Fußball-Duell (Custom)

Fußball-Module mieten für die ganz persönliche EM-Arena

| gesponserter Beitrag |

Einen Moment lang fühle ich mich wie meine Namensvetterin Sara Däbritz aus der Frauen-Fußball-Nationalmannschaft beim Sturm aufs Tor. Ich laufe an, stemme den linken Fuß in den Rasen und hole mit dem rechten Fuß aus. Vor meinem inneren Auge sehe ich die gegnerische Torfrau in Lauerstellung trippeln, bereit, sich mit einem Hechtsprung in eine Torhälfte zu werfen. Muskeln und Nerven sind zum Zerreißen gespannt. Um mich herum blende ich alles aus.

Will man Fußball-Module mieten, hat man bei Ertl Karusselland die große Auswahl:

Will man Fußball-Module mieten, hat man bei Ertl Karusselland die große Auswahl:

Dabei bin ich nicht etwa Fußballprofi und auch nicht in einem Stadion. Ich habe mich auf einer Firmenfeier unter die Mitarbeiter gemischt und darf heute einmal ausprobieren, was Ertl Karussel-Land auf die Beine stellt. Bei der Firma aus Bayern kann man nicht nur Fußball-Module mieten, sondern auch alles, was sonst noch Spaß macht.

Die Liste, die Irene Steinhardt von Ertl mir zeigt, ist riesig. Sie wirkt wie der Einblick ins Kinderparadies: Karussell, Hüpfburg, Riesenrutsche. Dazwischen springen mir aber auch sportliche Aktivitäten ins Auge: Klettern, Bungee-Trampolin, ja, selbst ein Ninja Parcours, auf dem man wie die Vorbilder im Fernsehen über bewegliche Hindernisse klettern oder an Schwingen entlang hangeln kann. Also durchaus auch was für die Großen.

Paradies für kleine und große Fußballkünstler

Vom Human-Table-Soccer...

Vom Human-Table-Soccer…

Und diese Großen werden auf dem Mitarbeiterfest wieder zu kleinen Jungs und Mädchen. Die Firma, in der normalerweise Teile für die Automobilindustrie gefertigt werden, hat sich anlässlich der Betriebsfeier für Fußball-Module mieten entschieden und damit bei den Mitarbeitern offenbar voll ins Schwarze getroffen. Oder ins Eckige – wie man´s nimmt. Das Gelände neben der Fertigungshalle hat sich in einen Funpark verwandelt und alles dreht sich um den ledernen Ball.

Während bei Human Table Soccer zwei Teams als lebende Tischkicker-Figuren an Stangen gegeneinander antreten, versuchen einzelne beim Fußballrad ihr Glück. Den Ball durch die Löcher der großen Scheibe zu zielen, scheint gar nicht so leicht, sorgt aber offenbar für jede Menge Spaß bei den Ballkünstlern, die mit erhitzten Gesichtern Abstoßtechniken austauschen, sich gegenseitig anfeuern und abklatschen, sobald ein Treffer fällt. „Das ist deutlich schwieriger als das klassische Torwandschießen“, erklärt mir Irene Steinhardt. Für Fußball-Könner, die die besondere Herausforderung suchten, gebe es das Ganze auch noch drehend.

Fußball-Module mieten und ausprobieren bereitet jede Menge Spaß

... über das Torwand-Fußball-Duell...

… über das Torwand-Fußball-Duell…

Jubel schallt auch vom Fußballriding herüber. Bei dem höchst anspruchsvollen Geschicklichkeitsspiel, das man wie die anderen Fußball-Module mieten kann, muss man sich wie beim Bullriding so lange wie möglich auf einem beweglichen XXL-Fußball halten. Ein Mitarbeiter, der sich auf allen Vieren aus den weichen Matten schält, hat gerade einen neuen Rekord aufgestellt und wird von seinen Kollegen gefeiert. „Das ist eine Gaudi“, sagt Irene Steinhardt und zeigt auf riesige Kugeln, die entfernt an aufblasbare Wasserbälle erinnern und auf einer Wiese herumkullern. Bei näherem Hinsehen erkenne ich, dass in den Kugeln Menschen stecken. Bubble-Soccer heißt das Modul, bei dem voller Körpereinsatz gefragt ist. „Witzig ist vor allem, wenn man nicht mehr aufstehen kann“, erklärt die Irene Steinhardt, bei der man die Fußball-Module mieten kann. Konzentrierter geht es beim Fußballdart zu. Flauschige Fußbälle müssen bei dem Spiel gegen eine übergroße Zielscheibe aus Klettmaterial geschossen werden.

... weiß Irene Steinhardt genau, für welche Veranstaltung Sie welche Fußball-Module mieten sollten.

… weiß Irene Steinhardt genau, für welche Veranstaltung Sie welche Fußball-Module mieten sollten.

Und nicht zuletzt gibt es auch noch das Torwand Fußball-Duell, bei dem ich mich gerade versuche. Ich lasse den Fußballtrubel um mich Fußballtrubel sein. Diesen Schuß darf ich nicht versemmeln, schließlich haben mich die Mitarbeiter freundlicherweise in ihr Team aufgenommen. Mit dem Spann treffe ich Fußball – gar nicht so schlecht etwas unterhalb der Mitte – und schieße Richtung interaktives Tor auf einen der leuchtenden Punkte. Nur leider scheint mein ach so perfekter Elfmeter sich überlegt zu haben, keiner werden zu wollen. Trudelnd eiert er rechts am Pfosten vorbei in die Begrenzung. Möööp. Null Punkte. Enttäuscht verziehen meine Teamkollegen ihre Gesichter, während die Gegner feiern, als hätten sie soeben die Fußball-EM gewonnen. Tja, es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Meine Mitspieler sind aber faire Sportler und verzeihen mir die Panne zum Glück schnell wieder. Der Ball liegt schon zum nächsten Schuss und diesmal sitzt er – wenn auch nicht von mir geschossen – exakt auf einem der roten Kringel. Tataa – 3:2. Fußball-Module mieten und ausprobieren macht vor allem mal so richtig Gaudi.