ticketscript – Facebook-Marketing

ticketscript: So verkaufen Sie Ihre Tickets über Facebook

| gesponserter Beitrag |

Facebook ist nicht nur in der Eventbranche längst zum unverzichtbaren Marketinginstrument geworden. Schon mit wenig Aufwand und einem kleinen Budget lassen sich damit hervorragend Events bewerben und Zielgruppen erreichen. Ein gutes Beispiel dafür, wie man das Potenzial des sozialen Netzwerks ausschöpfen und Veranstaltern das Leben erheblich erleichtern kann, haben wir beim Self-Service Ticketing-Anbieter ticketscript gefunden.

Der eine oder andere von Ihnen wird sich vielleicht erinnern: Anfang des Jahres haben wir uns ausführlich dem Thema Digitales Self-Service Ticketing gewidmet. In unserem 26-seitigen Leitfaden lieferten wir nicht nur jede Menge Tipps für den Ticket-Verkauf und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, sondern stellten auch die wichtigsten Anbieter und deren Leistungen vor.

Mit drei Klicks ist die Ticketing-App von ticketscript auf der Facebook-Fanpage integriert

ticketscript - Facebook-Marketing

Dort Tickets verkaufen und Werbung machen, wo die Zielgruppe unterwegs ist: auf Facebook

Uns gefiel der Gedanke, dass vor allem kleinere Veranstalter plötzlich in der Lage waren, ihre Tickets einfach und kostenlos direkt über die eigene Homepage zu verkaufen – egal ob auf Papier, als E-Mail oder als E-Ticket mit QR-Code für das Smartphone. Besonders begeistert waren wir davon, wie problemlos sich der Ticketshop auch auf die Facebook-Fanpage integrieren ließ. Weil das Thema aktueller denn je ist, haben wir da noch mal nachgehakt.

„Die meisten Zielgruppen sind heutzutage sowieso auf Facebook unterwegs“, sagt Country Director Tom Lienhart vom Self-Ticketing Anbieter ticketscript. „Deshalb macht es Sinn, sein Event direkt auf diesem Kanal zu bewerben und auch die Tickets darüber zu verkaufen.“ Dazu ist nicht mal großartiges technisches Know-how von Nöten: Mit gerade mal drei Klicks ist die dazugehörige App auf der Fanpage eingebaut und schon können der Ticketverkauf und das virale Marketing starten. Bei ticketscript geht all das direkt aus dem Dashboard der Ticketing-Software heraus. Auch Facebook-Posts können dort verfasst und veröffentlicht werden, was Gold wert sein kann, wenn es schnell gehen muss.

Dank des „Call-to-Action Button“ Einnahmen über Facebook generieren

ticketscript - Facebook-Marketing

Das virale Marketing passiert zum großen Teil von alleine

Ein äußerst hilfreiches Tool für den Verkauf ist der so genannte „Call-to-Action Button“, den Facebook erst vor ein paar Monaten eingeführt hat. Diese Funktion platziert einen Knopf direkt im oberen Teil der Startseite, wo er den Kunden direkt ins Auge springt. Ein Klick darauf genügt und schon landen sie direkt im Ticketshop. Schneller und bequemer kommt man wahrscheinlich selten zu Eintrittskarten. Tom Lienhart: „So können Veranstalter endlich auch Erlöse über ihre Seite erzielen.“

Das virale Marketing passiert zum großen Teil von alleine: Wenn ein Kunde den Ticketkauf erfolgreich abgeschlossen hat, wird er gebeten, die Fanpage zu liken. Hat er das getan, werden automatisch seine Freunde darüber informiert. Wenn diese jetzt auf der Fanpage vorbeischauen, sehen sie auf einen Blick alle Freunde, die bereits ihre Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt haben. „Das wiederum“, so Tom Lienhart, „steigert die Wahrscheinlichkeit, dass auch sie sich Tickets dafür kaufen.“

Vor allem kleinere Events profitieren vom Ticketverkauf über Facebook

So entsteht eine Welle, die sich immer weiter fortbewegt und dank der Sie auch potenzielle Kunden erreichen, deren Aufmerksamkeit Sie sonst wohl nur mit teuren Werbekampagnen bekommen hätten. Wir sehen deshalb vor allem tolle Einsatzmöglichkeiten für kleinere Events, die kein großes Budget haben und die mit wenig Mitteln viel erreichen wollen. Aber natürlich können auch Großveranstaltungen vom Ticketverkauf über Facebook profitieren und ihre Reichweite maximieren. Einfach ausprobieren, heißt die Devise.

Weitere Informationen zu Ticketverkauf und Marketing über Facebook via ticketscript finden Sie hier.

Spannend, oder?! Das richtige Unterhaltungsprogramm macht jede Veranstaltung unvergesslich. Wenn du auf der Suche nach einer Idee für deine nächste Feier bist, schau doch mal bei www.goforartists.com vorbei. Ein Angebot für die kinderleichte Künstlerbuchung vom Team von memo-media.