GlücksradPräsentation

Steampunk-Walk-Act mit Artistik-Glücksrad: Für jeden Gast ein Hauptgewinn

| gesponserter Beitrag |

 

Jens Heuwinkel hat schon viele Menschen mit seinen zahlreichen Rollen begeistert: Ob als Zirkus-Comedian, Mime oder Moderator, als Schauspieler, Walk-Act oder Einradfahrer. Doch auch wenn die Zuschauer immer stehenbleiben, ihm zujubeln und stets von den Fähigkeiten des Straßenkünstlers verzaubert sind, gibt es eines, das die Menschen ganz besonders fesselt und sie anzieht wie ein besonders starker Magnet: das Glücksrad. Jeder möchte mal drehen, jeder hofft auf einen Gewinn – und jeder will dabei zuschauen, was die anderen sich erspielen.

Straßenfeste, Festivals, Straßentheater oder Firmenfeiern

Jeder Punkt auf dem Glücksrad ist ein Hauptgewinn.

Jeder Punkt auf dem Glücksrad ist wie ein Hauptgewinn.

Und genau das macht sich der erfahrene Künstler jetzt mit seinem neuen, interaktiven Programm zunutze. Das Besondere: Bei seiner Show „Das Glücksrad der Artistik“ kann jeder nur gewinnen. Denn jeder Punkt auf dem Glücksrad ist eigentlich ein Hauptgewinn. „Es geht hier aber nicht um materielle Dinge, sondern um Erlebnisse, die es zu gewinnen gibt“, sagt Jens Heuwinkel. Als Steampunk-Walk-Act in seiner Rolle als niemand geringerer als der Zeitreisende „Twinbot F. Tweedlebottom“ fährt er mit dem Fahrrad über Straßenfeste, Festivals, Straßentheater oder Firmenfeiern und lässt jeden mal am Glücksrad drehen. Twinbot was? „Das ist meine Rolle, in der ich mit dem Glücksrad auf dem Fahrrad auftrete. Die Figur bewegt sich zwischen Steampunk und Tim Burton und erzählt damit ihre ganz eigene, geheimnisvolle Geschichte“, so der Schauspieler. Für alle, die das noch nie gehört haben: Steampunk ist eine kulturelle Bewegung, bei der moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln und Materialien aus dem viktorianischen Zeitalter verknüpft werden – also eine Art „Retro-Futurismus“, der die Vorstellung der Zukunft aus der Perspektive alter Zeiten zeigt. Eine spannende Mischung und eine tolle Grundlage für packendes Storytelling.

Kleiner Moment des Glücks

Jens Heuwinkel als Steampunk-Walk-Act mit Artistik-Glücksrad.

Jens Heuwinkel als Steampunk-Walk-Act mit Artistik-Glücksrad.

Die Show mit dem Glücksrad hat Steampunk-Walk-Act Jens Heuwinkel ganz neu im Programm – und entwickelt sie stetig weiter. Das Wichtigste, sagt der Event-Experte, ist es ihm, immer ganz nah am Publikum zu bleiben und das, was es begeistert, in seine Shows aufzunehmen. Die Show wächst und verändert sich – und läuft auch nicht nach Drehbuch ab, sondern so, wie es die Zuschauer sich wünschen. Wer das Glücksrad dreht, gewinnt einen „kleinen Moment des Glücks“, sagt Heuwinkel. Und meint damit: eine kleine Jonglage-Show, bei der man als Gast sogar selbst mitmachen darf, einen Zaubertrick, ein Gedicht. Dabei ist selten etwas genau so, wie es beim letzten Mal war, das Glücksrad lässt Raum für Improvisation und Interpretation. Eine Sechs kann auch als Neun gelesen werden, ein Hase als Mann mit Bart. Und je nachdem, was die Besucher in den Symbolen auf dem Glücksrad sehen, fällt auch der Gewinn jedes Mal ein bisschen anders aus. Für Jens Heuwinkel ein echtes Herzensprojekt. „Das Tolle ist, das nicht nur jeder unbedingt mal drehen will, sondern auch unbedingt wissen möchte, was die anderen bekommen.“ Die ersten Auftritte als Steampunk-Walk-Act mit Artistik-Glücksrad hätten daher noch viel mehr Menschen angezogen, als er anfangs dachte, erzählt der Schauspieler und ist begeistert, dass er es schafft, mit einer eigentlich simplen Idee die Menschen so zu begeistern.

Steampunk-Walk-Act, der auch Kinder und Familien begeistert

Jens Heuwinkel schlüpft gerne in unterschiedliche Rollen.

Jens Heuwinkel schlüpft gerne in unterschiedliche Rollen.

Denn auch nach mehr als 35 Jahren auf der Bühne als Straßenkünstler und Schauspieler freut sich Jens Heuwinkel, der als „Sauresani“ auch ein umfangreiches Programm für Kinder und Familien anbietet, auch heute noch jedes Mal, wenn er das Publikum glücklich machen kann. Wenn er mit anderen Menschen in Kontakt kommt und ihre leuchtenden Augen sieht. „Die Begegnung, das ist ein wichtiger Faktor meiner Kunst“, sagt er selbst. Was ist denn nun eigentlich der Hauptgewinn bei seinem Glücksrad der Artistik? Da muss „Twinbot F. Tweedlebottom“ – oder Jens Heuwinkel – jedenfalls nicht lange überlegen. „Ist doch klar: das Lächeln im Gesicht der Besucher.“ Wir sind uns sicher, dass hier jeder einen Hauptgewinn zieht. Sogar diejenigen, die nur zuschauen.

 

Das wollt ihr auch? Dann meldet euch hier!