Eventschiff Dinner Beitragsbild

Streetfood & Live-Cooking: Gastro-Highlights auf dem Eventschiff „Pure-liner“

| gesponserter Beitrag |

Über Veranstaltungseinladungen auf dem Wasser freue ich mich ja immer ganz besonders. Denn die Location, der Ausblick und einfach das ganze Ambiente auf einem Eventschiff haben etwas, das andere Veranstaltungsräume an Land nicht haben. Ich weiß nicht, ob es die Tatsache ist, dass kein Gast einfach mal schnell aussteigen kann und deswegen die Stimmung immer gut ist, oder ob es daran liegt, dass die meisten Menschen nicht so oft auf dem Wasser sind: Die Abende hier sind immer ein kleines bisschen „anders“ – und immer etwas besonderes. Umso schöner, dass mich Projektmanager Nicola Hosang direkt auf die schwimmende, supermoderne „Pure-liner“ eingeladen hat, um mir von dem besonderen Food & Drink-Konzept auf dem Eventschiff zu erzählen.

Ein Dinner auf dem Eventschiff ist immer etwas besonderes.

Ein Dinner auf dem Eventschiff ist immer etwas besonderes.

Essen wird zum Erlebnis auf dem Eventschiff

Als ich das moderne Eventschiff betrete, bin ich gleich doppelt überrascht: Wir sprechen heute nicht nur über das gastronomische Konzept, sondern ich darf es sogar live erleben – und schmecken! Mit langweiligem Touristen-Menü hat das hier wirklich gar nichts zu tun. Was ich erlebe, ist eine kulinarische Veranstaltung auf höchstem Niveau. „Wir wollen das Thema Essen auf dem Eventschiff zum Erlebnis machen“, erklärt Nicola Hosang, während er mich durch die Location führt, in der verschiedene Live-Cooking-Stationen aufgebaut sind. „Wir legen Wert auf kommunikative Veranstaltungen, die in Bewegung bleiben. Dazu passen solche ganz unterschiedlichen und spannenden Stationen einfach gut.“ Und sie passen auch zur Location, schließlich steht auch die nicht still! An einer Station gibt es unter anderem auch Frankfurter Grüne Sauce – wir sind hier schließlich auf dem Main. Aber auch modernes Streetfood und einen Wok-Stand, an dem direkt vor den Gästen frisch gekocht wird, sehe ich. Sogar eine Station für echte Fleischliebhaber, an der feinstes Kobe-Rind gegrillt wird. Und zwar „Upside-down“, also von oben mit dem Bunsenbrenner! Ich bin beeindruckt, was auf einem Eventschiff alles möglich ist. „Es gibt kaum Unterschiede zu einer normalen Location“, sagt Nicola Hosang. „Unsere Partner kennen die Logistik und die Besonderheiten unserer beiden Schiffe. Das ist schon wichtig. Aber grundsätzlich läuft es hier, wie woanders auch: Lebensmittel werden in vorproduzierter Form angeliefert oder komplett an Bord in einer professionellen Cateringküche hergestellt.“ Bis zu 550 Gäste können sich hier satt essen! Jetzt darf auch ich endlich was probieren. Das Kobe-Rind hat eine super-knackige Kruste und ist trotzdem innen schön „Medium“, das Thai-Curry schmeckt herrlich cremig nach Urlaub, den grünen Klassiker aus Frankfurt gibt es in der modernen Mini-Bowl. Nachschlag, bitte! „Unser Konzept heißt nicht ohne Grund `Pure Pleasure´“, lacht Nicola Hosang. Vor der Nachspeise, die dann als Flying Dessert serviert wird, brauche ich jetzt erstmal einen kleinen Spaziergang an Deck.

Modernes Buffet, das zur Location passt.

Modernes Buffet, das zur Location passt.

Pure Pleasure: Regionalität, Qualität, Trends

Das Pure Pleasure-Konzept ist aber nicht nur lecker, sondern steht auch für Regionalität, Qualität und das aktuelle Trends. „Eine lokale Herkunft ist uns wichtig“, sagt Nicola Hosang. Und zwar nicht nur bei den Lebensmitteln. Auch die Dienstleister, mit denen die Pure Liner zusammenarbeitet, kommen aus der Umgebung. Das Servicepersonal ist das ganze Jahr als festes Team im Einsatz und kennt sich mit den speziellen Anforderungen der Schiffe aus. Auch bei den Getränken arbeitet die Pure-liner mit festen Partnern zusammen, die die Auswahl perfekt auf das Menü abstimmen. Sonderwünsche sind aber kein Problem: „Ich bin sicher, dass unsere Partner auf Wunsch jeden Wein der Welt besorgen“, versichert Hosang. Natürlich gehört auch die passende Ausstattung wie Möbel, Teller und Gläser zum Paket.

Live-Cooking und Skyline: So isst man auf dem Eventschiff.

Live-Cooking und Skyline: So isst man auf dem Eventschiff.

Selbst der Ausblick bewegt sich

Während ich die langsam vorbeiziehende Frankfurter Skyline an Deck genieße und mich auf mein Dessert freue, fasst Nicola Hosang das wunderbare Konzept, das ich heute kennenlernen durfte, für mich nochmal auf den Punkt zusammen: „Ob Walking Dinner oder stilvolles Sitdown: Bei uns wird jeder Abend zum Erlebnis. Denn sogar vor dem Fenster ist immer etwas los!“

 

Und hier gibt es den Kontakt.