Freiburger Leiter – Cia. La tal

Cia. La tal: Vollgestopft mit purer Kreativität und Klamauk

Mit Federspiel und Betty O. haben wir an den letzten beiden Freitagen zwei der drei Künstler vorgestellt, die bei der Internationalen Kulturbörse im Januar die Freiburger Leiter gewonnen haben. Den Abschluss bildet heute die unvergleichliche Zirkus-Gruppe Cia. La tal aus Spanien. Der Text ist übrigens ein Auszug aus der aktuellen showcases-Ausgabe.

Freiburger Leiter - Cia. La tal 2

Da ist das gute Stück: The Incredible Box

Die Freiburger Leiter in der Kategorie »Straßentheater« ging mit Cia. La tal an eine Gruppe, die sich mit ihrer Show »Carilló« in der internationalen Kulturszene längst einen Namen gemacht hatte und die auch in Freiburg schon zu den alten Bekannten zählt. Auf der IKF 2015 hat das dreiköpfige Ensemble erstmals sein aktuelles Programm »The Incredible Box« vorgestellt, mit dem es seine unwiderstehliche Mischung aus visuellem Theater und Clownerie ganz nahe an die Grenze zur Perfektion bringt.

Cia. La tal bieten Zirkus, wie er sein soll

Im Mittelpunkt steht die besagte »Incredible Box«, eine riesige, kunstvoll verzierte Kiste, die – wie sich schnell herausstellt – bis zum Bersten vollgestopft ist mit purer Kreativität und Klamauk. In welcher Reihenfolge sie den Zuschauern ihre Geheimnisse offenbart, entscheidet das Glücksrad. Auch wenn der Zirkusdirektor dem Glück ein bisschen auf die Sprünge zu helfen scheint. Schließlich gilt es ja, die Dramaturgie zu wahren.

Freiburger Leiter - Cia. La tal 2

Das dreiköpfige Ensemble Cia. La tal bietet eine unwiderstehliche Mischung aus visuellem Theater und Clownerie

Was dann folgt, reicht von Zirkus-Elementen über wahnwitzige magische Tricks bis hin zur Opernvorstellung zum großen Finale. Eine Show, die so liebevoll choreographiert und gespielt ist, dass man dabei für ein paar Minuten alles um sich herum vergisst. Das ist Zirkus, wie er sein soll. »Wir lieben es, die Zuschauer in eine Welt zu entführen, die wir uns ausgedacht und erschaffen haben«, sagt Jordi Magdaleno. »Manchmal ist das eine etwas naivere Welt als in Carilló. Im Fall von ›The Incredible Box‹ hat sie eine wildere Art von Humor.« Momentan arbeitet Cia. La Tal gleich an zwei neuen Shows, an einer für Straßentheater und an einer für Indoor-Theater.

Wir freuen uns, alle drei Preisträger im kommenden Jahr wieder in Freiburg zu sehen.