Design ohne Titel(7)

KahnEvents: Emotionale Firmenevents & Incentives mit Liebe zum Detail

Emotionen sind – das wissen wir alle – auf Veranstaltungen, aber auch in Marketing und Kommunikation unverzichtbar. Denn gerade in Zeiten von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Transformation kommt es auf das Zwischenmenschliche an. Schließlich bleibt nur das, was wir fühlen, wirklich im Gedächtnis. Aber warum ist das so wichtig – und wie werden Firmenevents und Incentives eigentlich emotional? Das haben wir eine Expertin gefragt, die es wissen muss: Nadja Kahn, Gründerin der Full-Service Event-Agentur KahnEvents, die kürzlich ihr 20-jähriges Jubiläum feierte, und (Mit-)Autorin des Buches „Denken wir noch oder fühlen wir schon“, in dem es um Emotionen als Schlüsselfaktor für beruflichen Erfolg geht.

Emotionen als Schlüsselfaktor

Kennt sich mit emotionalen Firmenfeiern und Incentives bestens aus: Geschäftsführerin Nadja Kahn.

Kennt sich mit emotionalen Firmenfeiern und Incentives bestens aus: Geschäftsführerin Nadja Kahn.

Und auch in der Eventbranche sind Emotionen der Schlüssel für begeisterte Gäste: „Nur, wenn eine Veranstaltung emotional berührt, bleibt sie lange in Erinnerung“, sagt die Eventexpertin. „Und dabei geht es nicht um ‚höher, schneller, weiter‘, sondern um Liebe zum Detail.“ Und diese Liebe zum Detail wird bei KahnEvents großgeschrieben – bei jeder Veranstaltung, die die Agentur plant. Aber was heißt das eigentlich genau? Und wie sieht das in der Praxis aus? Um das zu verstehen, haben wir uns ein paar Best Cases der Agentur genauer angeschaut und gemerkt: Was diese emotionalen Firmenevents und Incentives eint, ist Kreativität. Ein Faktor, den Events von der Stange oder Veranstaltungen, bei denen zu viel auf Künstliche Intelligenz und zu wenig auf menschliche Ideen gesetzt wird, nicht bieten können. Denn: Es ist wichtig, dass jede Veranstaltung eine Dramaturgie hat – mit einer fein abgestimmten Inszenierung anstelle einer reinen Aneinanderreihung von Tätigkeiten.

Emotionale Firmenevents mit Überraschungsmomenten

Stattdessen: Überraschungsmomente, die jeden Gast persönlich abholen. Etwa nach dem gemeinsamen Bastelworkshop im Team, wenn die Teilnehmenden schon am Abend im Hotelzimmer ihr Werk schön verpackt und mit persönlicher Karte auf dem Kopfkissen finden, kleine, nützliche Aufmerksamkeiten oder die Rücksichtnahme auf die Allergie eines Einzelnen. „Es kommt auf die persönliche Ansprache an“, erklärt Nadja, die ihre Agentur mit knapp zehn Mitarbeitenden bewusst kleinhalten möchte, damit Kundinnen und Kunden nicht den Überblick verlieren, sondern immer einen direkten Ansprechpartner haben, der jedes kleinste Detail zu einem Projekt kennt. Im riesigen Netzwerk der Agentur finden sich weltweit erprobte Partner und Dienstleister, die KahnEvents bei Bedarf dazuholen kann.

Liebe zum Detail

Die Liebe zum Detail, die wir bei den emotionalen Firmenevents und Incentives von KahnEvents entdeckt haben, haben wir auch noch in einem anderen wichtigen Bereich gefunden: nämlich, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Für viele Firmenkunden und Veranstalter ein immer wichtigerer Faktor; und für KahnEvents mittlerweile ein Thema, das bei jeder Art von Event mitgedacht wird. Zum Beispiel bei Incentives: Muss eine große Gruppe wirklich weit fliegen, um eine gute Zeit zu haben? Oder ist eine Anreise auch mit dem Zug möglich – samt regionalem Catering und Entertainmentprogramm an Bord? „Es gibt ganz viele Dinge, die ganz in der Nähe sind, die aber niemand so richtig auf dem Zettel hat, wenn es um Firmenevents und Incentives geht“, sagt Nadja Kahn. Sie ist überzeugt: Dieses Mitdenken und Alternativen-finden beeindruckt die Teilnehmenden mehr als ein toller Kurztrip mit enormem CO2-Abdruck.

Alternativen mit kleinerem CO2-Fußabdruck

Alternativen zu finden ist wichtig – denn ganz verzichten sollte man auf gemeinsame Erlebnisse und den Spaßfaktor nicht. „Zusammenhalt und Erlebnisgefühl sind nach wie vor essenziell und heute vielleicht noch wichtiger denn je“, erklärt die Agenturchefin. Menschen brauchen das Miteinander mit anderen, mit Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden und Dienstleistenden. Arbeitgebende müssen sich um ihre Teams kümmern und sie in Zeiten des Fachkräftemangels halten und begeistern. Mit spannenden Erlebnissen, die es woanders nicht gibt. Die jede:n einzelne:n sehen und glücklich machen – mit kleinen und großen Ideen, mit Kreativität und Menschlichkeit.

Hier gibt es den Kontakt!