Wirtschaftsfilmpreis 2013

hillentertainment: Maßgeschneiderte Showkonzepte für Events

| gesponserter Beitrag |

Für das, was die Agentur von Oliver Hillen bietet, hat der Agenturchef einen anschaulichen Vergleich: hillentertainment ist ein bisschen wie ein Herrenausstatter. Da gibt es einerseits die hochwertigen Anzüge „von der Stange“, bei denen man aus vielen Farben, Stoffen und Schnitten wählen kann. Und dann gibt es die Maßanzüge, die – auch wenn sie nach einem bestimmten Muster gefertigt werden – am Ende perfekt sitzen, genau abgestimmt auf die Wünsche und Bedingungen des Kunden. Ähnlich ist es mit den Künstlern für Veranstaltungen, die man bei hillentertainment buchen kann: Komplett konzipierte Acts, die die Gäste begeistern. Oder Showkonzepte für Events, die aus dem gesamten Künstlerpool der Agentur genau das herausholen, was zur jeweiligen Veranstaltung und zum jeweiligen Kunden am besten passt.

Eintauchen in die Welt der Kunden

Showkonzepte für Events - maßgeschneidert aus dem Repertoire von Hillentertainment.

Showkonzepte für Events – maßgeschneidert aus dem Repertoire von hillentertainment.

„Wir tauchen mit den Ressourcen, die wir in unserem großen Netzwerk haben, ganz in die Welt unserer Kunden ein“, erklärt Oliver Hillen, als wir ihn für ein Gespräch zum Thema Showkonzepte für Events treffen. Das heißt, aus seinem großen Pool an Musikern, Trommlern, Akrobaten, Stuntmen, Schauspielern, Tänzern und vielem mehr stellt er genau die Show zusammen, die sich für den Kunden, seine Wünsche und Botschaften und auch die räumlichen Gegebenheiten der Location am besten eignen. „Wir haben so viele Genres und einen so großen Stamm an Kunstformen und Acts. Zusammen bilden sie den Grundstock für unzählige individuelle Shows“, sagt der Experte. Das heißt, die Bausteine bestehen bereits – jetzt müssen sie passend zusammengesetzt werden. „Und das ist die Kunst, denn wir möchten, dass die Show am Ende nicht nur zu unseren Kunden perfekt passt, sondern auch jeder einzelne Gast das Gefühl hat, die Show wurde für ihn persönlich konzipiert.“

Neuer Mix, neue Show. (Bild: Jörg Dembinski)

Neuer Mix, neue Show. (Bild: Jörg Dembinski)

Dass das gelingt, durften wir bei einer Firmenfeier zum Jahresauftakt selbst erleben: Die niedrige Bühne stand mitten im Publikum, die Musiker saßen auf denselben Stühlen wir die Zuschauer, Sängerin und Tänzer bewegten sich durch die Reihen und kamen dem Publikum ganz nah. „Das ist uns wichtig“, erklärt Oliver. „Wir möchten die Menschen begeistern, ihnen die Künstler persönlich nahebringen. Unsere Showkonzepte für Events sind keine reine Abfolge von Acts. Wir erzählen immer eine Geschichte, geben der Bühne eine Seele.“

Showkonzepte für Events passend zum Kunden

Gäste begeistern mit Amorphia (Bild: Boris Breuer)

Gäste begeistern mit Amorphia (Bild: Boris Breuer)

Ob es das „Team Supreme“ ist, das atemberaubende Parkour-Shows zeigt, die Rhythmusband „Beats and Noises“, „re:loom“, das völlig improvisierte Bandprojekt, die atmosphärische Animation „amorphia“, Komiker „Wallclown“, der nur auf der Seite lebt oder „DJ Speedy Jay“ – alle vorhandenen Bausteine können miteinander kombiniert werden, dabei entsteht jedes Mal eine völlig neue Show. Und zwar passend zur jeweiligen Veranstaltung: So trommelt die Rhythmusband beim Jubiläum der Verkehrsbetriebe vielleicht auf einer Bühne, die aussieht, wie eine Bushaltestelle. Oder Artisten tragen Kostüme in Firmenfarben, Künstler zaubern das Firmenlogo an die Wand, Tänzerinnen nutzen passende Requisiten in ihrer Choreografie. Was hillentertainment ausmacht, ist die enge Verbundenheit der Künstler untereinander, die man auch auf der Bühne spürt. Man kennt sich, man vertraut sich, ist seit vielen Jahren eingespielt. Und natürlich ebenso offen für neue Künstler, exotische Instrumente, neue Acts, die den Spielraum der individuellen Showkonzepte für Events noch vergrößern. Oliver Hillen ist überzeugt: Das ist es, was es am Ende ausmacht, um die Menschen wirklich zu begeistern. Denn das Schönste an seinem Job sind die Standing Ovations, sagt der Agenturchef. Er ist eben doch kein Herrenausstatter.

 

Hier gibt es den Kontakt.