IMG_4965

Beeindruckend und inspirierend: Rückblick auf die BOE International

Ein Anstieg der Ausstellenden auf über 400 sowie mehr als 9.500 Besucher zeigten eindrucksvoll die große Bedeutung der »BOE International« als Leitmesse für die Event-Branche. Während in Halle 4 eine eher zurückhaltende Atmoshäre zu beobachten war, brummte es in den Hallen 6 und 7 umso mehr. Gerade die Halle 6 mit der »Acts on Stage« zog die Besucher – unter ihnen zahlreiche Event-Agenturen – wie ein Magnet an.

Kuratiert wurde das vielseitige Bühnen-Programm in Halle 6 von Kerstin Meisner, der Herausgeberin des Eventbranchenbuchs und des Magazin showcases. Zu Konzept und Ablauf der diesjährigen »BOE International« führten wir ein Interview mit Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe.

Mehr als 400 Aussteller, über 9.500 Fachbesucherinnen und Fachbesucher, zahlreiche Foren, Side Events, Gesprächsrunden und Bühnen: Wie lautet Ihr Fazit zur »BOE International« 2024 als Leitmesse für die Event-Branche – auch mit Blick auf die Internationalität?

Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe

Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe

Sabine Loos: Die »BOE International 2024« war ein voller Erfolg und ein beeindruckender Jahresauftakt für die Eventbranche. Mit gestiegenen Aussteller- und Besucherzahlen, die ein erweitertes Portfolio aus sieben Nationen umfassten, konnten wir die Vielfalt und die Internationalität der Branche hervorragend darstellen. Die Messe bot multisensuale Erlebnisse und fundierten fachlichen Input, der über eine reine Anbietermesse hinausging. Die hohe internationale Beteiligung, unter anderem aus den Niederlanden, Italien, Polen, der Slowakei, dem Baltikum und China, unterstreicht die weltweite Anziehungskraft und Bedeutung der »BOE International« als Plattform für Austausch und Innovation in der Eventindustrie. Das positive Feedback und die starke Resonanz zeigen, dass wir nicht nur den Nerv der Zeit treffen, sondern auch als Impulsgeber für die ökologische und ökonomische Transformation der Branche fungieren.

Ausstellung bzw. Ausstellende bilden eine wichtige Säule der BOE International. Aber auch inhaltlich kann die »BOE International« als Branchenmesse punkten. Wie bewerten Sie die thematische Aufbereitung in den verschiedenen Foren, Side Events und Diskussionsrunden?

Foyer der BOE International 2024

Foyer der BOE International 2024

Sabine Loos: Mit der Einführung der neuen Sonderfläche »Sustainable Stand – Best Practice Area« haben wir beispielsweise gezeigt, wie ernst uns das Thema Nachhaltigkeit ist. Die Präsentation nachhaltiger Konzepte und der Einsatz ökologischer Werkstoffe waren nur einige Highlights; das Rahmenprogramm mit seinen fachlichen und unterhaltsamen Höhepunkten, einschließlich hochkarätiger Speaker wie Tijen Onaran und Georg Listing, steht für Wissensaustausch und Inspiration. Die breite Palette an Themen – von technologischen Innovationen und Digitalisierung über Herausforderungen in der Eventplanung und -durchführung bis hin zu Nachhaltigkeit – spiegelte die Branchentrends wider und bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke als auch praktische Lösungen für die Herausforderungen unserer Branche. Dies ergänzte die vielfältigen Geschäftsmöglichkeiten vor Ort, die die »BOE International« zu Beginn des Jahres bietet.

In Halle 6 spielte an beiden Tagen – im wahrsten Sinne des Wortes – die Musik … sowohl auf als auch vor der Bühne. Welche Rolle spielt die Halle 6 im Messekonzept der »BOE International«?

Sabine Loos: Die Halle 6 ist ein dynamischer und wichtiger Bestandteil des Messekonzepts, der die kreative Vielfalt und die Lebendigkeit der Eventbranche zur Schau stellt. Mit musikalischen und künstlerischen Darbietungen und einer einzigartigen Atmosphäre demonstriert dieser Bereich eindrucksvoll, wie wichtig Live-Events und emotionale Erlebnisse für unsere Branche sind. Die Halle 6 ist mit der Unterhaltung nicht nur beliebter Anlaufpunkt, hier stehen auch Neuheiten und kreative Lösungen im Mittelpunkt, die den Besuchern neue Perspektiven und Inspirationen für die Gestaltung eigener Veranstaltungen lieferte.

Mit dem 15. und 16. Januar 2025 steht der Termin fest. Haben sich bereits jetzt schon Aussteller bzw. Fachleute aus der Event-Branche committet, an der nächsten »BOE International« teilzunehmen und mitzuwirken?

Sabine Loos: Ja, das Interesse an der »BOE International«2025« ist schon jetzt enorm. Mehr als 90 Prozent der Aussteller:innen haben während der Messe angekündigt, dass sie auch bei der nächsten Veranstaltung wieder mit einem Stand präsent sein möchten. Und beeindruckende 85 Prozent der Fachbesucher:innen planen bereits ihren Besuch im kommenden Jahr. Dieses frühe Engagement zeigt die starke Verbundenheit und das Vertrauen der Branche in die »BOE International« als eine Plattform, die weit über das traditionelle Messeerlebnis hinausgeht.

Frau Loos, Danke für das Interview.