memo-media
Das sind wir...


memo-media Team

Mission Statement

memo-media steht für crossmedialen Wissenstransfer und Know-how für Event-Profis und solche, die es werden wollen. Wir sind Schnittstelle zwischen Event-Planern und Event-Dienstleistern.

Unsere Mitarbeiter sind Branchen-Experten mit hoher Messe-Präsenz und Teilnahme in vielen Branchen-Gremien. Wir sind authentisch, kompetent und ehrlich; wir haben den Blick über den Tellerrand hinaus und lieben, was wir tun. Das eingeschworene Team qualifiziert sich ständig weiter, um das agile Netzwerk und den damit verbundenen Wissens-Transfer zu leben und an die Branche zurückzugeben.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Kerstin

Kerstin - memo-media

Hallo, ich bin Kerstin. Ich habe memo-media im Dezember 2000 gegründet und bin stolz darauf, was wir im Team aus dieser "Idee" zu der Jahrtausendwende geschaffen haben. Was mich damals dazu bewegt hat, ist auch heute noch mein stärkster Antrieb: das Glücksgefühl, Menschen im Event-Business miteinander zu vernetzen, die einfach zusammengehören und sich nur durch Zufälle noch nicht getroffen haben. Genau dafür setze ich mich jeden Tag ein und kümmere mich um Kooperationen und Partnerschaften, die strategische Entwicklung und bin verantwortlich für alle redaktionellen Themen unserer Crossmedia-Produkte.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!


Jens

Jens - memo-media

Hi, ich bin Jens und mein Gesicht siehst du schon ziemlich lange bei memo-media. Angefangen als erster Auszubildender, bin ich mittlerweile zusammen mit Kerstin Geschäftsführender Gesellschafter. Vom Marketing und Vertrieb, über Mitarbeiterführung und -ausbildung, bis hin zur Projektplanung und -Umsetzung – in all den Jahren habe ich sämtliche Bereiche selbst durchlaufen und kenne die Eventbranche somit von der Pike auf. Als staatlich geprüfter Betriebswirt für Marketing-Kommunikation kümmere ich mich um den Vertrieb und ums Marketing bei memo-media. Was mein Herz auch nach all den Jahren immer noch höherschlagen lässt, ist die Leidenschaft, Menschen miteinander zu vernetzen und zu sehen, dass daraus tolle Synergien entstehen.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!


Robin

Robin - memo-media

Angefangen mit einem Aushilfsjob vor über 8 Jahren, habe ich inzwischen bei memo-media meine Ausbildung absolviert und bin dein Ansprechpartner für deine Präsenz in unseren Online- und Print-Medien. Als zertifizierter Social-Media-Manager und langjähriger Daten-Hamster bei memo weiß ich ganz genau, was wir an deinem Online-Eintrag optimieren können. Denn ich habe meine Augen und Ohren nicht nur beruflich immer offen für die neuesten Trends unserer Branche. Auch privat spielen Events eine große Rolle in meinem Leben: Mit 30 besuchten Festivals in diesem Jahr habe ich meinen eigenen Rekord geknackt. Also: Mit meiner Hilfe bringen wir dein Marketing über unser Netzwerk auf ein ganz neues Level! Ich freue mich auf deinen Anruf.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Manuel

Manuel - memo-media

Hey, ich bin der Manu, seit August 2022 Teil des memo-Teams und mein Hut (oder wahlweise meine Cappie) gehören genauso zu mir wie meine Begeisterung für Events und die Redaktion. Genau in den Bereichen darf ich mich bei memo-media kreativ austoben. Als Koordinator und Ansprechpartner betreue ich hier hauptsächlich das Künstler-Projekt „GoFor! Artists“. Darüber hinaus wirke ich im Daily Business in der Redaktion mit. Ein zugewandtes Miteinander ist mir nicht nur im Job wichtig. Auch privat verbringe ich meine Zeit am liebsten mit meiner Familie und Freunden – oder auch mal mit Videozocken.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Tabea

Tabea - memo-media

Texten ist für mich mehr als Schreiben. Es ist die Kunst, mit geschriebenen Worten Menschen zu bewegen und Emotionen zu transportieren. Seit über 7 Jahren bin ich als freiberufliche Redakteurin Teil des memo-Teams und habe in dieser Zeit vor allem viele Blog- und showcases-Artikel geschrieben. Die inspirierenden Geschichten und Visionen der Menschen und Unternehmen der Eventbranche zu erfahren, erfüllt mich daran ganz besonders. Denn nicht nur beruflich auch persönlich begeistert es mich, wenn Menschen für ihre Herzensmission losgehen.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Dennis

