenpflichtige Livestreams entwickelt. Auch in Deutschland ist Ticketmaster die Nummer 1 im Bereich Stream-Ticketing und launcht erstmals eine globale Livestream-Plattform. Wir bieten Ticketing, Streaming & Vermarktung aus einer Hand. Gemeinsam mit unserem Partner TV1 und Ticktoo bieten wir Ihnen eine smarte & kostengünstige Möglichkeit Ihre Online-Events mit unserem pay-per-view Modell an Ihre Endkunden zu verkaufen. Weitere Informationen finden sich hier.

Welche Lösungen bietet ihr für digitale Veranstaltungen an? Und für hybride?

Auch hier bieten wir unsere Pay-per-view-Variante an. Wir arbeiten hierfür mit diversen Partnern zusammen um flächendeckend alle Eventformen abzudecken.

Wie funktioniert bei digitalen und hybriden Veranstaltungen das Pricing?

Das Pricing unterscheidet sich nicht zu normalen Events. Generell bieten wir aber allen Partnern immer die Möglichkeit individuelle Konditionen mit Ticketmaster zu vereinbaren.

Gibt es bei hybriden Veranstaltungen unterschiedliche Preismodelle für das on- und offsite Event?

Das Pricing unterscheidet sich nicht zu normalen Events. Generell bieten wir aber allen Partnern immer die Möglichkeit individuelle Konditionen mit Ticketmaster zu vereinbaren.

Ist eine mangelnde Zahlungsbereitschaft seitens der Kunden bei digitalen Events ein Problem?

Die Zahlungsbereitschaft für digitalen Content ist durch die Covid-Pandemie immens gestiegen. Generell ist die Zahlungsbereitschaft aber abhängig von der Qualität und Quantität des angebotenen Contents.

Haben Veranstalter die Möglichkeit, bei digitalen Events über die verkauften Tickets Kunden auch Zugang zu Zusatzmaterial (Videos, Content) zu geben?

Ja, das ist möglich. Den Ideen und Wünschen der Partner sind besonders im digitalen Bereich keine Grenzen gesetzt.

Gibt es Tools zur Nachverfolgung, woher die Kunden kommen? Wie funktioniert das?

Über diverse Tracking-Tools können wir nachvollziehen, woher die Kunden kommen, welche Marketingkanäle besonders gut performen und dementsprechend optimieren.

Welche Möglichkeiten gibt es bei einem großen „Ansturm“, damit der Ticketshop nicht überlastet ist? (Stichwort Warteschlange)

Mit all der Erfahrung, die wir in der Zusammenarbeit mit den Top-Künstler*innen dieser Welt haben, sind wir gut auf große Vorverkaufsstarts vorbereitet. Wir haben ein tolles Team, das sich nur darum kümmert, alle technischen Sorgen von Veranstaltern und Käufer*innen fernzuhalten. Unsere Website kann mit großem Besucherandrang gut umgehen. Server-Kapazitäten können kurzfristig erweitert werden, das System ist gegen Bot-Angriffe geschützt und eine digitale Warteschlange regelt den reibungslosen Vorverkauf bei großem, gleichzeitig auftretenden Interesse an Tickets.

Gibt es Kooperationen mit dem ÖPNV oder muss ich mich als Veranstalter selbst darum kümmern, welche Kosten fallen an?

Ja es gibt Kooperationen im Bereich ÖPNV. Ob dafür Kosten anfallen entscheidet der jeweilige Verband in der Region. Ticketmaster steht beratend und vermitteln zur Seite.

Welche Versicherungen gibt es rund um das Thema Ticketing, welche davon bietet ihr selbst an?

Unser Partner Allianz Global Assistance bietet eine spezielle Ticketversicherung. Hier gibt es detaillierte Produktinformationen zur Ticketversicherung. Die Ticketversicherung kann nur während des Buchungsvorgangs abgeschlossen werden.

Müssen Veranstalter weitere externe Versicherungen abschließen?

Ticketmaster empfiehlt den Abschluss einer Veranstaltungsausfall-Versicherung. Ein Zwang besteht nicht.

Sonstige Angaben / Ideen für den Ticketing Anbieter Vergleich

Ticketmaster ist ein Partner auf Augenhöhe. Unser Ziel ist es, jedem Partner ein maßgeschneidertes, individuelles Angebot zu erstellen und so eine für beide Seiten erfolgreiche Kooperation abzuschließen. Daher sind wir bestrebt jederzeit eine offene, ehrliche und transparente Kooperation und Kommunikation mit unserem Partner zu führen.

Was bedeutet das für die Kunden?

Muss sich der Kunde bei der Bestellung registrieren?

Bei Universe kann der Veranstalter eigenständig entscheiden ob eine Registrierung notwendig ist und welche Daten abgefragt werden. Wir empfehlen aufgrund der Nachvollziehbarkeit und zu Auswertungszwecken jederzeit eine Registrierung zu verlangen. Für die Bestellung von Tickets muss sich der User auf ticketmaster.de registrieren. Mit einem Kundenkonto bei Ticketmaster bieten sich viele Vorteile und Services. Auf einen Blick: Mit einem Ticketmaster Konto hat der User immer alles im Blick. eTickets können jederzeit abgerufen werden und die Übertragung von Tickets, der Ticket-Transfer, kann einfach & unkompliziert genutzt werden. Natürlich können eventuelle Änderungen persönlicher Daten schnell und einfach im Ticketmaster Konto vorgenommen werden.

