Strukturwandel at its best: In der Eventlocation Grand Hall auf der Kokerei Zollverein geben sich die bedeutendsten Unternehmen der Region die Klinke in die Hand
Von E.ON über Evonik bis RWE, andere kommen von weiter her, wie vor kurzem LEGO mit dem größten Deutschland-Event des Jahres. Diese Konzerne und zahlreiche weitere eint nicht nur der Wunsch, ihr Event an dem Ort stattfinden zu lassen, der lange Zeit als der verschlossenste der Zeche galt und heute so unvergleichlich atmosphärisch und geheimnisvoll daherkommt.
Alle Services aus einer Hand – ein eingespieltes Team mit großer Erfahrung in Eventorganisation
Es geht auch darum, sich auf ein eingespieltes Team vor Ort verlassen zu können, von der ersten Idee über die gesamte Planung bis zur Veranstaltung selbst. Denn eines darf man nicht vergessen: Die To-Do-Liste, die Marketing- oder Personalabteilungen täglich bewältigen müssen, ist in der Regel lang. Wenn dazu noch ein Kongress, eine Tagung oder Gala geplant werden müssen, landet das häufig auch dort auf den Tischen. Höchste Zeit, ein Stück Verantwortung abzugeben! Die Organisation eines Events ist nämlich nicht nur ein Job für sich, sondern, wie Umfragen zu entnehmen ist, einer der stressigsten überhaupt!
Grand Hall Zollverein: Eine der besten Adressen für Live-Kommunikation
Der Teufel liegt in unzähligen Details, und eine Veranstaltung ist nur erfolgreich, wenn sie professionell vorbereitet wurde. Daher gut zu wissen: Die Grand Hall Zollverein ist weit mehr ist als eine besondere Eventlocation auf dem UNESCO Welterbe. Ihren Ruf als eine der besten Adressen für Live-Kommunikation hat die ehemalige Industriehalle zuallererst ihren Eventspezialisten zu verdanken. Diese stehen Unternehmen zuverlässig zur Seite, finden Hotels, koordinieren langjährige Partner aus Technik, Catering oder Ausstattung und sorgen für den reibungslosen Auf- und Abbau. Kurz, ein eingespieltes Team, das das gesamte Event plant und begleitet, von Anfang an.
Innovative Events: Viele hochkarätige Veranstaltungen
So kommt es, dass es in der Grand Hall heute an 150 bis 200 Tagen im Jahr so quirlig zugeht wie damals, als hier noch Gas in elektrische Energie umwandelt wurde. Dann werden in der Grand Hall Bühnen aufgebaut, Lichtdesigns programmiert und Caterings vorbereitet. Und eben hochkarätige Veranstaltungen organisiert, die nicht eindeutiger für den Wirtschaftsstandort Ruhrgebiet und Essen sprechen könnten.
Anspruchsvolle Veranstaltungen in außergewöhnlicher Atmosphäre mit Strahlkraft auf die Region und darüber hinaus
„Die Grand Hall auf Zollverein hat sich mit ihrem Team in kürzester Zeit zu einem klaren Imageverbesserer Essens entwickelt“, sagt auch der Chef der Essener Marketing GmbH, Richard Röhrhoff. „Da werden mit regionalen Partnern irre Events auf die Beine gestellt, die eine immense Strahlkraft auf die Region und weit darüber hinaus haben.“ Allein der GTM Travel Mart als Leit-Messe für das Reiseland Deutschland habe im letzten Jahr zusätzlich zu den Besuchern und Ausstellern über 100 Journalisten aus aller Welt angezogen. Mehr als nur ein netter Nebeneffekt: Berichte in den verschiedensten, internationalen Medien über die Kulturstadt Essen mit ihrem Herzstück und Welterbe Zollverein.
Grand Hall ist wegweisend für erfolgreichen Transformationsprozess
Das Potential der Grand Hall zu erkennen, sei nicht schwer gewesen, sagt der Geschäftsführer der Grand Hall, Tom Koperek, der seit 30 Jahren einen Namen in der Eventbranche hat. „Das Ruhrgebiet lebt in beeindruckender Weise vor, wie Transformationsprozesse erfolgreich entwickelt, gestaltet und umgesetzt werden. Dabei spielt die Veranstaltungsbranche eine zentrale Rolle, gilt es doch, Menschen für neue Ziele zu begeistern und für den fälligen Wandel zu mobilisieren.“