skyliner_Giesinger 4

Eventüberdachungen für Outdoor-Events von skyliner – Viel mehr als ein Wetterschutz beim Sommerfest der Giesinger Brauerei

Erinnert ihr euch an skyliner? Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog schon mal über Felix Lenz garagengestartetes Unternehmen berichtet. Seitdem schaue ich bei jeder Veranstaltung mit geschärftem Blick auf Überdachungen und Co. Und da sieht man so einiges: von improvisierten Notfalllösungen über ein Meer an Schirmen bis hin zu den klassischen Festzelten. Oft ist es so, dass man ein irgendwie gutes Gefühl hat, wenn man eine überdachte Eventlocation betritt. Aber warum? Was macht eine gute Überdachung für Open Air-Events aus und was eben nicht? Die Frage habe ich Felix gestellt – er muss es schließlich wissen.

 

Eindrucksvolle Eventüberdachungen für Outdoor-Events von skyliner

Ideale Eventüberdachungen für Outdoor-Events müssen viele Kriterien erfüllen - skyliner schafft das!(c) skyliner GmbH

Ideale Eventüberdachungen für Outdoor-Events müssen viele Kriterien erfüllen – skyliner schafft das! (c) skyliner GmbH

Vor 13 Jahren hat Felix mit Kreativität und Knowhow den ersten skyliner konstruiert. Heute überdachen er und sein Team Open-Air-Events aller Art. Die besondere Form der Schirme spricht dabei für sich: Ähnlich einem Zirkuszelt wird bei einem skyliner riesiges Kunstfasergewebe an einem von Towern gestützten polygonalen Traversenring über der Location aufgespannt. Die Tower sind dabei am Rand positioniert, so dass die Sicht unterm skyliner immer unverstellt ist. Ideal für fast jede Art von Open Air-Event. „Und damit haben wir auch schon die erste Antwort auf deine Frage nach dem perfekten Dach: Es muss die Veranstaltung optimal in Szene setzen. Der Blick, zum Beispiel Richtung Bühne, muss möglichst von allen Seiten frei sein. Es geht ja nicht ums Dach, sondern darum, was sich darunter abspielt“ erklärt Felix. Um mir noch genauer zu beschreiben, was Eventüberdachungen für Outdoor-Events leisten müssen, erzählt mir Felix von einem Kunden, für den sie das diesjährige Sommerfest überdachen werden: die Giesinger Brauerei in München.

 

Perfekt be-dacht – skyliner beim Sommerfest der Giesinger Brauerei

Hereinspaziert! Giesinger lädt zum Sommerfest unterm skyliner(c) skyliner GmbH

Hereinspaziert! Giesinger lädt zum Sommerfest unterm skyliner (c) skyliner GmbH

Giesinger ist die jüngste Münchner Brauerei. Handfest und kreativ haben Steffen Marx und sein Team es geschafft, frischen Wind in die bayerische Brauereiszene zu bringen. Neben Klassikern – wie Helles oder Weißbier – brauen sie jahreszeitlich typische Spezialbiere und auch eine Craftbier-Linie. Sie bringen damit Traditionalisten ebenso an die Theken wie experimentierfreudige Genießer.  Kleiner Funfact am Rande: Wie Felix hat auch Steffen in einer Garage begonnen!
skyliner wird im Juli das Sommerfest der Giesinger Brauerei in München überdachen.  Auf einem fast 400 Quadratmeter großen Areal wird ein Biergarten entstehen, der keine Wünsche offenlässt: Musik, Essen und natürlich erstklassiges Bier. Während mir Felix das geplante Event beschreibt, wird klar, was die Eventüberdachungen für Outdoor-Events dieser Art können muss… Und er bestätigt es mir auch prompt: „Sowohl Regen als auch brennende Sonne können dem Biervergnügen schnell ein Ende bereiten. Bei früheren Veranstaltungen hat Giesinger daher meist auf klassische Sonnenschirme etc. zurückgegriffen. Aber da sitzt jeder an seinem Tisch, unter seinem Schirm. Ein Gefühl der Zusammengehörigkeit kommt da nicht auf.“

Eine Veranstaltung, ein Dach – skyliner schaffen ein Wir-Gefühl

Perfekte Stimmung mit skyliner: Das Wir-Gefühl wird unterm gemeinsamen Dach spürbar.(c) skyliner GmbH

Perfekte Stimmung mit skyliner: Das Wir-Gefühl wird unterm gemeinsamen Dach spürbar. (c) skyliner GmbH

Das ist zugegebenermaßen nicht das erste, woran ich bei der Eventüberdachungen für Outdoor-Events gedacht hätte. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird es. Ein Dach gibt Schutz und vermittelt Gemütlichkeit. Wo wird das deutlicher als im Biergarten? Nicht nur, dass Wind und Wetter einem nichts anhaben können, auch das herrlich entspannte Miteinander der Menschen, mit denen man gemeinsam unterm Schirm sitzt, spricht für sich. Dass diese Rechnung auch bei einem großen Schirm aufgeht, kann ich mir voll und ganz vorstellen: Unter einem großen Schirm entsteht quasi ein noch größeres Wir-Gefühl. Felix konkretisiert dies so: „Eventüberdachungen für Outdoor-Events müssen zum Kunden passen und die Stimmung vermitteln, die der Kunde sich wünscht.“ Für ein Sommerfest wie das der Giesinger Brauerei ist der skyliner perfekt; unterm gemeinsamen Schirm entsteht dieses Biergarten-typische Gefühl der Zusammengehörigkeit und Gemeinsamkeit.

Als ich abends nach diesem Gespräch mit Freunden auf unserer Terrasse sitze, das Sonnensegel über uns aufgespannt und wir gemeinsam das Wochenende einläuten, muss ich in mich hineingrinsen – Im Kleinen ist genau das das Gefühl, was skyliner mit seinen Eventüberdachungen für Outdoor-Events liefert.

Wer für seinen Event ebenfalls die perfekte Mischung von Wetterschutz und Ambiente möchte, klickt sich schnell rüber zu skyliner!