Alcatraz1

Tourbus mieten von Alcatraz Touring: Viel mehr als eine Fahrt von A nach B

Wenn ich auf der Autobahn an einem langen, dunklen Nightliner vorbeifahre, der durch die Nacht gleitet, die Scheiben getönt und nur ein kleines Licht schimmert dahinter, dann male ich mir jedes Mal aus, wer sich wohl darin befindet. Vielleicht ein weltberühmter Star mit seiner Entourage? Eine coole Rockband, die ihren gelungenen Gig feiert? Oder ein Star-Tenor, der seine Stimme für den nächsten Auftritt schont? Ich weiß es nicht. Aber einen kleinen Einblick in die Welt der Nightliner habe ich jetzt doch bekommen, denn für meinen Blogartikel durfte ich Thomas Kubitz und Aileen Huber einen Besuch in Fritzlar abstatten. Bei ihrem Unternehmen Alcatraz Touring können Bands, Tourmanager und Veranstalter Nightliner und Tourbusse mieten, für Tourneen, Festivals, Equipmenttransporte und mehr.

Aus einem Gefangenentransporter wurde Alcatraz Touring

Ein Name mit Geschichte: Alcatraz Touring.

Ein Name mit Geschichte: Alcatraz Touring.

Und schon als Thomas meine erste Frage beantwortet, nämlich die nach der Herkunft seines ungewöhnlichen Firmennamens, merke ich: Hier ist jemand mit vollem Herzblut bei der Sache. Musik ist die Leidenschaft der Gründer von Alcatraz Touring – und als ein ausgedienter Gefangenen-Transporter der JVA zum Verkauf stand, machte er aus seiner damaligen Booking-Agentur ein namhaftes Unternehmen, das komplett ausgestattete Nightliner und Tourbusse vermietet. „Der Transporter, der zum Verkauf stand, war ein Sonderbau mit richtigen Zellen. Als ich ihn gesehen habe, war mir klar: Da mache ich was draus!“

Küche, Kühlschrank, WC

Und das hat er: Heute kann man bei Alcatraz Touring den „Jailbreaker“, einen Tourbus mit Räumen für acht Personen, mieten und daneben viele andere Fahrzeuge. Aus den ehemaligen Gefangenenzellen wurden Küche, Kühlschrank und WC, und die Geschichten, die sich hier zugetragen haben, kann man nur noch erahnen. Bei Alcatraz Touring geht es aber nicht nur um Fahrzeuge und den Transport der Bands und Crews von A nach B, sondern um viel mehr. Denn was Thomas, Aileen und ihr Team ausmacht, sind nicht nur Organisationstalent, fahrerisches Können und Zuverlässigkeit. „Mir ist es wichtig, dass all unsere Fahrer sich in der Musikbranche gut auskennen und jede Band in allen Belangen immer unterstützen können“, sagt Thomas, der selbst gerne mit auf Tournee kommt – und auch mal einen neuen Gig für eine Gruppe Musiker organisiert, wenn ein anderer kurzerhand wegbricht. Auch Aileen hat einen Busschein gemacht, um auf langen Touren dabei zu sein.

Zuhause auf Zeit

Tourbus mieten und mehr als das: Bei Alcatraz gibt es ein Zuhause auf Zeit.

Tourbus mieten und mehr als das: Bei Alcatraz gibt es ein Zuhause auf Zeit.

„Unsere Nightliner sind das Zuhause der Musiker, da muss alles zu 100 Prozent stimmen“, sagt der Firmenchef. Für ihn ist klar: Sein Team bleibt rund um die Uhr in der Nähe, kümmert sich um Sauberkeit, Raumtemperatur und Sonderwünsche, besorgt die richtigen Getränke und schleppt auch mal das Equipment, wenn die Einfahrt zu schmal für den Tourbus ist. Und wenn es Probleme geben sollte oder kurzfristige Änderungen, wissen Thomas und sein Team dank langjähriger Erfahrung im Musikbusiness, was zu tun ist. Denn dann kommt es auf die nötigen Kontakte an, man muss wissen, wie die Branche tickt.

Noch ein Thema, das Alcatraz großschreibt, ist Nachhaltigkeit: „Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst“, sagt Thomas. Das heißt, der Ausbau der Flotte geschieht unter dem Gesichtspunkt einer ökologischen Fortbewegungsart, dazu erarbeitet das Unternehmen derzeit Konzepte mit engen Partnern aus der Industrie und Wirtschaft, um zukünftig C02 neutrales Touring anbieten zu können.

Ob „Jailbreaker“, „Scarface“, „Blackwell“ oder die anderen Fahrzeuge aus der Alcatraz-Flotte: Nicht nur die Namen der Nightliner sind hier mit Leidenschaft gewählt. Auch das Innere der Busse ist so komfortabel, dass man eigentlich sofort einsteigen und mitkommen möchte. Allein die Kabine des Fahrers im „Birdman“, der heute Abend noch auf Tour startet, hat alle Vorzüge, die ein Hotel bietet: ein eigenes kleines Reich mit gemütlichem Bett, praktischen Schränken, Kaffeemaschine und sogar Fernseher! „Es ist mir sehr wichtig, dass sich nicht nur die Bands, sondern auch die Fahrer hier wohlfühlen, denn wenn sie glücklich sind, sind es meine Kunden auch.“

Faires Angebot für alle Budgets

Küche auf Rädern bei Alcatraz Touring.

Küche auf Rädern bei Alcatraz Touring.

Sieht alles ziemlich luxuriös aus, finde ich. Thomas erklärt: „Wir versuchen immer, ein faires Angebot zu machen und schauen, dass für jedes Budget was dabei ist.“ Was er mir dann aber nicht verraten möchte, sind kleine Anekdoten, die sich hinter den getönten Scheiben schon zugetragen haben, Geschichten, die er auf Tournee erlebt hat. Schade – aber natürlich verständlich.

Wenn mir das nächste Mal ein Nightliner auf der Straße begegnet, werde ich also wieder rätseln müssen, was darin gerade passiert. Und weiß jetzt, dass es viel mehr ist als ein Transport von einem Ort zum andern.

 

Hier gibt es den Kontakt.