Sommerlaune

Nadine Sieben und die Zwerge: Livemusik für Kinder und besondere Events

| gesponserter Beitrag |

Es ist ein bisschen wie in Bullerbü dort, wo Nadine Sieben sich die Inspiration für ihre Songs holt. Zwar liegt das beschauliche Horneburg, wo wir die Sängerin für ein Gespräch zum Thema Livemusik für Kinder besucht haben, an der Niederelbe und nicht in Schweden. Baumhäuser, Staudämme im Bach, Tretboote und spannende Geheimverstecke gibt es dort aber auch. Und jede Menge Kinder mit tollen Einfällen und Ideen. Zum Beispiel, sich nachts im Dunkeln geheime Botschaften von Haus zu Haus zu schicken – mit der Taschenlampe! Als Nadine Sieben das gesehen hat, war ihr gleich klar: Das wird ein neuer Song.

Lieder, die Geschichten erzählen

Livemusik für Kinder, die auch den Eltern gefällt.

Livemusik für Kinder, die auch den Eltern gefällt.

„Einmal blinken heißt ‚Hallo‘, zweimal heißt ‚Wie geht’s denn so?‘, einmal lang heißt ‚So lala‘, zweimal lang heißt ‚Alles klar‘, dreimal blinken – sehr beliebt – ‚Freu mich so, dass es Dich gibt!‘ Blink, blink, blink, so einfach geht mein Taschenlampenalphabet.“ Das ist das Lied, zu dem sie das abendliche Ritual der Nachbars-Kinder inspiriert hat, ein wunderbarer Ohrwurm! Mit Songs wie diesem begeistert Nadine, die übrigens auch die örtliche Musikschule leitet, nicht nur Kinder auf Feiern, Konzerten, Veranstaltungen, Sommerfesten und natürlich ihrer CD. „Auch die Eltern sind immer total begeistert von unserer Musik“, erzählte die sympathische Musikerin bei unserem Treffen. Kein Wunder, denn eines hat die Sängerin mit dem großen Vorbild Rolf Zuckowski sich vorgenommen: statt belanglosem „Düdeldü“ möchte sie mit ihren Liedern Geschichten erzählen. Und zwar solche, die den Kindern wichtig sind, und aus deren ganz eigenen Themen und Welten entstanden sind. Mit drei eigenen Kindern kennt sich die Sängerin damit schließlich aus. „Meine Kinder bringen immer ihre eigenen Ideen in neue Songs ein. Sie haben ihre ganz speziellen Themen, Kinder brauchen keine Erwachsenen-Musik“, findet Nadine. Ob beim Taschenlampen-Morsen oder einer Rangelei im Auto (aus der übrigens der Song „Lange Nase“ entstanden ist): „Überall ist Musik“, findet die Musikerin. Und hat deswegen auch ihr erstes Album so genannt. Begleitet wird die Sängerin auf der Bühne immer von ihren „Zwergen“, das sind Kinder, die Spaß am Singen haben und Lieder und Choreografien draufhaben wie echte Profis.

Livemusik für Kinder auf der Firmenveranstaltung

Auch die Zwerge sind immer mit dabei.

Auch die Zwerge sind immer mit dabei.

Ob Sommerfest, Familienfeier oder Messestand: Die Livemusik für Kinder von Nadine Sieben und den Zwergen passt zu jeder Veranstaltung, auf der auch Kinder eingeladen sind. Auch für ganze Konzerte kann man die Sängerin buchen! „Mein Programm hängt immer stark von der Art des jeweiligen Events ab“, sagt sie. Mitmachkonzert, moderne Coversongs oder zeitgemäße Interpretationen von Klassikern – das Repertoire ist groß, und die Begeisterung beim Publikum am Ende auch. „Das schöne ist, dass nicht nur die Kinder regelmäßig mitsingen und mittanzen. Auch die Eltern lieben es, mal eine lange Nase und Hasenohren zu machen“, erklärt Nadine. Zu ihrem eigenen Event, dem großen Kinderfest, das vergangenes Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat, kamen viele hundert Menschen, um gemeinsam zu feiern und ihre Livemusik für Kinder zu hören. „Da standen 40 Zwerge mit mir auf der Bühne“, erzählt die Sängerin. „Das war ein Highlight – und deswegen findet unser Kinderfest jetzt auch regelmäßig statt.“ Und auch auf die Frage, welcher denn bislang ihr Lieblingsauftritt war, hat Nadine Sieben auch sofort eine Antwort parat. Sie lacht aus vollem Herzen: „Jeder einzelne!“ Wir glauben es ihr aufs Wort!

Hier gibt es den Kontakt.