24.05.2021_MSEUROPA2_MarcelHohenstein_Rope_duo-monalaura_emotionale-artistik

Duo monalaura – emotionale Artistik in der Luft & am Boden

„Die Verbindung, die uns ausmacht, ist beyond words“, sagt Laura. Dann ist es für einen Moment still im zoom-Raum. Ein Moment, der mir bewusst macht, dass der Name des Duos „monalaura“ nicht besser hätte gewählt sein können.  

Duo monalaura – emotionale Artistik

Das Duo monalaura kommt aus Hamburg und kennt sich bereits seit dem Grundschulalter. (Foto: Lukas Stelter)

Denn: Wenn Mona und Laura auf der Bühne performen, erlebt das Publikum mehr als emotionale Artistik. Es erlebt die pure Verschmelzung zweier Persönlichkeiten, die sich durch und durch kennen – und vertrauen. Genau das macht ihre Shows und vor allem ihren Erfolg aus. 

In einem über einstündigen Zoom-Interview haben mich Laura und Mona auf eine Zeitreise durch ihre Geschichte mitgenommen. Sie verraten, warum der Start auf der Artistenschule Berlin sehr schwer war, wie sie mit zweifelnden Meinungen von außen umgegangen sind und was sie mit ihren Shows vermitteln möchten.

„Das Einrad war in Hamburg damals so ein Ding.“

Duo monalaura Luftartistik Kinderzirkus TriBühne

Ein Bild aus Monas und Lauras Artistik-Anfängen im Kinderzirkus “TriBühne”.

Obwohl Mona und Laura in verschiedenen Stadtteilen Hamburgs aufwuchsen, kreuzten sich ihre Wege bereits im Grundschulalter. Beide entdeckten unabhängig voneinander ihre Begeisterung für das Einradfahren. „Das Einrad war in Hamburg damals so ein Ding. Alle coolen Kids fuhren damit rum“, schmunzelt Laura. Mit acht Jahren landeten die beiden in demselben Kinderzirkus namens ”TriBühne, lernten sich so richtig aber erst ein Jahr später während eines Sommer-Camps des Zirkus kennen. „Wir waren die Jüngsten in der Truppe und mussten vor allen anderen ins Bett. Ich erinnere mich noch genau, dass wir zusammen in einem Zelt eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekamen“, erzählt Mona. „Das war der Start unserer Freundschaft.“

Ihre Entscheidung, Artistik professionell weiterzumachen

Ihre Freude an der Artistik wuchs über die Jahre weit über das Freizeithobby hinaus. So weit, dass sie sich nach Lauras Auslandsjahr in der 11. Klasse damit beschäftigten, wie sie ihren Weg in der Artistik professionell weitergehen könnten. Ihr Weg führte sie zur Staatlichen Artistenschule nach Berlin. „Wir hatten keinen Plan B. Also haben wir während unserer Abi-Zeit so oft es ging trainiert, um an der Artistenschule angenommen zu werden. Da die frei verfügbaren Trainingshallen tagsüber durchweg belegt waren, trainierten wir nachts. Um acht Uhr morgens ging es dann natürlich trotzdem pünktlich zur Schule“, erinnert sich Laura.

Der Start auf der Artistenschule und der erste Dämpfer

Duo monalaura – emotionale Artistik für Events

Das Duo monalaura absolvierte die Ausbildung auf der Staatlichen Artistenschule Berlin. (Foto: Daisy Seilern)

Ihre Disziplin hat sich ausgezahlt. Nachdem Mona und Laura ihr Abi in der Tasche hatten, starteten sie als Quereinsteigerinnen ihre dreijährige Ausbildung auf der Artistenschule in Berlin. Dort erlebten sie jedoch erst mal einen ordentlichen Dämpfer. „Wir kannten bislang nur den Hobbyzirkus und bekamen in diesem Umfeld oft Komplimente für unser Können. Dann festzustellen, wie weit uns die Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Artistenschule voraus waren, war echt hart. Zumal wir drei Jahre älter waren als alle anderen“, so Mona.

„Wenn wir etwas wollen, können wir das schaffen!“

Duo monalaura Luftartistik

Ein wichtiger Leitsatz der Artistinnen lautet: “Wenn wir etwas wollen, können wir das schaffen!” (Foto: Anna Wyszomierska)

Plötzlich war die Artistik nicht mehr nur noch mit unbeschwerter Freude verbunden. Die beiden standen unter Leistungsdruck. Ihr Privatleben? Nicht existent zu der Zeit. „Wir haben natürlich mitbekommen, dass unsere ganzen Freunde aus Hamburg auf Reisen gingen und Partys feierten. Das fiel für uns alles flach, da wir so diszipliniert und fokussiert trainierten“, ergänzt Laura. „Wir sagten uns immer wieder: Wenn wir etwas wollen, können wir das schaffen!“ Dieser Leitsatz trug die Artistinnen nicht bloß durch die Ausbildungsphase. Er verankerte sich zu einer Philosophie, die die Marke monalaura bis heute maßgeblich prägt.

