Rike van Kleef

Vorstellung des Rats der Vertreter:innen der Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft – Rike van Kleef

Hallo Rike, erzähl von dir:  Was treibt dich an? Was sind deine persönlichen Ziele?

Hallo, ich bin Rike, bin 28 Jahre alt und ich arbeite u. a. im Bereich Booking und Produktion für Audiolith Booking, sowie als freiberufliche Tour- und Stagemanagerin. Neben der Etablierung fairer Arbeitsbedingungen innerhalb der Branche sind mir insbesondere die Punkte Diversität und Gender-Gerechtigkeit sehr wichtig. Ich wünsche mir, dass die Branche allen interessierten Menschen, unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Herkunft und anderen Diskriminierungsmerkmalen, einen sicheren, spannenden und zukunftsfähigen Arbeitsplatz bieten kann.

Was erhoffst du dir von der Mitarbeit bei der Bundeskonferenz? Ich erhoffe mir, Sichtbarkeit für DEI (Diversity, Equity and Inclusion) innerhalb der Branche, aber auch innerhalb der Politik generieren zu können. Für strukturelle Veränderungen braucht es strukturelle Maßnahmen, die wir eventuell mit einer starken Stimme wie die der BUKO mit anschieben können.

Die Veranstaltungsbranche ist für mich…    … mein berufliches Zuhause, von dem ich mir in Zukunft wünsche, dass die Akteur:innen innerhalb der Branche ebenso vielfältig sind wie die Aufgabenfelder, die sie zu bieten hat. Ich wünsche mir, noch lange innerhalb dieser Branche arbeiten zu können – sicher, fair entlohnt und mit Zukunftsperspektiven.