Monicon02 (Custom)

Ich höre was, was du nicht hörst… – Lautsprecher für das Büro

Im Event- und Künstleralltag gibt es immer wieder Situationen, in denen Musik oder Sounds im eigenen Büro beurteilt werden müssen. Das geschieht oft über Wiedergabegeräte, die umgekehrt proportional zu dem Aufwand und der Qualität sind, die Musiker und Tontechniker betrieben haben, um sie aufzunehmen.

Es quäkt aus Laptop-Lautsprechern oder Computerboxen, die gemeinhin als Tischhupen gelten. Im Tonstudio benutzt man möglichst linear, also natürlich wiedergebende aufwendige Studiomonitore. Solche wären im Büro ein technischer Overkill, aber es gibt auch smarte Vertreter ihrer Art, die klein, aber oho sind und die Beurteilung der Musiken und Sounds objektivieren. Nur dann klappt auch die Kommunikation mit den Produzenten der Musik – weil nur so beide die Chance haben, annähernd über das Gleiche zu sprechen. Das vereinfacht nicht nur die Abnahme der Tonproduktion, sondern zeugt auch vom Respekt unter den Gewerken.

IK MULTIMEDIA ILOUD MICRO MONITOR

iLoud-Lautsprecher vom Italiener IK Multimedia

iLoud-Lautsprecher vom Italiener IK Multimedia

Der italienische Anbieter IK Multimedia geht mit den kompakten Kunstoffboxen iLoud den leichten Weg. Genaugenommen zwei Wege, weil diese über jeweils zwei getrennte Verstärker wie Lautsprecher für hohe und tiefe Töne verfügen. Der Frequenzgang beträgt 55 Hz bis 20 kHz. Die Tieftöner liefern je 18 Watt, die Hochtöner je 7 Watt. Die Eingänge sind alternativ 6,3-mm-Klinke symmetrisch oder Cinch unsymmetrisch. Und sie sind mit Bluetooth bespielbar. Die Musik lässt sich also auch vom Smartphone abspielen. Die eine der Boxen wird an das beiliegende Netzteil angeschlossen und mit dem ebenfalls beiliegenden Spezialkabel mit der zweiten verbunden. Mit 244 Euro pro Paar sind sie sehr erschwinglich.

Der 8010AP-Lautsprecher des finnischen Herstellers Genelec

Der 8010AP-Lautsprecher des finnischen Herstellers Genelec

GENELEC 8010AP

Der finnische Hersteller von aluminiumbehausten Aktiv-Lautsprechern ist heutzutage in fast jedem Studio der Welt zu finden. Genelec ist nicht nur führend bei großen Studiomonitoren, bei denen er heute quasi Standard ist. Die 8010 sind deren Pendants in der Kompaktklasse. Ihr nahezu linearer Frequenzgang geht von 74 Hz bis 20 kHz. Die Endstufenleistung pro Weg beträgt 25 Watt. Der Anschluss erfolgt über XLR. Das Netzteil ist eingebaut. Die Bässe sind für die Winzigkeit erstaunlich ausgeprägt und sauber. Das Stereobild der Monitore ist sehr differenziert, nicht nur in der Breite, sondern auch in die räumliche Tiefe. Der Preis liegt bei 500 Euro pro Paar. Als Zubehör gibt es eine Tragetasche.

PALMER MONICON

Ein weiteres Zubehör, das im Alltag alle unsere Minimonitore praktisch ergänzt, ist der passive Monitorcontroller Palmer Monicon. Er bietet verschiedene PC-Anschlussformate und regelt bequem und unauffällig die Lautstärke. Die 59 Euro sollen dann auch noch drin sein, weil die Aktiv-Monitore selber über keine eigenen Regler verfügen.

 

INFO

IK Multimedia Production srl, I-41122 Modena, Italy
Genelec c/o Audio Export Georg Neumann & Co. GmbH 74078 Heilbronn
Palmer c/o Adam Hall GmbH, 61267 Neu-Anspach
Die Kontaktdaten finden Sie auf www.memo-media.de