G&S_freigestellt

Was gibt es bei Eventmodulen für unterschiedliche Altersgruppen zu beachten? G&S Events weiß es!

Firmenfeiern, Mitarbeiterevents, Promo-Touren, Neueröffnungen, Weihnachtsfeiern & Co.: Gründe zu feiern gibt es viele; für Unternehmen, aber auch für Privatpersonen. Und mindestens genauso vielfältig wie die Anlässe sind die Gäste, die kommen – Mitarbeitende, deren Kinder und Familien, junge Kolleg:innen, ältere Teammitglieder, Azubis, Ehemalige und viele viele mehr. Die Gesellschaft ist bunt – und so sind es auch Veranstaltungen. Für Eventplaner stellt sich damit aber eine wichtige Frage: Wie schafft man es eigentlich, dass alle, egal, ob klein, groß, jung oder alt – ihren Spaß haben und glücklich und zufrieden nach dem großen Tag nach Hause gehen?

Das weiß wohl kaum jemand so gut wie G&S Events, Full-Service-Dienstleister in der zweiten Generation. Experte Luca Junck kennt dort nicht nur sämtliche Eventmodule im Portfolio (mehr als 350!), sondern weiß auch genau, welches Modul für welche Altersgruppe geeignet ist – und welches vielleicht nicht. „Eine Firmenfeier oder eine andere Veranstaltung ist für Unternehmen oft eine große Investition. Da ist es wichtig, dass alle Gäste etwas davon haben, nicht nur eine bestimmte Zielgruppe“, so Luca.

Hüpfburg? Immer gut, aber dabei gibt es einiges zu beachten.

Hüpfburg? Immer gut, aber dabei gibt es einiges zu beachten.

Die wichtigsten Fragen, die sich Veranstaltende daher vorab stellen sollten:

  • Wer sind die Gäste, die zu meiner Veranstaltung kommen und wie groß ist das Altersspektrum?
  • Wie viele (kleine) Kinder kommen ungefähr?
  • Was möchte ich mit der Veranstaltung erreichen – sollen Teams gestärkt werden, Mitarbeitende in Kontakt kommen oder möchte ich einfach mal „Danke“ sagen?

Luca Junck, Geschäftsführer Daniel Graffe und das erfahrene Team von G&S Events stehen ihren Kunden bei diesen Fragestellungen, die gar nicht immer so einfach zu beantworten sind, zur Seite und wählen dann die passenden Module aus. „Für Veranstalter ist nicht immer unbedingt eindeutig, welche Eventmodule zu welcher Altersgruppe passen und wie man sie optimal miteinander kombiniert“, sagt der Experte. Klar, Kinder lieben Hüpfburgen und Bobby Car-Parkours, Jugendliche und Erwachsene stehen auf Action und Simulatoren, ältere fahren gern eine ruhige Runde Weißbierkarussell. Das liegt auf der Hand, aber: „Es ist wichtig, sich vorab wirklich intensiv damit auseinanderzusetzen, wie und mit welchem Konzept alle unterschiedlichen Altersgruppen glücklich werden“, erklärt Junck.

Hochseilgarten für Kinder

Hochseilgarten für Kinder. Wichtig ist, dass man sich an Experten wendet, die genau wissen, welche Eventmodule für welche Altersgruppen die richtigen sind.

Dabei kommt es auf fünf Dinge an – hier kommt die Checkliste von G&S Events:

  • Das Motto der Veranstaltung ist wichtig, die Gäste auch! Das heißt, wer z. B. einen Nostalgie-Jahrmarkt auf der Firmenfeier veranstalten will, Oktoberfest feiert, eine Casino- oder Westernparty, sollte natürlich alles entsprechend des Mottos planen. Und dabei aber nicht vergessen, dass für alle was dabei sein muss – von klein bis groß. Es sei denn, es kommen nur Erwachsene, dann kann man sich das mit dem Karussell natürlich nochmal überlegen.
  • Eventmodule wählen, die für jeden geeignet sind, wie Bullriding oder Bungee-Trampolin: Dabei lassen sich Schnelligkeit und Intensität je nach Gast individuell anpassen – und trotzdem haben alle ein gemeinsames Erlebnis. Das Personal von G&S achtet auf die Sicherheit und passt die Module entsprechend des Alters an. So haben alle gemeinsam Spaß!
  • Eventmodule für Kinder so aussuchen, dass auch die Eltern sich freuen: Wer die Kleinen bestens aufgehoben in der Hüpfburg, beim Kinderschminken oder auf dem Nostalgie-Karussell weiß, kann entspannt mit anderen Gästen plaudern oder einen Drink genießen – Win-win!
  • Jugendliche nicht vergessen! Teenies und ältere Geschwister finden nicht unbedingt cool, was dem Rest der Familie gefällt. Deswegen: Auch an sie denken – und mit Eventmodulen wie dem Boxautomaten, Tischkicker oder „Toxic Eliminator“, wo man auch mal den kleinen Bruder vom Sockel hauen darf, begeistern.
  • Kinderanimationen oder Eventmodule? Ballonkünstler, Kinderschminken & Co. kommen immer gut an – und die Kids haben oft noch ein kleines Souvenir. Auch die Eltern freuen sich, wenn die Kleinen so begeistert sind. Aber: Austoben nicht vergessen, d. h., auch Eventmodule für Spiel und Spaß mit einplanen. Am besten ist eine Kombination aus beidem.
Immer beliebter sind auch VR-Simulatoren.

Immer beliebter sind auch VR-Simulatoren.

Eventmodule und Angebote für die unterschiedlichen Gästestrukturen gibt es wie Sand am Meer. Die große Kunst ist es, die richtigen zu finden – und dafür braucht es Erfahrung und Know-how. Ein Partner wie G&S Events ist also die richtige Wahl, wenn es darum geht, die richtige Auswahl zu treffen, mit der alle Gäste glücklich werden. Und natürlich auch der Veranstalter.