Lohmann 1

Berühmte Künstler buchen mit Stefan Lohmann: Partnerschaft mit positivem Impact

| gesponserter Beitrag |
Michael Patrick Kelly beim deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Michael Patrick Kelly beim deutschen Nachhaltigkeitspreis. Bild: Dariusz Misztal

Es ist schon ergreifend, wenn Michael Patrick Kelly seine 840 Kilo schwere „Peace Bell“ für eine Schweigeminute erklingen lässt. Denn das ist nicht irgendeine Glocke, sondern eine, die aus ukrainischem Kriegsschrott gegossen wurde. Kelly setzt damit ein Zeichen für den Frieden und tat das auch in diesem Jahr beim 15. deutschen Nachhaltigkeitspreis. Das ist die wichtigste Auszeichnung für nachhaltige Spitzenleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Kelly und die französische Sängerin ZAZ wurden als Ehrenpreisträger:innen ausgezeichnet, gebucht von Stefan Lohmann, der bei der Veranstaltung seit vielen Jahren für das Artist Relations Management bzw. dafür zuständig ist, berühmte Künstler zu buchen.

Seit acht Jahren beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

„Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis, bei dem ich jetzt seit acht Jahren für die Künstlervermittlung und das Live-Entertainment verantwortlich bin, kann ich die beiden Herzen, die in meiner Brust schlagen, sehr gut vereinen“, sagt Stefan Lohmann. Denn der Musik-Experte ist nicht nur Artist Relations Manager, Talent Buyer und Booking Agent, sondern auch Experte für Nachhaltigkeit in der Eventbranche. Er berät Veranstalter, Dienstleister und Künstler in Sachen klimaneutrale, nachhaltige Events, hat dafür auch einen komprimierten Leitfaden für die Eventbranche verfasst und ist an diversen Fachbüchern als Autor beteiligt.

Stefan Lohmann ist zudem zusammen mit Tanja Schramm von Meet Germany Gründer der „16 Steps-Initiative“für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft bis 2025. Dabei geht es darum, mit der gesamten Eventbranche bis 2025 Schritt für Schritt klimaneutral und nachhaltig zu werden. Auch memo-media unterstützt die Kampagne.

Live-Entertainment und Haltung bzw. Verantwortungsbewusstsein schließen sich für Lohmann, der darauf spezialisiert ist, berühmte Künstler zu buchen und internationale Stars an Bord zu holen, nicht aus. „Veranstaltungen können sehr wohl einen positiven Impact haben“, sagt der Experte und betont das „können“ deutlich. Neben dem Einsatz energiesparender Technik, nachhaltigem Travelmanagement, Abfallmanagement und anderen Themen meint er damit vor allem auch den sozialen Bereich. „Bekannte Künstler wie Michael Patrick Kelly, ZAZ, Milky Chance, Elton John, Jack Johnson erreichen Millionen Menschen, dadurch wird Nachhaltigkeit für vielen Menschen weltweit erlebbar.“ Das heißt für Veranstalter von Messen, Firmenevents, Award Shows etc., dass sie mit Künstlern und engagierten Stars, wie Nelly Furtado, Westernhagen, Billie Eilish oder Rea Garvey, die Lohmann bereits engagiert hat, Mehrwerte schaffen können – bei großen Reichweiten.

Berühmte Künstler buchen mit Spezialwissen

Berühmte Künstler buchen erfordert Spezialwissen - oder jemanden, der es hat. Wie Stefan Lohmann.

Berühmte Künstler buchen erfordert Spezialwissen – oder jemanden, der es hat. Wie Stefan Lohmann.