Dennis - memo-media

Was für die meisten Kreativ-Köpfe unserer Branche ein Graus ist, darin blühe ich richtig auf: Als Anwendungsentwickler habe ich ein echtes Faible für Automatisation, Listen und Statistiken. Genau damit bereichere ich das memo-Team im Background und sorge dafür, unsere Webseiten technisch zu optimieren. Dabei behalte ich immer den Überblick und einen kühlen Kopf – selbst wenn es bei uns (typisch kreativ) mal sehr spontan und wild mit neuen Ideen zur Sache geht. Meinen Ausgleich finde ich dann in meiner Freizeit beim Tennis oder mit Brettspielen.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Tarah

Tarah - memo-media

Hey, ich bin Tarah. Als redaktionelle Aushilfe greife ich Kerstin bei der Optimierung der zahlreichen Texte auf unseren Webseiten unter die Arme. Hauptberuflich studiere ich derzeit an der Uni Siegen und schätze es daher sehr, bei memo-media so flexibel arbeiten und dabei kreativ sein zu können. Besonders gut finde ich, dass ich Inhalte, die ich im Studium theoretisch lerne, hier praktisch anwenden kann. Zwischen Studium und memo-Texten verbringe ich meine Zeit am liebsten damit, spazieren zu gehen oder ein gutes Buch zu lesen.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Laura

Laura - memo-media

Ursprünglich bewarb ich mich bei memo-media für einen Nebenjob. Nun zähle ich seit August 2022 als Auszubildende zur „Eventmanagement Veranstaltungskauffrau“ fest zum Team. Neben der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle unterstütze ich Kerstin bei der Organisation der Performance-Halle auf der BOE International. Was mich daran besonders begeistert, ist die Vielfalt und Kreativität unserer Netzwerk-Kontakte, die ich derzeit kennenlerne. In meiner Freizeit höre und mache ich gerne Musik, nehme an Pen-&-Paper-Runden teil oder tauche schon mal gern in PC-Spiele ein.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Philip

Philip - memo-media

Die Euphorie über ein Projekt kann auch unter uns Webentwicklern echt ansteckend sein. Nachdem mir Dennis von memo-medias Künstler-Plattform „GoFor! Artists“ berichtete, war ich sofort begeistert! Deswegen freue ich mich, als Freelancer bei der Entwicklung und Umsetzung dieses Projekts mitwirken zu dürfen. Was ich an meinem Job besonders mag: Lösungen für Probleme zu entwickeln und die ständige Weiterentwicklung (auch persönlich!). Neben dem Programmieren dreht sich in meinem Leben alles um Musik: Musik hören, Musik machen, über Musik lesen, Musik fühlen.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Ellen

Ellen - memo-media

Ich zähle zu den „alten“ Häsinnen des memo-Teams und kann hier meine Leidenschaft fürs Netzwerken, Telefonieren und Organisieren ausleben. Seit bereits über 10 Jahren unterstütze ich „die memos“ freiberuflich in der Akquise und bin zudem regelmäßig auf Events und Messen dabei. Daneben bin ich mit meiner eigenen Eventagentur in Köln selbstständig. Und das gefühlt 24/7. Selbst in meiner Freizeit dreht sich alles um Events. Und um Menschen! Kurz gesagt: Ich bin ein Menschen-glücklich-Macher und liebe es, tolle Projekte umzusetzen.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Matthias

Matthias - memo-media

Hey, ich bin Matthias und freier Medien-Gestalter bei memo-media. Ich habe jederzeit ein Auge auf neue digitale Trends und kümmere mich um gestalterische Aufgaben. Dazu gehören u.a. Kunden- und Eigenanzeigen. Solltest du eine Frage zu deiner Anzeige haben oder eine ganz neue benötigen, stehe ich dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Andreas

Andreas - memo-media

Hallo. Ich bin dein Connaisseur, was Kunst, Kommunikation und Küche angeht. Bei dem memo-media-Magazin „showcases“ bin ich seit mehr als zehn Jahren einer der beiden Chefredakteure und es bereitet mir Freude, immer wieder Feines für Bühne und Salon zu entdecken. Haltung ist mir wichtig. Ich bin ein Zoon politikon und engagiere mich seit mehr als 40 Jahren für die Freiheit der Kunst. Auch wenn ich zuweilen einen memo-media-Blog schreibe oder eines meiner – glücklicherweise oft internationalen – Kunst- oder Kommunikationsprojekte inszeniere.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Sandra

