b&b Stretchzelte mieten Beitrag

Gegen Sonne und Regen: Stretchzelte mieten bei b&b eventtechnik

| gesponserter Beitrag |

Extreme Hitze, extreme Kälte und extreme Sonneneinstrahlung: Die Bedingungen, die ein Zelt in der Wüste aushalten muss, sind heftig. Jahrhundertealte Konstruktionen der Wüstenbewohner wie Beduinen und Nomaden haben ein Leben unter solchen Bedingungen aber möglich gemacht – und dienen heute als Vorlage modernster Eventzelte und Überdachungen für Veranstaltungen. Beduinen und Events? Spannend, fanden wir – und haben b&b eventtechnik, wo man moderne Stretchzelte mieten kann, mal einen Besuch im baden-württembergischen Filderstadt abgestattet.

Stretchzelte mieten mit belastbarem High-Tech Gewebe

Für die richtige Sommerfeststimmung: Stretchzelte mieten bei b&b.

Für die richtige Sommerfeststimmung: Stretchzelte mieten bei b&b.

„Wir bieten sozusagen die moderne Form der Beduinenzelte aus der Wüste“, erklärt Geschäftsführer Sebastian Schäffler. Das Besondere: Die Zelte sorgen mit ihrem speziellen Aufbau und der orientalischen Form für ein ganz besonders Sommerfest-Ambiente, das – gerade, wenn es in der Dunkelheit auch noch stimmungsvoll angestrahlt wird – ein bisschen wirkt wie aus Tausendundeine Nacht. Der Aufbau ist jedes Mal von Neuem individuell. „Die Zelte sehen eigentlich immer wieder anders aus“, sagt der Geschäftsführer. Denn: In Sachen Material und Konstruktion haben die modernen Strechzelte nicht mehr viel mit den alten Nomadenbehausungen gemeinsam. Ein spezielles High-Tech Gewebe ohne Memory-Effekt (also der Tatsache, dass die Plane sich „merkt“, wo die Stützen standen) sorgt dafür, dass man das Zelt schnell, flexibel und beliebig oft auf- und abbauen kann. Die Form ist anpassungsfähig: Sind etwa feste Gegenstände oder Bäume auf dem Gelände, kann man Stretchzelte mieten und im Gegensatz zu festen Zeltkonstruktionen oder Pavillons einfach an die Umgebung und ihre Gegebenheiten anpassen. Deshalb werden die Stretchzelte teilweise auch Flexzelte genannt. Zieht man die Plane an einer oder mehreren Seiten herunter, dient diese als zusätzlicher Wetterschutz. „Und da wir hier eben nicht in der Wüste sind, sondern auch mal ein Sommergewitter haben, macht das auch Sinn“, lacht Sebastian Schäffler.

Grundmaß erfordert kein Baubuch

Schutz gegen Sonne und Regen - und ein Eyecatcher.

Schutz gegen Sonne und Regen – und ein Eyecatcher.

Die Plane, die als Überdachung dient, misst eine Größe von 10 mal 7,50 Meter – die Zelte gelten damit als genehmigungsfreie fliegende Bauten. Auch mehrere Zelte, die nebeneinander gestellt werden, erfordern kein Baubuch. Das wird erst nötig, wenn verschiedene Zelte fest miteinander verbunden werden oder eine größere Grundfläche haben. Demnächst wird es aber auch größere Zelte im Portfolio der b&b eventtechnik geben, der Dienstleister holt dann die erforderlichen Genehmigungen ein. Um den Aufbau kümmert sich der Eventprofi, genauso wie um die Befestigung: Dazu werden Seile im Boden verankert, ist dies nicht möglich (z.B. auf einem Parkplatz) kann auf Ballast-Sets zurückgegriffen werden. Als Full-Service-Dienstleister kümmert sich die b&b eventtechnik auch um passende Bühnen, Bars, eine atmosphärische Beleuchtung und um das richtige Mobiliar. „Sitzsäcke, Liegestühle, Rattanmöbel oder Hängematten passen gut zum Sommerfest-Charakter, den die Stretchzelte auf Events schaffen“, sagt Sebastian Schäffler. „Und natürlich die ganz speziellen Eigenkreationen der b&b, wie Gitterbox- und Palettenmöbel.“

Auch den richtigen Bodenbelag gibt es bei b&b.

Auch den richtigen Bodenbelag gibt es bei b&b.

Ein beleuchtetes Stretchzelt mit passender Dekoration aus flatternden Wimpeln und weißen Rattansofas – ich sehe mich schon im weißen Kleid mit einem Cocktail in der Hand beim Feiern! Auch den richtigen Zeltboden oder Rasenschutz kann man bei b&b mieten, hochbelastbar, trittsicher und witterungsbeständig – etwa für Walkways oder als Untergrund. Das einzige, was man nicht findet im Portfolio des Dienstleisters, ist die laue Sommernacht….