Welche Optionen der Teilnehmerabfrage gibt es, wie werden die Daten dokumentiert?

Der Veranstalter kann selbstständig festlegen, welche Abfrage im Buchungsprozess erfolgen soll. Die Daten können vollständig im Reporting eingesehen werden.

Speichert ihr als Anbieter die Daten meiner Kunden?

Dank Big Data und modernster Technik können wir genau die richtigen Fans mit der richtigen Message zum richtigen Zeitpunkt ansprechen. Wir investieren in neue Ideen und smartes Marketing. Privatsphäre und Datenschutz sind dabei für uns essentiell.

Welche Bestellwege gibt es für Kunden?

Der direkte und einfachste Weg, Tickets zu bestellen ist über die Website des Veranstalters und unsere Website www.ticketmaster.de. Ticketmaster betreibt weltweit Websites, die sich durch einfaches Bedienen und ihre kundenfreundliche Oberfläche auszeichnen. Jeder Schritt ist im Prinzip selbsterklärend. Zusätzlich finden sich aber zu jedem Schritt einfache und verständliche Handlungsanweisungen, die die Bestellung so angenehm und bequem wie möglich machen. Zusätzlich bieten wir in bestimmten Fällen unser Verkaufsstellen-Netzwerk und unser Callcenter als weitere Vertriebswege an.

Welcher Support besteht für Kunden?

Unser Kundenservice ist stets bemüht Kundenanfragen zu beantworten. Die häufigsten Fragen und wichtigsten Antworten gibt es hier.

Welche Zahlungsmethoden haben Kunden?

Ticketmaster bietet stets den bestmöglichen Service. Daher haben wir verschiedene Zahlungsmöglichkeiten eingerichtet. Selbstverständlich können Tickets über Kreditkarte bestellt werden. Wir akzeptieren American Express, Visa und Mastercard. Auch kann den Betrag einer Bestellung per Sofortüberweisung, Paypal, giropay, Überweisung oder Klarna beglichen werden.

Sind Einzelstornierungen von Tickets für den Kunden möglich?

Ja, sofern der Veranstalter dies zulässt.

Noch eine spannende Frage für unseren Ticketing Anbieter Vergleich: Bestehen Tickettauschplattformen bzw. -möglichkeiten? Sind die Tickets generell übertragbar?

Mit Ticket-Transfer dem neuen Service von Ticketmaster, können Fans zum ersten Mal schnell und einfach Tickets an Freund*innen und Familie schicken – und das ohne Kosten für Veranstalter*innen oder Ticketkäufer*innen. Fans wählen einfach das Ticket im Ticketmaster-Account aus, das sie übermitteln wollen und geben dazu die E-Mail-Adresse des Empfängers an. Der Empfänger bekommt dann eine Benachrichtigung und findet das Ticket anschließend in seinem Ticketmaster-Account. Somit haben Fans eine einfache und sichere Lösung ihre Tickets weiterzugeben. Damit ist Ticket-Transfer eine Innovation im Live-Business und derzeit einmalig.

Ist der Kauf von Tickets an der Abendkasse möglich?

Ja, sofern vom Veranstalter gewünscht und eingerichtet.

Sind Abonnements möglich?

Ja, in der Regel können über unsere Systeme auch Abos & Packages angeboten werden.

Sonstige Angaben / Ideen für unseren Ticketing Anbieter Vergleich

Bester Service: Das letzte Jahr war für alle Fans, Künstler*innen und die gesamte Veranstaltungsbranche eine besonders große Herausforderung. Die Live-Branche befindet sich nach wie vor in einer Ausnahmesituation. Umso wichtiger ist es für Ticketmaster, dass wir unsere Fans und User gerade in diesen besonderen Zeiten immer mit den benötigten Informationen versorgen und alle Fragen beantworten. Egal, ob es um Tourankündigungen, Konzertabsagen oder Verschiebungen geht. Bei weit über 10.000 verschobenen Events im Jahr 2020 war das nicht immer eine leichte Aufgabe – hier leistet insbesondere unser Customer-Support-Team großartige Arbeit. Daher freuen wir uns besonders, dass sich unser klares Ziel, den besten Service für unsere Kunden zu bieten, auch in der Wahrnehmung der Fans widerspiegelt. So erreicht Ticketmaster in der Kundenbewertung auf Trustpilot 4,3 von 5 Sternen und erhält somit die Gesamtbewertung Hervorragend. Damit liegt Ticketmaster Deutschland im Vergleich zu den Mitbewerbern klar voraus. Weitere Infos hier.

Corona-Special

Wie hat Corona euer Unternehmen beeinflusst?

