Moderieren lernen1

Moderieren lernen für hybride und digitale Events: Gut trainiert mit Profi Cristián Gálvez

| gesponserter Beitrag |

Das mit den digitalen und hybriden Events, die seit der Corona-Krise fast alle Präsenzveranstaltungen ersetzen, ist ja so eine Sache: Einerseits freue ich mich, dass ich auf diese Weise auch in Covid-Zeiten an Kongressen, Messen und Business-Talks teilnehmen kann. Auf der anderen Seite habe ich aber oft das Gefühl, gar nicht so richtig dabei zu sein – anstatt mittendrin, mit Händeschütteln, Kaffeeduft und einem kleinen Stapel Visitenkarten im Nachgang. Denn: Die Ablenkung am eigenen Laptop ist hoch, es gibt immer E-Mails zu beantworten, Telefonate zu führen, was zu recherchieren. Nur wenn mich ein Event so richtig packt und es der Moderator schafft, buchstäblich durch die Kamera in mein Homeoffice zu schlüpfen, bleibe ich voll und ganz bei der Sache und klicke garantiert nicht weg. Doch da liegt das Problem. Denn ein hybrides oder digitales Event ist keine Präsenzveranstaltung, die ins Internet verlegt wird. Sondern bringt ganz neue Anforderungen an Studio, Kameramann und vor allem Moderator mit sich. Warum Moderieren lernen gerade für virtuelle Events so wichtig ist und was es dabei zu beachten gibt, hat mir einer verraten, der es wissen muss: Cristián Gálvez hat bereits mehr als 6.000 Präsentationen gehalten – und im vergangenen Jahr sogar Barack Obama interviewt.

Von Obamas Talk-Partner das Moderieren lernen

Cristián verpackt seine Inhalte in leicht verständliche Bausteine.

Cristián verpackt seine Inhalte in leicht verständliche Bausteine.

Cristián ist Moderator, Autor, Trainer und Redner und hat ein neues digitales Lernprogramm auf den Markt gebracht, mit der Teilnehmer das Moderieren lernen, und zwar für digitale und hybride Events. Das Training richtet sich an alle, die jetzt vor der Aufgabe stehen, Events zu moderieren, die im digitalen Raum stattfinden und gibt Teilnehmern zum Launchpreis von nur 97 Euro ein echtes Handwerkszeug für die nächste Moderation an die Hand. Die Themen: Interaktion, Aktivierung, Dialog, Technik und Verbundenheit im virtuellen Raum. „Wir erklären, wie man trotz Abstand ein Gefühl von Verbundenheit erzeugt, wie virtuelle Podiumsdiskussionen gelingen, wie man es schafft, lebendige und aktivierende Momente auch durch die ‚schwarze Linse‘ zu erzeugen. Und wie man dazu die aktuelle Technik richtig einsetzt“, erklärt der Moderator. Denn: Bei digitalen Formaten fehlt etwas Entscheidendes: Sie sind nur zweidimensional. Es fehlen Sitznachbarn, Geräusche, Gerüche. Das Programm zeigt, wie man trotzdem Wissen vermitteln und Content transportieren kann, der in den Köpfen bleibt – auch, wenn die Zuschauer ‚nur‘ am Laptop sitzen. Das professionelle Lernprogramm wurde selbst als hybrides Event aufgezeichnet – und nimmt die Teilnehmer so direkt mit in die neue Veranstaltungswelt.

Produziert in hybrider Eventlocation

Im Online-Training holt sich der Moderator zahlreiche Experten an die Seite.

Im Online-Training holt sich der Moderator zahlreiche Experten an die Seite.

Und genau deswegen wurde das Training auch nicht einfach im Studio aufgenommen. Sondern in der hybriden Eventlocation GATE22 sehr aufwändig produziert und gedreht, mit modernster Technik und echten Zuschauern. Gemeinsam mit Experten aus der ganzen Welt gibt Cristián seinen Teilnehmern einen dicken Werkzeugkasten zum Moderieren lernen mit auf den Weg, zum Beispiel:

  • Die drei wichtigsten „K“ erfolgreicher Online-Moderation
  • Wie man in sechs Schritten Menschen fast magisch in das virtuelle Event zieht
  • Wie man das Publikum richtig führt
  • Warum man sein Publikum zu Beginn NIEMALS begrüßen sollte
  • Die wichtigsten drei Rhetoriktechniken
  • Wie man Spannung aufbaut
  • Wie man mit Aufregung und Nervosität umgeht, und vieles mehr.

Und das nicht in langatmigen Vorträgen, sondern kurzweiligen Bausteinen wie der 7-Minutes-Methode, Breakout-Sessions, Backstage-Talks.

Kleine Schritte zum Nachmachen

Live zugeschaltet zum Moderieren lernen: Eine Journalistin aus England.

Live zugeschaltet zum Moderieren lernen: Eine Journalistin aus England.

Auch ich durfte in das digitale Programm zum Moderieren lernen hineinschnuppern – noch bevor es offiziell gelauncht wurde!  Was mir so gut gefallen hat: Obwohl die Vorstellung, vor vielen Menschen zu sprechen – auch virtuell – bei mir eigentlich eher Schnappatmung auslöst, ist in diesem Training alles so aufbereitet, dass es ganz einfach und machbar scheint. Einzelne Techniken in kleinen Schritten, die jeder lernen kann. Selbst ich kann mir nach meinem Schnuppertraining vorstellen, dass Moderieren lernen eigentlich gar kein Hexenwerk ist. Man braucht nur die richtige Vorbereitung!

Und das Beste: memo-media Leser bekommen 25 Prozent Rabatt auf den Launchpreis! Einfach “memomedia” in das Feld des Gutschein-Codes eingeben.