Zweifelnde Stimmen und monalauras Reaktion drauf

Selbst nach ihrem Abschluss auf der Artistenschule sahen sich die beiden mit zweifelnden Stimmen konfrontiert. „Als wir 2016 beim European Youth Circus in Wiesbaden unseren ersten größeren Preis gewonnen haben, bekamen wir von einigen Menschen gesagt, sie hätten uns den Gewinn nicht zugetraut. Das war schon heftig“, offenbart das Duo. Davon haben sich die beiden aber nicht runterziehen lassen. Ganz im Gegenteil. Sie hielten immer an ihrem Leitsatz und ihrer Vision fest. Und sie glaubten an sich und ihre Kunst.

Ihr erfolgreichstes Jahr und der memo-media-Sonderpreis

Duo monalaura memo-media-Sonderpreis

Mona und Laura haben auf der Gauklerfestung 2023 den memo-media-Sonderpreis gewonnen.

Seit diesem Jahr spüren die beiden besonders stark, dass die ganze Arbeit an ihrem Selbstbewusstsein fruchtet. „Wir bekommen genau die Aufträge, die wir uns immer gewünscht haben und es kommt sogar vor, dass wir Anfragen ablehnen müssen. Ein besonders schöner Moment war in diesem Jahr auf der Gauklerfestung in Koblenz Teil der Gala-Show zu sein und dann auch noch den memo-media-Sonderpreis zu gewinnen. Wir können noch gar nicht realisieren, was gerade alles passiert“, ergänzt Laura.

Emotionale Artistik durch Offenheit und Freude am Prozess

Was ihre Acts ausmacht, ist Neuartigkeit. Sie schauen nicht nach rechts und links, wenn sie ihre Acts kreieren. Die Artistinnen lassen sich ganz bewusst auf den Lauf der Dinge ein und öffnen sich dafür, Momente und Inspirationen zu empfangen. „Was unsere Herangehensweise bei neuen Acts zudem unterscheidet, ist, dass wir den Fokus nicht auf das Ergebnis richten. Unser Fokus liegt auf der Freude am Prozess. Wir gehen einfach mit dem Flow“, so Laura. „Das ist auf jeden Fall eine Nachwirkung unserer Zeit aus dem Hobbyzirkus. Dort ging es nie um die Show selbst, sondern um den Spaß an der Artistik“, ergänzt Mona.

Heimweh kennt das Duo monalaura nicht

Mona und Laura Backstage

Lauras und Monas Verbindung ist mit Worten nicht zu beschreiben.

Es ist ihr unermüdlicher Glaube an ihre Vision und die vielen gemeinsamen Jahre, die das Duo monalaura so einzigartig machen. „Wenn wir unterwegs sind, kennen wir kein Heimweh, weil wir gegenseitig das Zuhause des anderen sind. Wir erleben seit vielen Jahren alles gemeinsam miteinander – jeden Geburtstag, jeden Feiertag, jede Show. Wir haben 100%iges Vertrauen in die andere und funktionieren auch in Drucksituationen perfekt miteinander – und das sogar nonverbal“, offenbaren die Artistinnen.

Nachhaltiges Standing als Artistik-Duo monalaura

Die beiden sind sich sicher, dass der steinige Weg ausschlaggebend dafür ist, sich ein nachhaltiges Standing in der Szene aufgebaut zu haben. Und dass ihre Marke genau deswegen inzwischen so klar definiert und bekannt ist. „Wir sind genau da, wo wir immer hinwollten“, sagen die beiden. Und ich spüre dabei ihr Selbstvertrauen und auch die Dankbarkeit für ihren bisherigen gemeinsamen Weg. 

Mit ihrem kreativen Schaffen möchten sie nicht nur ihr ausgeprägtes Bewusstsein für ihre Selbstverantwortung, sondern vor allem ihre tiefe Verbindung kommunizieren. Genau die lassen sie ihr Publikum von Kopf bis Fuß spüren, wenn sie auf der Bühne stehen. In meiner Wahrnehmung machen Mona und Laura keine Kunst. monalaura sind Kunst.

PS: Über GoFor!Artists kannst du das Duo monalaura ganz einfach für deinen Event anfragen.