exclosiv_mobile toilette 1

Mobile Toiletten von exCLOsiv – Wenn ein elementares Grundbedürfnis zum Highlight wird

| gesponserter Beitrag |
Wenn mobile Toiletten zum Hingucker im Branding der Veranstaltung werden

Wenn mobile Toiletten zum Hingucker im Branding der Veranstaltung werden

Heute gibt es mal ein ganz anderes Thema hier: Toiletten. Da spricht man nicht gerne drüber? Und ob! Denn mein heutiges Gespräch stellt das Thema in ein völlig neues Licht.

Schwachstelle Miettoilette – das muss nicht sein!

Die Erfahrung zeigt, dass mobile Toiletten oft das Gegenteil von einem Wohlfühlort sind. Man nutzt sie, wenn es keine andere Option gibt, und ist froh, wenn man sie schnell wieder verlassen kann. Einen großen Vorteil haben diese leider oft üblichen Miettoiletten: Man ist ganz schnell wieder zurück bei der eigentlichen Veranstaltung. Mit den Worten „Ich dachte schon, du kommst gar nicht mehr wieder“ wird man allenfalls mal im Scherz begrüßt.

Fünf-Sterne-Feeling in der mobilen Toilette

Mit dem Auge fürs Detail wird die mobile Toilette zum Wohlfühlort.

Mit dem Auge fürs Detail wird die mobile Toilette zum Wohlfühlort.

Ganz anderes habe ich bei einem Firmenjubiläum neulich erlebt. Die Stimmung war gut, es gab kühle Getränke und leckeres Essen, man feierte, erzählte und hatte Spaß. Dann musste ich mal. Und kam erstmal nicht mehr zurück. Der Grund war nicht, dass die Schlange vor der Toilette zu lang war. Nein, es lag am Baddesign: mobile Toiletten, die an ein Fünf-Sterne-Hotel erinnern. Stylish, durchdacht und absolut exklusiv. Beziehungsweise exCLOsiv, denn es war eine mobile Miettoilette von exCLOsiv.

Vom Manko zum Luxus ohne Kompromisse

Die mobilen Toiletten haben derartig Eindruck auf mich gemacht, dass ich mich mit Anton Forster, dem Gründer der Firma, zu einer kleinen Plauderei für den Blog verabrede. Ich rufe ihn in seiner Firma in Bad Feilnbach an und habe nicht nur ein tolles Gespräch mit reichlich Futter für den Blog, sondern auch etwas Urlaub auf den Ohren. Denn Bad Feilnbach liegt mitten in Oberbayern und Toni spricht auch so. Toni hat mit einem Zeltverleih und Partyservice begonnen. „Wir hatten als einer der ersten schicke weiße Zelte, die wirklich was hermachten. Und haben uns auch um das ganze Drumherum bei Events gekümmert“, erzählt er mir „Das Einzige, was mich immer wirklich störte, das waren die mobilen Toiletten. Hier gab es nichts, was auch nur im Ansatz an den Standard heranreichte, den wir für unsere Kunden verwirklichen wollten.“ Ein Problem, das sich lösen lassen musste. Mit ersten Ideen wandte er sich an einen der bekanntesten Baddesigner Münchens und gemeinsam planten sie seine Version einer mobilen Luxus-Miettoilette und gründeten schließlich die Firma exCLOsiv.

Nichts von der Stange

Baddesign der Extraklasse

Baddesign der Extraklasse

Heute, gut zehn Jahre später, hat exCLOsiv drei Anhänger, drei Container, einen autarken Retroliner und einen Container für Menschen mit Handicap. Acht Möglichkeiten auf jeder Veranstaltung, auch die Toiletten zum Erlebnis werden zu lassen. Denn jede mobile Toiletteneinheit an sich ist ein Designstück. Mit detailverliebten Akzenten gehen alle weit über das reine Funktionsprinzip hinaus. Mit Fernsehern, Lautsprecheranlagen, Fußbodenheizung und Beleuchtungskonzepten (selbstverständlich passend zum Branding der Veranstaltung) garantieren die mobilen Toiletten von exCLOsiv immer einen Wow-Effekt. Und auf diesen zielt Toni ab: „Wenn eine Frau zu ihrem Mann beim Verlassen der Veranstaltung sagt, „Schatzi, hol doch schon mal die Mäntel. Ich will nochmal schnell zur Toilette. Die ist ja noch viel schöner als bei uns Zuhause“, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht hab.“

Mobile Toiletten Extraklasse für Gäste der Extraklasse

Mobile Toiletten auf dem "freien Feld"? Dank Autarkie des Retroliners kein Problem!

Mobile Toiletten auf dem “freien Feld”? Dank Autarkie des Retroliners kein Problem!

Ich frage, ab welcher Veranstaltungsgröße sich eine solche Luxusversion der mobilen Toilette lohnt und was vor Ort gegeben sein muss. Toni schmunzelt: „Das lohnt sich immer, wenn der Gast zum König werden soll und der Respekt vorm Gast ausgedrückt werden soll. Egal, ob Sanitäranlagen für mehrere tausend Personen oder ein VIP-Örtchen, das lediglich von drei Personen genutzt wird. Haben wir alles schon gehabt.“
Im Idealfall sind Abwasseranschluss, Frischwasserzufuhr und Strom am Veranstaltungsort vorhanden. exCLOsiv bietet aber auch für alle anderen Fälle Sonderlösungen an. Ob mit dem autarken Retroliner, der absolut alles bereits an Bord hat oder mit Stromaggregat und Tanks mit Pumpenanlagen für Frisch- und Abwasser. „Bisher gab es kein Problem, das wir nicht lösen konnten“, erklärt Toni mir voller Stolz. Selbstverständlich stellt exCLOsiv auch die Betreuung vor Ort, die vom technischen Support bis hin zur Reinigung reicht. Rundum sorglos ist die Devise – und das sowohl für die Gäste wie auch für die Veranstalter.

Wer seinen Gästen bei der nächsten Veranstaltung für absolut jedes Grundbedürfnis ein Highlight bieten möchte, der klickt sich rüber zu exCLOsiv.