INteraktives Straßentheater Sauresani Aufm

Interaktives Straßentheater für Feste oder Firmenfeiern begeistert Klein und Groß

| gesponserter Beitrag |

Es gibt Erlebnisse aus der Kindheit, die vergisst man einfach nie. Selbst, wie es damals gerochen hat, was man anhatte oder wie das Wetter war, weiß man auch viele Jahre später noch ganz genau. Bei mir ist so ein Erlebnis ein Zirkusworkshop, den ich zu Grundschulzeiten in den Ferien machen durfte. Nach den spannenden Proben kam die große Aufführung – ich erinnere mich noch genau, wie es draußen geschüttet hat und wie die rosa Zuckerwatte schmeckte, die es zur Belohnung gab. Umso mehr habe ich mich gefreut über die Einladung von Jens Heuwinkel, der mit dem Sauresani-Theater nicht nur eine Zirkusschule für Kinder und interaktives Straßentheater anbietet, sondern auch Erwachsene bestens unterhält – unter anderem als Walk Act, Mime, Moderator oder Zirkus-Comedian.

Erwachsene werden wieder zum Kind

Interaktives Straßentheater mit Profi Jens Heuwinkel

Interaktives Straßentheater mit Profi Jens Heuwinkel

Und als ich ihm zuschauen durfte, wie er ein auf einem Straßenfest den Kindern und großen Familienmitgliedern das Jonglieren beibrachte, wurden alte Erinnerungen wach. Ob ich es auch einmal probieren darf? „Klar“, lacht Jens Heuwinkel und drückt mir zwei Teller mit Stangen in die Hand – meine alte Nummer aus dem Zirkus! Und ich merke: Dieser Mann kann nicht nur Kinder begeistern – sondern schafft es, dass auch Erwachsene wieder zum Kind werden, ohne dass es sich peinlich anfühlt. Er begeistert die Kleinen mit seiner Zirkusschule, und tritt genauso professionell beim interaktiven Straßentheater als Varieté-Künstler auf, wo er alle Rollen selbst übernimmt: Zauberer, Einradfahrer, Jongleur, Conferencier. Auch bei bunten Firmenjubiläen und Weihnachtsfeiern unterhält er das Publikum auf höchstem Niveau und bringt, zum Beispiel mit seiner „Talk Show“, Mitarbeiter zusammen, die sich vorher noch nicht kannten und weckt in jedem ein verborgenes Talent.

Kommunikation und Interaktion als interaktives Straßentheater

Auch auf Firmenfeiern ein gern gesehener Gast.

Auch auf Firmenfeiern ein gern gesehener Gast.

Doch so umfangreich das Portfolio dieses Mannes auch ist – eines zieht sich wie ein roter Faden durch all seine Programme: Kommunikation, Wertschätzung und Interaktion mit dem Publikum schreibt Jens Heuwinkel groß. Er holt das Publikum ab, aber stets mit so viel Fingerspitzengefühl, dass es sich für die Zuschauer auch gut anfühlt. Und das ist ihm nicht nur beim interaktiven Straßentheater, sondern auch in der Zusammenarbeit mit seinen Kunden extrem wichtig. „Die Kooperation mit den Veranstaltern auf Augenhöhe spielt bei mir eine große Rolle, mindestens genauso wie die Inhalte meines Programms“, sagt der Künstler. Natürlich hat er viele „fertige“ Module in seinem Repertoire – doch von der Stange kommt Jens Heuwinkel nichts. Er passt sich und seine Shows nicht nur individuell an die Bedürfnisse der Veranstalter an, sondern immer auch an die Situation auf dem Event.

Mehr als 35 Jahre Erfahrung mit interaktivem Straßentheater

Jens Heuwinkel steht seit 35 Jahren auf der Bühne.

Jens Heuwinkel steht seit 35 Jahren auf der Bühne.

Dafür braucht es Erfahrung – und daran mangelt es Jens Heuwinkel nicht. Seit mehr als 35 Jahren ist er als Straßenkünstler im Geschäft, 15 Jahre lang veranstaltete er selbst ein Kleinkunstfestival und viele Jahre ein zweitägiges Einrad-Event. Er kennt sich aus, er weiß, worauf es ankommt. Was er an interaktivem Straßentheater so schätzt? „Dass man zusammenkommt, etwas gemeinsam erlebt und dem Publikum eine kleine Auszeit bieten kann“, erklärt das Multitalent. Und auch, dass er Brücken bauen kann: zwischen Künstlern und dem Publikum, zwischen Veranstaltern und Gästen, zwischen Mitarbeitern untereinander. Zwischen Erwachsenen und Kindern, die bei ihm gemeinsam was erleben – und zwischen Erwachsenen und ihrem jüngeren Ich, das wiederauflebt, mit denselben leuchtenden Augen wie früher.

 

Hier gibt es den Kontakt.