MHatzius-DieEchse_pr (C) Christine Fiedler

Puppenspiel mit Bravour

Thema Puppenspiel einmal ganz anders: Die Echse stieg vor über 2.000 Jahren aus dem Wasser, zog sich ein Fischbrötchen und gründete dann mit Aristoteles das erste Theater der Welt. Sie besticht durch Echsenschläue und unwiderstehlichem Reptiliencharme. Ach ja, und dann gibt es da noch diesen Mann in ihrem Leben: Michael Hatzius.

Die Echse hat im Vorfeld deutlich gemacht, dass sie für das Amt des Papstes aus Altersgründen nicht zur Verfügung steht. Ihr biblisches Alter verleiht ihr jedenfalls ein ungebrochenes Selbstbewusstsein, denn sie war von Anfang an dabei und weiß über alles Bescheid – egal, worum es geht. Solch eine »Omnipotenz« würde einen normalerweise abstoßen, aber dieses männliche Reptil kann einfach alles verkaufen. Auch in Echsen-Kreisen nennt man so etwas wohl »Charisma«.

Aristoteles nennt sie liebevoll „Ari“

Ihr Altklugheit vorzuwerfen wäre dumm, hat sie doch bereits einige tausend Jahre auf dem Buckel und somit den unbestechlichen Durchblick des Mesozoikums. Wenn man einst mit Aristoteles, den sie noch heute liebevoll »Ari« nennt, das erste Theater der Welt gegründet hat, dürfte einem tatsächlich kaum noch etwas fremd sein. Der Zuschauer hängt an ihren lederartigen Lippen, die hin und wieder genüsslich an einer Zigarre ziehen und lauscht gebannt ihren Echsenweisheiten, die von sehr weit her kommen.

Plankton hat einfach die Arschkarte gezogen

Die Evolution zählt zu ihrem Spezialgebiet und auch diesbezüglich sagt sie uns unverhohlen, was Sache ist. Zum Beispiel, dass es Lebewesen wie das Plankton gibt, die evolutionstechnisch die »Arschkarte« gezogen haben. Der eine wird Wal, der andere wird Plankton. Noch nicht mal richtig zu Bewusstsein gekommen und schon hat einen der Fressfeind vernascht.

Und, was lernen wir daraus?

Keine Ahnung, aber es wird ausgesprochen, was ausgesprochen werden muss. Und nach ganz kurzer Zeit, man weiß nicht einmal genau warum, – wahrscheinlich irgendetwas Archaisches ganz tief im Zuschauer – beginnt man die Echse sehr zu mögen, auch wenn sie in leicht gönnerhafter Haltung keinen Zweifel daran aufkommen lässt, dass sie sich als die eigentliche Krone der Schöpfung und Urgestein der internationalen Kulturlandschaft begreift.

Es ist ein Puppenspiel – Der Mann im Hintergrund

Michael Hatzius, der Mann, der im Hintergrund brilliert, beherrscht sein Handwerk. Er hat es vier Jahre lang auf der renommierten Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Puppenspiel in Berlin studiert und dort 2006 als Diplom-Puppenspieler und Darstellender Künstler seinen Abschluss mit Auszeichnung gemacht. 2011 fand dann die Premiere seiner Soloshow »Die Echse und Freunde – das volle Programm« im Quatsch Comedy Club statt. Seit 2012 tourt er mit der Echse und diversen anderen Charakteren durch ganz Deutschland, denn außer dem Urzeitreptil hat er noch andere Gesellen im Gepäck, darunter auch ein Huhn und zwei Spinnen, die alle ans Licht wollen.

Amüsant-skurriler Privatzoo

Für seinen amüsant-skurrilen Puppenspiel-Privatzoo hat er bereits zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Hatzius erhielt u.a. den Jurypreis des »Prix Pantheon 2012«, den Jury- und Publikumspreis des großen» Kleinkunstfestivals der Wühlmäuse 2012«, den »Kleinkunstpreis der Stadt Koblenz 2012« sowie den »Deutschen Kleinkunstpreis 2013«. Doch wie ein Fels in der Brandung und unerschrocken durch alle Erdenzeitalter steht die Echse auch weiterhin mit ihrem Reptiliencharme und ihrer Urweisheit für Events zur Verfügung. Allerdings muss man den Typen mitbuchen, der an ihr dran hängt – kein Reptilienscherz!

Heute abend auf rbb

Heute, am 9. Mai 2014, ist es soweit: Die Weltpremiere von “Weltall.Echse.Mensch.” und dann bis zum 30. Mai immer freitags um 20:15 Uhr im rbb Fernsehen. Einschalten und genießen!

 Englische Zusammenfassung

Michael Hatzius is a renowned German puppeteer who studied his art at the famous »Ernst Busch« academy in Berlin. Since 2011 he has been touring throughout Germany with his solo-show »the lizard and friends – the whole program«, for which he has gained a number of renowned prizes. »The lizard« is his puppetking and a very clever and really funny reptile.