„Nichts ist älter als die Gage von gestern“ – der Musikmarkt ist schnelllebig. Ohne jemanden, der Erfahrung mit dem Starbooking von Prominenten und bekannten Künstlern hat, der sich tagtäglich mit dem Markt und den Künstler-Honoraren beschäftigt, der die entsprechenden Beziehungen hat und der genau weiß, wie dieser Markt funktioniert, ist das nahezu unmöglich – erst recht, wenn das Budget sich im Rahmen halten soll. Hier kommt Stefan Lohmann ins Spiel: Er tritt nicht als Vermittler auf und nicht als Verkäufer, sondern als Einkäufer für seine Kunden. Honorare und Preise legt er transparent offen und spart Veranstaltern mit seiner Erfahrung Zeit und Geld. „Ich bin hartnäckig und setze mich intensiv für unsere Kunden ein und mache so auch das Unmögliche möglich. Ich buche zum Beispiel das Line-up für Festivals, die offizielle Weltrekorde erreichen – mit bis zu 60.0000 Zuschauern inkl. Orchesterbegleitung der internationalen Stars. Die größte Show, für die ich Künstler gebucht habe, hatte eine Millionen Zuschauer“, freut sich Lohmann.

Artist Booking as a Service

„Ich bin kein Künstlervermittler, der die Artists aus seinem Artist Pool unbedingt an den Mann oder die Frau bringen will“, sagt er schmunzelnd. „Sondern ich biete meine langjährige und internationale Expertise als Dienstleistung mit Mehrwert an.“ Das heißt, er kümmert sich nicht nur darum, berühmte Künstler zu buchen, schlägt passende Artists für die jeweilige Veranstaltungsbudgets vor und kümmert sich um die Engagements, sondern er erarbeitet 360 Grad-Konzepte für das gesamte Live-Entertainment. Er steht auf Kundenseite und kennt die Konditionen, Künstler und Manager, er verhandelt Verträge und sorgt für einen reibungslosen Ablauf für alle Seiten. Mit dem Berlin Show Orchestra hat er auf Wunsch auch gleich die passende Begleitung im Programm. Zusammen mit Schiller stand das Orchester auf Platz Eins der deutschen Albumcharts. Ob es TV-Shows sind, Festivals, Sportveranstaltungen, Konzerte oder Firmenevents: Lohmann beherrscht die, wie er es nennt, „hohe Kunst des Bookings“.

Die hohe Kunst des Bookings

"Die hohe Kunst des Bookings"

“Die hohe Kunst des Bookings”

Warum es eine Kunst ist, berühmte Künstler zu buchen? „Weil man den Markt ganz genau kennen muss. Man muss wissen, wen man ansprechen kann und ein Gefühl entwickeln, wie man auf die Menschen zugeht, welche Argumente man bringt und welche Vorteile man bieten kann. Wer sich nicht an die ungeschriebenen Gesetze des Artist Bookings hält, bezahlt sehr viel Lehrgeld – oder die Künstler hören gar nicht erst zu.“

Verhandlungen auf Augenhöhe – auch mit den ganz Großen aus allen Musikgenres – sind für Lohmann Tagesgeschäft, Namen wie David Guetta, David Garrett, Robin Schulz, Elton John, Anna Netrebko, Jamie Cullum, Simply Red, Boy George, Robbie Williams oder Annie Lennox gehören zu seinem Alltag.

Gibt es etwas, das die Augen eines so erfahrenen Talent Buyers trotzdem noch zum Leuchten bringt? Und bei dieser Frage wird auch ein echter Promi-Experte plötzlich ganz bescheiden. Und schwärmt von der Künstlerin Nora Kudrjawizki – eine Musikerin, die mit ihrem kleinen „One Violin Orchestra“ ganze Shows alleine stemmt, vom Geigespielen bis zur Beatbox. Und dabei sogar Songs von Metallica spielt! Stefan Lohmann ist stolz, dass er seinen Kunden eine solche Ausnahmekünstlerin bieten kann. Und ist jedes Mal auch selbst wieder begeistert von ihrer Musik. In diesem Bereich hat man eben nie alles gesehen.

Hier gibt es den Kontakt.