Sandra - memo-media

Hey, ich bin Sandra. Als Autorin und Bloggerin für memo-media schreibe ich den optimalen Artikel über dich, deine Idee oder dein Unternehmen. Dazu brauche ich nicht mehr als ein bisschen deiner Zeit, um dich und dein Anliegen besser kennenzulernen. Ich lebe von und für Wort-Akrobatik und Sprachgenuss. Die Eventbranche habe ich als Quereinsteigerin für mich entdeckt. Ein Vorteil, den ich auch für deinen Artikel nutzen werde: Mit Faszination und frischem Blick bringe ich jedes Thema zu „Papier“. Ich freue mich, auch deinen Artikel für den memo-media-Blog schreiben zu dürfen.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Dorothee und Margit

Dorothee und Margit - memo-media

Hi, wir sind Dorothee und Margit und zusammen sind wir "cream. büro für gestaltung". Wir sorgen seit Jahren für das schöne Layout des showcases-Magazins und unterstützen Kerstin und Jens mit Ideen zu Layouts in Bezug auf das Eventbranchenbuch, den Messestand und anderen Gestaltungselementen.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Andi

Andi - memo-media

Hi, ich bin Andi und sorge seit Jahren dafür, dass das Eventbranchenbuch in Form kommt. Als Schriftsetzer der alten Schule habe ich das Setzen von der Pike auf gelernt, wobei wir heute bei memo-media natürlich schon ein bisschen moderner unterwegs sind ;-) Neuerdings kümmere ich mich auch um die Gestaltung und den Satz der memoPapers.

WE CARE - WE CONNECT - WE WOW!

Medienvielfalt für die Eventbranche

memo-media bietet ein umfangreiches Branchenverzeichnis für Veranstaltungsdienstleistungen aller Art im deutschsprachigen Raum.

Das Onlineportal www.memo-media.de, www.eventbranchenverzeichnis.de als auch das jährlich erscheinende Eventbranchenbuch memo-media unterstützen Event- und Veranstaltungsplaner bei der Suche nach Event-Dienstleistern und Künstlern.

Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 2001 hat sich das jährlich erscheinende Eventbranchenbuch als wichtiges Tool für die Veranstaltungsplanung etabliert. Es ist 284 Seiten stark und listet rund 7.000 Kontakte zu Eventdienstleistern und Künstlern.

Das Onlineverzeichnis bietet Zugang zu mehr als 20.000 Kontakten im Eventsektor - von Eventagenturen über Künstler bis hin zu Verleihern und Technikanbietern. Es wird ergänzt durch einen redaktionell gepflegten Newsservice, eine Branchenterminübersicht und den vielnachgefragten Seminar- und Weiterbildungskalender.

Mit showcases veröffentlicht memo-media ein Eventbranchenmagazin, das sich insbesondere an Eventmanager, Veranstaltungsplaner und PR-Manager richtet. Anhand von Fallbeispielen zeigt showcases auf, wie Künstler und künstlerische Darbietungen im Sinne der Kommunikation eingesetzt werden können. Das Einsatzgebiet ist dabei vielfältig - sei es in der Werbung, auf Messen oder im Zuge der Mitarbeiterkommunikation.

Seit Anfang 2014 bieten die memo-media Apps jederzeit die richtigen Werkzeuge für die Recherchearbeit bei der Eventplanung. Die memo-media Eventmanager App beinhaltet neben der Verzeichnissuche nach Künstlern, Agenturen, Verleihern und anderen Eventsuppliern auch die Möglichkeit, sich Favoriten in Listen zu merken und zur Weiterverarbeitung per E-Mail zu senden. Die memo-media Library App beinhaltet das Magazin showcases als eMag und das Eventbranchenbuch als eBook im Ganzen oder in den einzelnen Teilbereichen. Beide Apps gibt es im GooglePlay Store als Android- oder bei iTunes als iOS-Version kostenlos zum Download.

Im memo-media Blog finden Eventverantwortlich aus Unternehmen, Agenturen und Marketingabteilungen aktuelle und fundiert recherchierte Informationen auf Fragen rund um die Eventplanung, technisches Know-how, Künstlerportraits und Branchennews. Durch die direkte Anbindung an das Eventbranchenverzeichnis wird die Recherche und Kontaktaufnahme zu interessanten Anbietern zum Kinderspiel.

Kontakt für Inserate, Buchbestellungen, News, Presse und Veranstaltungskalender

Geschäftsführer der memo-media Verlags-GmbH sind:
Kerstin Meisner und Jens Kahnert

Kerstin Meisner ist Mitglied bei ILEA Europe
ILEA Europe Logo