GoFor!Artists

Künstler buchen leichtgemacht – GoFor!Artists: Künstlerbooking 4.0 – digital, transparent, smart!

Künstler für Party, Feste und Feiern zu buchen, kann eine ganze schönen Herausforderung sein. Und welchen Stellenwert Künstlerinnen und Künstler für unsere Kultur und den öffentlichen Raum haben, wurde erst durch ihr Auftrittsverbot während der Pandemie wirklich deutlich. Die Welt hatte an Farbe verloren. Denn es war nicht bloß das Zusammenkommen auf Events, das unsere Gesellschaft vermisste. Es waren die Menschen, die solche Anlässe mit ihrem kreativen Schaffen in besondere Erlebnisse verwandeln. Umso größer ist der aktuelle kollektive Nachholbedarf an Partys und Feiern, an Live-Events und -Entertainment. Und dieser erfordert vor allem eines: einen innovativen Zugang zum Künstlerbooking. Genau hier wurzelt die Mission von GoFor!Artists.

Wir hatten schon lange die Idee, eine Plattform zur Künstlerbuchung zu schaffen

Die Idee zu der Plattform war bereits vor der Pandemie geboren und ist den Anforderungen des digitalen Wandels an die Kulturbranche längst einen Schritt voraus. »Digital, ohne Umwege über eine Agentur, einfach und transparent – der Trend geht jetzt zunehmend dahin, dass sich Künstlerinnen und Künstler selbst vermarkten. Das Problem dabei: Wenn kreative Köpfe mit irgendwas nur wenig am Hut haben, dann ist es Sachbearbeitung und Buchhaltung. Genau hier kommt GoFor!Artists ins Spiel«, so die Co-Founderin Kerstin Meisner-Schaul. Zusammen mit Jens Kahnert hat die Unternehmerin mit dem Verlag memo-media, dem Eventbranchenbuch und eventbranchenverzeichnis.de das wohl größte deutschsprachige Netzwerk für die Veranstaltungsplanung aufgebaut.

Das Künstlerbuchen soll so einfach sein, dass auch Privatleute die Plattform nutzen können

Das zugrundeliegende Konzept von GoFor!Artists ist einfach erklärt: Künstlerinnen und Künstler können sich und ihre verschiedenen Acts kostenfrei präsentieren. Eventplanende finden eine Vielzahl an Acts unter offengelegter Gagen-Angabe und können diese für die geplanten Veranstaltungsdaten anfragen. Und dann kommt der eigentliche Clou: Alles, was zwischen Anfrage und Auftritt an Verwaltungsaufwand anfällt, regelt die Plattform. Von der verbindlichen Übermittlung des Technical Riders, inklusive Bestätigung und Abnahme desselben, über die interaktive Kalenderverwaltung und Kommunikation offener Punkte bis hin zur Rechnungsstellung, Zahlungsabwicklung, Vorbereitung der GEMA-Meldung und Künstlersozialabgabe und Nachkommunikation mit gegenseitiger Bewertung.

»Mit GoFor!Artists können sich beide Seiten voll und ganz auf ihre Kompetenzen konzentrieren. Künstlerinnen und Künstler können sich auf ihr kreatives Dasein fokussieren, neue Acts entwickeln und trainieren. Eventplanende sparen Zeit und Aufwand bei der Organisation und können sich durch die KI-gesteuerte Kommunikation auf dem Weg zum Event sicher sein, dass sie nichts Wesentliches vergessen. Beide Seiten fühlen sich zu jedem Moment abgesichert und in zuverlässigen Händen«, erklärt Co-Founder Jens Kahnert.

Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für die Entwicklung der Plattform

Der Aufbau der Plattform wurde durch eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz während der Pandemie unterstützt. Zudem sammelte das Team in den vergangenen Jahren über Umfragen, zahlreiche Gespräche und die Vorstellung der Projektidee auf Messen wertvolles Feedback, das in die Entwicklung der Plattform einfließt. Damit haben Kerstin Meisner-Schaul und Jens Kahnert gemeinsam mit ihrem Team echten Mut bewiesen. Denn anstatt eine komplett fertigentwickelte Lösung auf den Markt zu bringen, entschieden sie sich dafür, mit ihrer Idee als Rohdiamant rauszugehen und sie gemeinsam mit den Künstlerinnen, Künstlern und Eventplanenden zu schleifen. Das Ergebnis spricht für sich. Neben vielen neuen Anmeldungen verzeichnete die Plattform bereits wenige Tage nach dem Schritt raus aus der Beta-Phase erste konkrete Buchungen. Zauberkünstler Marcel Schettler postete kürzlich sein Statement dazu: »Vor kurzem erst angemeldet und nun schon eine erste Buchung! Danke für den tollen Support und die super Betreuung!«

Dass die Plattform so schnell Erfolge verzeichnet, ist keine Glückssache. Es ist das Resultat jahrelangen Engagements in der Szene, Dranbleibens und des Festhaltens an einer Vision. Der Leitsatz des Teams bringt die dahinterliegende Philosophie auf den Punkt: We care! We connect! We wow!

Initiator von GoFor!Artists // www.goforartists.com ist die memo-media Verlags-GmbH. Komm doch direkt mal rüber und schau dir die Plattform an!