Eventbranchenbuch-2024

Print ist tot? Das Eventbranchenbuch beweist das Gegenteil!

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Print-Produkte der Vergangenheit angehören und von Online-Medien vollständig ersetzt werden. Dieser Mythos versuchte sich in den vergangenen Jahren durchzusetzen. Mit Erfolg? Auf keinen Fall. Denn wenn Print-Produkte tatsächlich vollkommen ersetzbar wären, wären sie schon längst von der Bildfläche verschwunden. ePaper und eBook-Reader gibt es schließlich nicht erst seit gestern. Und das ist auch kein Wunder. Ein Mausklick kann eben nicht das Gefühl ersetzen, eine frischgedruckte Seite mit den eigenen Händen umzublättern. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um ein Medium zur Inspiration handelt. So wie das das Eventbranchenbuch. 

Ein haptisches Erlebnis beflügelt die Inspiration

Inspirationen zum Anfassen mit dem Eventbranchenbuch 2024.

Inspirationen zum Anfassen mit dem Eventbranchenbuch 2024.

Die meisten von uns schauen bis zu zehn Stunden täglich auf irgendwelche Displays – sei es auf der Arbeit am PC, beim Social-Media-Gescrolle auf dem Smartphone oder durch die Hin- und Herschreiberei via WhatsApp und Co. Diese enorme Bildschirmzeit macht nicht nur die Augen, sondern auf Dauer auch das Kreativitätsvermögen müde. Was dagegen hilft? Inspiration zum Anfassen. 

Dieser Aspekt spielt vor allem in der Eventbranche eine wichtige Rolle. Denn Veranstaltungen leben von neuen Ideen. Und wer als Eventplaner:in oder Event-Supplier aus der Masse herausstechen und sich langfristig erfolgreich positionieren möchte, braucht genau das: Ideenvielfalt. Dabei hilft das Eventbranchenbuch der memo-media Verlags GmbH. Pünktlich zum Start in das neue Eventjahr 2024 ist die neue Auflage erschienen. 

„Du suchst nach nichts, was du nicht kennst.“

Eventbranchenbuch 2024

Seit knapp einem Viertel Jahrhundert ist das jährlich erscheinende Eventbranchenbuch als Inspirationsmedium in der Branche etabliert. Während man im Internet schon im Vorfeld genau wissen muss, wonach man sucht, lädt das Eventbranchenbuch zum Blättern und Stöbern ein. So ist es möglich, auch auf jene Supplier, Ideen und Innovationen zu stoßen, die man noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Seit vielen Jahren ist das Eventbranchenbuch (analog und digital) ein wunderbares Nachschlagewerk und Ideengeber für meine Konzeptionen. Es lohnt sich stets, einen Blick hineinzuwerfen. – Franziska Schmidt, Eventways

Bundesweit tausende Kontakte im Eventbranchenbuch

Neben neuen Event-Ideen finden Veranstalter:innen und Marketingverantwortliche zudem bundesweit tausende Anbieter-Adressen, die sie für ihre Eventplanung brauchen. Von professionellen Catering-Services über international tätige Artistinnen und Artisten bis hin zu ausgefallenen Spielmodulen, Mietmöbel-Anbietern, Technikdienstleistern und Eventlocations – alle Adressen sind übersichtlich nach Kategorie und PLZ geordnet. Das macht die Suche nach neuen Kontakten schnell und übersichtlich.

Das Eventbranchenbuch ist ein praktischer Helfer für den Eventplaner. Hier findet man mit wenigen Handgriffen wonach man sucht. – Moritz Schmidt, Eventmanager, München

Die 2024er-Auflage ist hinsichtlich der Kontakt-Vielfalt so bunt wie noch nie. Das macht das neue Eventbranchenbuch nicht nur für Eventplaner:innen noch interessanter. Sondern auch für Supplier, die auf sich aufmerksam machen wollen. 

Ich arbeite gerne mit diesem Buch. Tolle Übersicht in allen Bereichen, ob Technik, Künstler, Location. Und nicht zu vergessen: die Kontakte der vielen lieben Kollegen in der Eventbranche. – Matthias Reckmann, BT – Event ug

Mehr Vorbestellungen für das Print-Buch denn je!

Obwohl es das Eventbranchenbuch über die Webseite von memo-media auch in digitaler Form gibt, steigt die Nachfrage nach dem Print-Produkt. „Mit über 1.000 Neubesteller:innen verzeichneten wir in diesem Jahr so viele Vorbestellungen für das Buch wie noch nie“, so Kerstin Meisner-Schaul und Jens Kahnert, die Geschäftsführer des memo-media Verlags. Diese Tatsache verdeutlicht einmal mehr: Print lebt! Und wird es weiterhin. 

Das Eventbranchenbuch zusätzlich auch digital

Wer dennoch ePaper für die Eventrecherchen bevorzugt oder unterwegs bei einem spontanen Einfall etwas finden möchte, der kann 24/7 auf die Online-Version des Eventbranchenbuchs zugreifen. Im Webkiosk von memo-media sind die einzelnen Bereiche des Buchs im Form separater eBooks gelistet. So können Eventplaner:innen online schnell und gezielt finden, was sie suchen. Der Vorteil des virtuellen Eventbranchenbuchs sind direkte Verlinkungen zu den Kontakten und teilweise auch hinterlegte YouTube-Videos. Im vergangenen Jahr wurde das Eventbranchenbuch 2023 online insgesamt 49.185 Mal aufgerufen. 

Wirf hier einen Blick hinein, speichere dir die URL im Browser als Lesezeichen ab und finde jederzeit alles, was du für deine Events in 2024 brauchst!