IMG_0039 (Custom)

Mobiles TV-Studio bringt die Messe zum Kunden

| gesponserter Beitrag |

Ein Truck in futuristischem Design fährt in einem großen Bogen auf das Gelände von „deutschewerbewelt“ in Hürth, auf dem Geschäftsführer Jörg Füllengraben und ich bereits warten. Mit seiner geschwungenen Front und dem dunklen Fensterstreifen über die komplette Länge könnte er direkt aus einem Science Fiction Film stammen. „#TheFutureOfExhibition“ steht mit großen Lettern auf der hochglänzenden Seite. „Das ist unser Eye-Catcher“, sagt Jörg Füllengraben nicht ohne Stolz, während Mitarbeiter den Show-Truck parken und einsatzbereit machen. Das glaube ich ihm sofort. Per Fernbedienung wird seitlich eine breite Treppe ausgefahren und gibt den Blick ins Innere frei.

#TheFuture of Exhibition ist das Motto der neusten Kreation der deutschenwerbewelt:...

#TheFuture of Exhibition ist das Motto der neusten Kreation der deutschenwerbewelt:…

Der „eleMMent“ ist einer von zwei Trucks, mit denen die „deutschewerbewelt“ und Marchi Mobile auf die corona-bedingten Messeausfälle reagiert. Er beherbergt ein mobiles Stream-Hub. Der große Bruder „DoubleSideOut“ bringt sogar ein mobiles TV-Studio mit. „Das ist die neue und innovative Lösung im Bereich Produktpräsentation“, erklärt Jörg Füllengraben das Konzept. „Wir bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren – losgelöst von Messen und Messetonus.“

Produktpräsentationen direkt vor Ort auf dem Firmengelände

Wie der Name schon verrät, lassen sich beim „DoubleSideOut“ die Seitenelemente hydraulisch ausfahren und der Innenraum des 40-Tonners dadurch auf ganze 46 Quadratmeter vergrößern. Das entspricht in etwa der Größe unserer ersten Studenten-WG, erinnere ich mich – inklusive Küche und Bad versteht sich. Und dieses TV-Studio ist fahrbar – beeindruckend. Auf dem Gelände von „deutschewerbewelt“ ist der Truck schon voll entfaltet und das mobile TV-Studio bereit.

...ein mobiles TV-Studio bringt die Messe direkt zum Kunden.

…ein mobiles TV-Studio bringt die Messe direkt zum Kunden.

Über die sechs Stufen steigen wir ins Innere des mobilen TV-Studios. Als erstes fällt mir die riesige LED-Wand ins Auge, davor ein großer Präsentationstisch, der als Touch-Screen funktioniert. Mit wenigen Berührungen lässt der Geschäftsführer ein Firmenvideo über die große LED-Wand abspielen. An der Seite lädt eine halbrunde, weiße Lounge zum Sitzen ein, ebenfalls mit einem Screen im Hintergrund. „Das ist unsere Social Media-Lounge“, sagt Jörg Füllengraben. Das mobile TV-Studio ist voll ausgestattet mit Kamera-, Licht- und Tonequipment. Auf Wunsch können Kunden einen professionellen Moderator dazubuchen.

„Wir kommen direkt zum Kunden“, erklärt Jörg Füllengraben den großen Vorteil des mobilen TV-Studios gegenüber stationären Angeboten. „Alles, was wir brauchen, ist ein Stellplatz, ein 32-A-Strom-Anschluss und eine gute Internet-Upload-Geschwindigkeit. Anderthalb Stunden Vorbereitung und wir legen los.“ Vor allem in Zeiten von Corona bietet das viele Vorzüge, das leuchtet mir ein. Doch Jörg Füllengraben ist sich sicher: Das ist nicht nur die Lösung für die nächsten Monate… „Das ist die Zukunft der Produktpräsentation, losgelöst von Messen.“ Keine zusätzlichen Kosten für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung der Mitarbeiter. Ganz im Sinne Nachhaltigkeit und Umweltschutz. „Unser mobiles TV-Studio mag vielleicht aus der besonderen Situation heraus entstanden sein, aber viele Unternehmen werden zu der Erkenntnis kommen, dass das gut funktioniert.“ Denn das Portfolio lässt sich flexibel und individuell Kundenwünschen anpassen.

Jörg und Thomas Füllengraben haben die Krise als Chance genutzt und ein mobiles TV-Studio geschaffen, mit dem Die Produktpräsentation direkt beim Kunden umgesetzt wird.

Jörg und Thomas Füllengraben haben die Krise als Chance genutzt und ein mobiles TV-Studio geschaffen, mit dem Die Produktpräsentation direkt beim Kunden umgesetzt wird.

Mobiles TV-Studio ist ein Hingucker

„Wenn wir schon mal da sind, können wir neben der Produktpräsentation beispielsweise auch gleich noch das neue Firmenvideo erstellen. Mit einer Drohne können wir über den Standort fliegen, daraus ein cooles Intro machen“, sprudeln die Ideen nur so aus Jörg Füllengraben heraus. „Auch Unternehmen mit mehreren Standorten sind kein Problem – wir sind mit unserem mobilen TV-Studio heute hier und morgen dort.“ Und das Stream-Hub? Jörg Füllengrabens Augen leuchten wie die eines kleinen Jungen, der zu Weihnachten das langersehnte Spielzeug-Auto auspackt, als wir noch einmal zum zweiten Truck hinüber gehen. Der Stream-Hub ist inzwischen einsatzbereit. Sein Innenraum mit Multimedia-Wand und Green-Screen ist etwas kleiner, bietet aber durch spezielle technische Ausstattung ebenfalls optimale Voraussetzungen für Produktpräsentationen und mehr. Und er ist einfach ein Hingucker. „Wir werden auf der Autobahn teilweise ausgebremst, weil die Leute Fotos machen wollen“, sagt Jörg Füllengraben. „Und wir wurden sogar schon von der Polizei angehalten – die dann auch ihr Handy zückte.“ Klar, denn wer lässt schon die „Zukunft“ gerne einfach so vorbeifahren?