Services_Titel

Akrobatik ist auf dem Vormarsch – Ian Jenkins über die körperlichste der Künste

Akrobatik ist nicht nur im Europa-Park auf dem Vormarsch.

Akrobatik ist nicht nur im Europa-Park auf dem Vormarsch.

Sanfte Gitarrenklänge erfüllen den Raum. Zwei Personen erscheinen im gedämmten Licht auf einem Trapez. Mit dezenten Bewegungen bringen sie sich in Position. Ein kurzer Moment der Stille, dann beginnt ihre Darbietung in der Höhe. Mit Hingabe und Leichtigkeit perfomt das Duo Marie und Guillaume hoch über den Köpfen der Gäste und lässt sie in ihre Geschichte voller Emotionen eintauchen. Sie sind ganz bei sich, sind schwerelos und kraftvoll zugleich. Anmut, Kreativität, Originalität – diese Elemente stehen für außergewöhnliche Leistungen, die die Besucher der Dinner-Show im Europa-Park bestaunen dürfen. Es ist Akrobatik auf Top-Niveau. »Die faszinierende Wirkung der Akrobatik besteht vor allem daraus, dass die Künstler eine perfekte Körperkontrolle besitzen«, sagt Ian Jenkins.

Die Künstler der parkeigenen Dinner-Show

Die Künstler der parkeigenen Dinner-Show

Der Casting Director des Europa-Park fügt hinzu: »Perfekt ausgeführte körperliche Leistungen, die man im Alltag nicht sieht, verzaubern die Zuschauer.« Solche erstaunlichen Akrobatik-Performances sind ein fester Bestandteil der insgesamt über 4.500 aufgeführten Tages-Shows jährlich in Deutschlands größtem Freizeitpark. Die Kunst sei es, so Jenkins, schwierige und gefährliche Bewegungen in Emotionen zu verwandeln. Durch diese für die Zuschauer als beinah unmöglich empfundenen Akrobatikelemente, zaubern sie atemberaubende Choreografien in den Raum. Insgesamt ziehen im Europa-Park mehr als 350 Künstler aus 30 Ländern die Gäste in ihren Bann.

Ian Jenkins ist als Casting Direktor für den Europa-Park tätig.

Ian Jenkins ist als Casting Direktor für den Europa-Park tätig.

»Akrobatik ist auf dem Vormarsch. Ich bin überzeugt davon, dass es in naher Zukunft noch mehr an Relevanz gewinnen wird«, sagt Jenkins. Vor allem im Hinblick auf die eigene Talentschmiede des Europa-Parks, die Talent-Academy, ist der Brite zuversichtlich. Aktuell hat die Akademie über 500 Mitglieder und bietet wöchentlich über 50 verschiedene Kurse in den Bereichen Tanz, Kunst, Artistik, Musik und Fitness an. Daher ist der Europa-Park sicher, dass sich noch viele weitere Künstler genauso schwerelos und ästhetisch wie Marie und Guillaume bewegen werden.

Ian Jenkins (56) war 25 Jahre lang professioneller Showartist. Der gebürtige Engländer aus Bristol ist zudem zweifacher Weltmeister im Eiskunstlaufen. Heute ist er Casting Director im Europa-Park und war zuvor als Direktor und Regisseur für mehr als 20 preisgekrönte Shows verantwortlich.