Kickern als Teamevent_1

Kickern als Teamevent – Emotionen garantiert!

| gesponserter Beitrag |

Kickern ist fernab von jeglicher Kompetenz, die ich mobilisieren kann. Wenn man mir aber sagt, dass Frauen ja eh nicht kickern können, ist mein Ehrgeiz geweckt. So geschehen am letzten Wochenende. Challenge accepted: Nächstes Wochenende geht’s zum Kneipenmatch.
Was mein überheblicher Kontrahent nicht weiß: Ich treffe diese Woche Oktay Mann, seines Zeichens Tischfußball-Weltmeister.

Fußballfeeling im Foyer

Alles bereit für die Kicker-WM! Das Kickerkönig-Team schafft Stadionatmosphäre in jedem Raum!

Alles bereit für die Kicker-WM! Das Kickerkönig-Team schafft Stadionatmosphäre in jedem Raum!

Ein Kunde hat mich eingeladen, am Teamevent seiner Firma teilzunehmen: Kickern mit dem Kickerkönig. Und ich bin voller Vorfreude. Zum einen freue ich mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen einen tollen Abend zu erleben, zum anderen, nutze ich die Gelegenheit, um für den Blog über Kickern als Teamevent zu recherchieren.  Als I-Tüpfelchen erhoffe ich mir, den einen oder anderen Move beim Profi abgucken zu können. Doch dazu kommt es erst deutlich später.

Mit dem Öffnen der Tür zur Veranstaltungslocation – es ist das Foyer der Firma – betrete ich eine ungeahnte Welt. Mich umfängt Stadionstimmung wie bei einer Weltmeisterschaft. Fahnen, Leinwände, Musik. Der Kickerkönig und sein Team haben ganze Arbeit geleistet. Alles ist abgestimmt auf unsere ganz persönliche Tischfußball-Meisterschaft.

Die ersten Kolleginnen und Kollegen sind schon da und stimmungsmäßig voll im   WM-Fieber. Zwischen den Kickertischen, die in der Mitte des Foyers aufgebaut sind, erspähe ich Oktay. In Schiedsrichtermontur kümmert er sich gerade noch um die letzten Feinjustierungen an den Tischen.

So wird Kickern zum Teamevent

Ich nutze die Zeit, bevor es losgeht, um mit ihm ein wenig über Kickern als Teamevent zu Plaudern und bahne mir den Weg zu ihm. Dabei fällt mein Blick auf die Kickertische. Diese sind viel größer als die Tische, die man sonst so kennt. Was es damit auf sich hat, lasse ich mir von Oktay erklären. „Beim Kickern als Teamevent wollen wir eine Weltmeisterschaft spielen, dafür brauchen wir XL-Tische. Hier spielen pro Nationalteam vier Leute gleichzeitig.“ Mir drängt sich die Frage auf, wie das gehen soll. Steht dann nicht immer mindestens die Hälfte des Teams gelangweilt herum? Vehement schüttelt Oktay den Kopf: „Der Trick ist, wir spielen mit fünf Bällen gleichzeitig.  und Abgerechnet wird, wenn alle Bälle versenkt sind. Wenn einer um den einen Ball herumtänzelt, fliegen ihm die anderen schnell um die Ohren. Da ist jeder gefragt! Richtiges Teamplay eben!“ Mitten im Gespräch werden wir unterbrochen: Der Sportkommentator ruft zur Auslosung der Teams und Bekanntgabe des Spielplans. Ich spiele im Nationalteam von Frankreich, gemeinsam mit der Chefcontrollerin, dem Azubi aus der Marketingabteilung und einem Kollegen aus der Druckerei. Ahnung vom Kickern haben wir alle nicht, aber hochmotiviert sind wir allemal.

Mitreißende Emotionen beim Kickern als Teamevent

Kickern als Teamevent heißt vor allem eins: Emotionen pur!

Kickern als Teamevent heißt vor allem eins: Emotionen pur!

