Themenspecial

Inklusion und Diversität in der Eventbranche

Wir befinden uns inmitten in einer kollektiven Zeit, in der sich die Türen zu einer bunteren Welt immer weiter öffnen und eine neue Art des Miteinanders entsteht. Damit geht auch für die Eventbranche eine wichtige Aufgabe einher: den Raum zu schaffen, in dem sich diese Transformation entfalten und wo sie wachsen kann. Denn wo ist es schon normaler, anders zu sein als die breite Masse, als in der Kunst und Kultur? Im Themenspecial stellen wir Künstler:innen, Initiativen und Projekte vor, die sämtliche Normen auf den Kopf stellen und als inspirierendes Beispiel dafür vorangehen, wie Inklusion und Diversität erfolgreich gelebt und kommuniziert werden können.

Du suchst nach weiteren Künstler:innen? Dann schau auf www.goforartists.com vorbei! Unser Angebot für die kinderleichte Künstlerbuchung.

Bild zu Inklusion und Diversität in der Eventbranche
Ruhrpott-Balkan mit Inklusion
In den letzten Jahren war das Tanzorchester Paschulke immer wieder Gast auf diversen Inklusions-Festivals in ganz Deutschland. „Wir lieben professionelle Programme, bereichernde...
weiterlesen ...
Un-label verändert Systeme – Kultur. Kunst. Inklusion.
In einer Zeit, in der gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion immer bedeutender werden, ist Un-Label ein Beispiel für eine nachhaltige, inklusive und barrierefreie Kulturarbeit.
weiterlesen ...
Martin Fromme - Grenzüberschreitung mit Augenzwinkern
Martin Fromme wirft einen Blick auf Anomalitäten aller Couleur, die man so noch nie gesehen hat – auch für Blinde. Und das Ganze ohne erhobenen Zeigefinger, sondern es wird miteinander...
weiterlesen ...
Inklusives Klangerlebnis durch Vibration
Im September erlebte das Publikum der Hamburger Band MEUTE im Nikolaisaal in Potsdam ein inklusives Techno-Konzert zum Sehen, Hören und Fühlen: Der Feelbelt ermöglichte vor allem den...
weiterlesen ...
Diversität ist Programm
Flauschige Monster oder laufendes Unkraut, es gibt keine Berührungsängste.
weiterlesen ...
Okan Seese: „Lieber Taub als gar kein Vogel“
Okan Seese ist taub, schwul und halber Türke. Und er ist Deutschlands einziger tauber Komiker, der auch für hörende Zuschauer auftritt.
weiterlesen ...
Feiern geht nur gemeinsam – Eventlocation ManuFaktur in Nümbrecht
Auf einer Feier eingeladen zu sein und sich Gedanken zu machen ob man auch teilnehmen kann? Das muss nicht sein! Nur gemeinsam kann eine Feier zum Erfolg werden.
weiterlesen ...
Pinc Music – Sichtbarkeit für inklusive Musik-Acts
Die Internet-Plattform Pinc Music stellt Acts mit Musiker:innen mit Beeinträchtigungen aus ganz Deutschland vor: Bands, DJ's, Chöre, Solo-Musiker:innen und Orchester.
weiterlesen ...
Inklusion rockt! Musik für Alle.
Der gemeinnützige Verein Handiclapped – Kultur Barrierefrei e.V. wirbt mit über 350 Konzerten für Inklusion.
weiterlesen ...
Eddy Ebeling und „Die Lennys“ setzen ein Zeichen für Inklusion auf Events
Die Förderung von Inklusion und Diversität in der Eventbranche nimmt einen immer bedeutenderen Stellenwert ein. Einer, der sich seit über zwei Jahrzehnten leidenschaftlich dafür...
weiterlesen ...
Inklusion im Theater Tempus fugit
Das Theater Tempus fugit aus Lörrach versteht sich als ein Theater für alle. Dieser Grundsatz spiegelt sich nicht nur im Programm wider, sondern zieht sich durch sämtliche Bereiche.
weiterlesen ...
Barrierefreie Veranstaltungsflächen in Dinslaken
Die verringerte Freiheit, die Menschen mit mobilen oder anderen Einschränkungen im öffentlichen Leben noch immer erfahren, ist mehr als Anlass genug, in Eventlocations für das Gegenteil...
weiterlesen ...
Transkulturelle Musik im Konzertsaal
Diversität hörbar machen – mit dieser Mission vereint das Bridges-Kammerorchester Musiker:innen und ihre Instrumente aus den verschiedensten Weltregionen.
weiterlesen ...
Inklusives Open-Air-Gastspiel am Wannsee
Einmal im Jahr findet im Garten der Werkstatt VIA Blumenfisch in Berlin ein besonderes Highlight statt: ein Open-Air-Gastspiel, gemeinsam organisiert mit dem Team der Artistokraten.
weiterlesen ...