MTD Temporäre Wasserversorgung für Festivals Beitrag

MTD Pure Water: Temporäre Wasserversorgung für Festivals und Events

| gesponserter Beitrag |

Bunt, laut, heiß. Ungefähr so würde ich das perfekte Festival beschreiben, wenn ich es in nur drei Worten tun müsste. Hätte ich etwas mehr Platz, würde es etwa so klingen: Laute Musik, nette Leute, Tanzen im Matsch, Biertrinken im Sonnenuntergang – und die besten Dosenravioli der Welt. Zu einem gelungenen Festival gehört aber noch einiges mehr, vieles, an das man als Besucher gar nicht immer sofort denkt. Zum Beispiel eine ausreichende Versorgung mit Wasser, ohne die ein Festival gar nicht stattfinden könnte – aber nicht, um dann im Matsch zu tanzen, sondern zum Beispiel für Trinkwasserbrunnen, Duschen und Toiletten. Und genau dafür sorgt der Spezialist MTD: Wenn auf dem Festivalgelände nicht genügend oder gar kein Wasser zur Verfügung steht, stellt das Unternehmen als temporäre Wasserversorgung für Festivals ausreichend Trinkwasser in der richtigen Qualität bereit und sorgt auch für die sachgerechte und sichere Entsorgung von Abwasser. Und zwar immer unter der Prämisse und dem obersten Gebot von MTD: Stets sauberes und sicheres Trinkwasser zu garantieren.

Keine Party ohne Trinkwasser in der richtigen Qualität.

Keine Party ohne Trinkwasser in der richtigen Qualität.

Temporäre Wasserversorgung für Festivals – egal wo

„Wer ein Festival oder ein Konzert organisiert, braucht Erfahrung und Spezialwissen. Denn jedes Event braucht eine Garantie auf sauberes Trinkwasser“, sagt MTD-Chef Hans Verhoeven in unserem Gespräch über temporäre Wasserversorgung bei Festivals. „Schließlich kommen dort Zigtausende mit unserem Wasser in Berührung, dann muss das Wasser rein sein und mit dem richtigen Druck aus den Hähnen fließen.“ Aber nicht an jedem Veranstaltungs-Ort ist eine Wasserinfrastruktur vorhanden, die den gesamten Bedarf deckt – auch zu Stoßzeiten, zu denen sehr viel Wasser auf einmal benötigt wird. Riesige Druckerhöhungspumpen sorgen auf Festivals dann für den richtigen Wasserdruck. Reichen die vorhandenen Rohre nicht aus, installiert MTD riesige Wasserspeicher schon lange vor dem Veranstaltungsbeginn. Rund 2,4 Millionen Liter Wasser hat das Unternehmen etwa bei „Rock in Rio“, einem der größten Festivals der Welt, gespeichert und regelmäßig überprüft. „Wir checken die Qualität des Wassers täglich“, erklärt Verhoeven. „Das ist unsere wichtigste Aufgabe: Egal, ob in Küchen, Bars, Duschen, Toiletten oder an Trinkwasserhähnen – die Wasserqualität muss einwandfrei sein.“

MTD kümmert sich um die temporäre Wasserversorgung für Festivals in jeder Größe.

MTD kümmert sich um die temporäre Wasserversorgung für Festivals in jeder Größe.

Mega-Festival oder Straßenfest

Für die temporäre Wasserversorgung für Events sind mehrere Experten von MTD rund um die Uhr direkt auf dem Gelände im Einsatz und jederzeit für den Veranstalter da. Damit die Qualität sichergestellt werden kann, ist aber auch die sachgemäße Desinfektion der Schläuche und Leitungen wichtig, das Einhalten der strengen im jeweiligen Land herrschenden Gesetze und die regelmäßige Kontrolle der Wassertemperatur. Dinge, die ein Veranstalter selbst gar nicht leisten kann – auf die er sich aber zu einhundert Prozent verlassen muss. Und das nicht nur bei Mega-Festivals wie Rock in Rio oder dem belgischen Grasspop-Festival, sondern auch bei kleineren Veranstaltungen, bei denen einen temporäre Wasserversorgung für Festivals notwendig ist – bis hin zum Straßenfest.

Auch Abwasser muss während und nach dem Festival entsorgt werden.

Auch Abwasser muss während und nach dem Festival entsorgt werden.

Sachgerechte Entsorgung von Abwasser

Und wer sich nach drei Tagen Festival zu Hause unter die Dusche stellt, der weiß: Mindestens genauso wichtig wie die Versorgung mit Trinkwasser ist auch die sachgerechte Entsorgung von Abwasser. Auch dafür hat MTD für die temporäre Wasserversorgung für Festivals verschiedene Lösungen. Gebrauchtes Wasser wird – wenn keine Infrastrukturen vorhanden sind – in speziellen Tanks und Säcken gespeichert und dann über Partnerfirmen entsorgt. Das Abwasser kann aber auch so aufbereitet werden, dass es direkt in die Natur zurückgeführt werden kann.  Themen, über die sich der Festivalbesucher nicht viele Gedanken macht, wenn er sich bei Bier und Dosenravioli auf den nächsten Act vorbereitet. Aber auch Themen, ohne die ein Festival nicht funktionieren würde. Denn eins ist sicher: Wasser ist bei jedem Festival sogar noch wichtiger als Bier!

 

Hier gibt es den Kontakt zu MTD.