Die Gruppenphase beginnt. Wir spielen zunächst gegen Argentinien. Ein Team aus perfekt harmonierenden Spielern, die alle nicht zum ersten Mal am Tisch stehen. Der Sportkommentator von Kickerkönig überschlägt sich regelrecht vor Begeisterung, wenn die Argentinier wieder ein Kunststück am Ball vollführen. In der Halbzeitpause wird über die Leinwände ein Interview eingespielt. Diego Maradonna berichtet über die großartige Vorbereitung des argentinischen Teams und lobt deren Kampfgeist. Dass es sich hierbei um Videosequenzen handelt, die zu einem ganz anderen Event aufgenommen wurden, bemerkt man gar nicht, so tief sind wir dank Oktay und seinem Kickerkönig-Team in die WM eingetaucht, die sich hier gerade live abspielt. Unser Team kickert sich ungebremst durch die Gruppen- und Hauptrunde, im Halbfinale fliegen wir gegen Nigeria raus. Und auf den Leinwänden jubeln tausende Nigerianer mit Nationalflaggen und Gesängen ihrem Nationalteam zu.
Als das Finale beginnt, bin ich nicht nur traurig, dass das Ganze fast zu Ende ist, sondern auch, dass ich nicht textsicher die Nationalhymnen von Spanien und Nigeria mitsingen kann, die durch die Lautsprecher ins Foyer schallen. Während dem Finalspiel schwankt die Stimmung zwischen euphorischer Eskalation und spannungsgeladenem Schweigen. Als Spanien den letzten der fünf Bälle ins Tor zimmert, flippt nicht nur der Sportkommentator aus, sondern auch die Zuschauerinnen und Zuschauer liegen sich jubelnd in den Armen. Fußballfeeling pur!

Tische, Technik und Tribünen

Wer hält am Ende den Meisterschaftspokal in den Händen beim Kickern als Teamevent?

Wer hält am Ende den Meisterschaftspokal in den Händen beim Kickern als Teamevent?

Als die WM-Party steigt, habe ich wieder Zeit, um von Oktay mehr übers Kickern als Teamevent zu erfahren. „Mir geht es darum ein BÄÄHM-Moment zu gestalten. Zwei, drei Stunden Emotionen wie im Stadion. So eine Kicker-WM ist dann wie ein Reset-Knopf im Kopf, der das Alltagsgeschäft einfach mal löscht.“ Um das zu erreichen, macht Kickerkönig einfach alles: Hier können Kicker-Events aller Art gebucht werden. Ob Kickern am vorhergebauten DIY-Tisch aus Weinkisten oder eine WM mit bis zu 2000 Menschen. „Wir stellen die XL-Tische, Technik, Kommentatoren und sogar Tribünen, Trikots und Cheerleader-Equipment – alles, was es braucht, um so richtig ins Kickerfieber einzutauchen“, zählt Oktay auf und man spürt, dass er die Begeisterung für diesen Sport lebt, „und wer nicht das Gesamtpaket buchen möchte, kann bei uns zum Beispiel auch einfach nur die Tische mieten, natürlich auch mit passendem Firmenlogo!“

Zum Schluss frage ich Oktay dann noch nach ein paar Geheimtricks, mit denen ich mein persönliches Derby meistern kann. Lachend nimmt er mich mit zum Kickertisch „Eine Stunde mit mir und du verlierst kein einziges Match mehr!“

 

Wer den Zauber einer WM im eignen Team erleben will – vielleicht passend zur diesjährigen Frauen-Fußball-WM – klickt sich am besten schnell rüber zum Kickerkönig

Nachtrag: Das Kneipenmatch habe ich souverän gewonnen und konnte zudem großmütig lächelnd meinem Gegner noch den einen oder anderen Taktiktipp mit auf den Weg geben. Es kommt nämlich drauf an, die Spielfiguren so zu positionieren, dass der Ball gestoppt wird …