Corona hat natürlich die gesamte Veranstaltungsbranche auf den Kopf gestellt. Auch wenn diese Zeit natürlich sehr herausfordernd für alle ist, entstehen aus jeder Krise aber auch Chancen. Ob bei der Abwicklung von Streaming-Tickets oder Zeitfenster-Tickets – Ticketmaster hat das klare Ziel, unseren Partnern zur Seite zu stehen und neue, lösungsorientierte Ansätze zu bieten.

Was habt ihr daraufhin geändert, auch langfristig?

Viele Unternehmen mussten sich den neuen Gegebenheiten erst anpassen, Ticketmaster konnte sehr flexibel und schnell reagieren, da wir die Digitalisierung seit Jahren stark vorantreiben – sowohl firmenintern als auch in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Endkunden. Natürlich gibt es aber auch Bereiche, die durch COVID-19 und der daraus folgenden Maßnahmen und Einschränkungen stark an Bedeutung gewonnen haben wie zum Beispiel Event-Streamings oder hybride Events. Hier sehen wir eine sehr große Nachfrage und sind davon überzeugt, dass uns diese Art von Events auch über das Ende der Krise hinaus begleiten werden.

Welche Services gibt es bei euch? (Sitzplatzbelegungen, Ticketrückgabe, Kontrolle der Personenzahlen, Hygienekonzepte, Test, etc.), Was passiert, wenn ich eine Veranstaltung absagen muss?

Mit den neuen SmartEvent Tools hilft Ticketmaster weit über den Ticketverkauf hinaus, Fans sicher und gemäß den behördlichen Vorgaben bei Konzerten und Live-Events begrüßen zu dürfen – sobald es wieder möglich ist. Ticketmaster launcht mit t/Eventtracing einen wesentlichen Baustein der SmartEvent Tools, die es ermöglichen, Veranstaltungen unter den behördlichen Vorgaben durchführen zu können.

  • flexible Besucherdatenerfassung: Aufnahme aller nötigen Kontaktdaten oder Sonderabfragen kurz vor dem Event. Individuelle Formulare sind an die Vorgaben der Behörden anpassbar.
  • Scan-Check: Überprüfung auf Korrektheit der Besucherdaten beim Einlass durch die korrespondierende App. Es sind unbegrenzt viele Checkpoints via Contact Tracing möglich. Das Tool ist mit tm/1 Access kombinierbar.
  • Datensicherheit & flexibler Zugriff: Das Tool bietet eine DSGVO-konforme Speicherung und Löschung der Daten via Cloud Server, auf den jederzeit zugegriffen werden kann. Datenexporte sind nach behördlichen Anfragen jederzeit möglich.

Sobald eine Veranstaltung abgesagt oder verschoben werden muss, kümmert sich unser Veranstalterservice-Team um die Einrichtung der neuen Daten. Unser Kundenservice informiert die betroffenen Kunden über die Möglichkeiten (Gutscheinlösung, Rückabwicklung,..). Unser oberstes Ziel ist, unseren Kunden so rasch wie möglich alle wichtigen Informationen zugänglich zu machen.

Weitere Angaben für den Ticketing Anbieter Vergleich

Auswahl an Kunden:

Unsere Referenzen reichen von kleiner Club-Show mit 50 Besuchern bis hin zu großen Stadion-Events und Festival mit über 80.000 Besuchern. Unsere Partner sind stest zufrieden mit unserem Service und unseren Leistungen. Ein Auszug unserer Referenzen (u.a. Live Nation, a.s.s. concerts, BTA, der DLV) finden sich hier

Welches sind eure Hauptzielgruppen?

Wir decken jedes Vertical mit unseren Ticketsystemen ab. Egal ob Workshop, Sport-Event, Konzert, Clubshow, Ausstellung, Museum, Freizeitparks, Kongresse & Messen. Bei Ticketmaster findet jeder Partner die passende Ticketinglösung

Vervollständigt bitte diese drei Sätze:

„Uns unterscheidet von anderen Ticketing-Anbietern, dass wir …individuell, persönlich, kundenorientiert, technisch modern und stets zuverlässig für unsere Partner und Endkunden zur Verfügung stehen. Service und Qualität steht an erster Stelle. Zudem steht ein kompetentes Team mit jahrelanger Erfahrung im Ticketing für unsere Partner zur Verfügung.”

„Wir sind genau das richtige Unternehmen für Ihre Veranstaltung, weil …wir ein maßgeschneidertes Angebot mit einer individuellen Beratung und Lösung anbieten. Bei uns gibt es KEIN Ticketsystem von der „Stange“. Wir leben Partnerschaft!”

„In fünf Jahren sind bei uns und dem Thema Ticketing die wichtigsten Themen …wir sind stets bestrebt unsere Ticketinglösungen zu optimieren und dem täglichen Leben und der aktuellen Lage anzupassen. Corona hat gezeigt das wir schnell agieren und mit unseren Mitarbeitern und Ticketing-Lösungen auf dem richtigen Weg sind. Diese Zuverlässlichkeit und die Digitalisierung der Prozesse wird auch in den kommenden Jahren weiterhin angestrebt.”

Vielen Dank für das Interview! Den kompletten Ticketing Anbieter Vergleich findet ihr hier.




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