Design ohne Titel

Eventagentur für Firmenevents: KahnEvents sorgt für den roten Faden

| gesponserter Beitrag |

Als Nadja Kahns damals fünfjährige Nichte nach dem Berufsbild ihrer Tante gefragt wurde, musste diese nicht lange überlegen. „Sie macht anderen eine Freude“. Und genau das bringt es in einfachen Worten auf den Punkt: die Motiviation der Gründerin und Geschäftsführerin der Event- und Incentive-Agentur KahnEvents. Seit der Gründung im Jahr 2003 ist das Team größer geworden, das Portfolio wächst und die Veranstaltungen, die KahnEvents seither durchgeführt hat, werden immer zahlreicher. Aber eines ist noch ganz genauso, wie es am Anfang war: „Unser Fokus liegt seit dem ersten Tag darauf, exakt das zu bieten, was Firmen brauchen, Geschichten zu erzählen und Events mit Emotionen zu verbinden.“ Für Gründerin Nadja Kahn heißt das: Keine Veranstaltungen von der Stange, keine „Aneinanderreihung von Tätigkeiten“, sondern ein schlüssiges Konzept, das sich von der Einladung bis hin zum Follow-up wie ein roter Faden durchzieht.

Ob es beim Kick-off ist, als Incentive, beim Produktlaunch, bei der Gala oder dem Jubiläum: Die Eventagentur für Firmenevents hat schon viele Veranstaltungen dieser Art konzipiert und durchgeführt. Dabei zählt für das Team von KahnEvents nach wie vor insbesondere die Nähe zum Kunden: „Bei uns gibt es nicht die eine Abteilung für das Konzept und eine andere für die Umsetzung“, sagt Nadja Kahn. „Sondern unsere Projektleiterinnen und Projektleiter sind vom ersten Moment dabei und bleiben es die ganze Zeit, so dass unsere Kunden immer dieselbe Person ansprechen können.“

Perspektive des Gastes im Fokus

Gründerin der Eventagentur für Firmenevents: Nadja Kahn.

Gründerin der Eventagentur für Firmenevents: Nadja Kahn.

Dabei ist es allen im Team wichtig, einerseits immer für den Kunden da zu sein, andererseits aber auch die Perspektive des Gastes nicht aus den Augen zu verlieren und eine Veranstaltung vom Ende her zu denken. „Das Gasterlebnis ist es ja, was am Ende zählt. Deswegen erhält dieser Aspekt bei unseren Planungen größtmögliches Gewicht.“ Das fängt beim Teilnehmermanagement an: Über das Tool soll jedem Gast schon die Anmeldung so einfach gemacht werden, wie es nur geht. Immer wieder durchlaufen Nadja Kahn und ihr Team die Veranstaltung bereits im Vorfeld: Wo könnte es Engpässe geben, wo könnten sich Schlangen bilden? Was sind Alternativen, für den Fall, dass etwas schiefgeht? Sich Fragen wie diese zu stellen, ist essenziell, wenn man Gäste wirklich begeistern will, sagt Nadja Kahn.

Für jeden Kunden ein eigenes Konzept

Und weil Deutschland nicht für jeden Kunden der richtige Rahmen ist, arbeitet die Agentur weltweit mit einem großen Netzwerk an Partnern zusammen – sozusagen als erweitertes Team. Für jeden Kunden entwickelt die Eventagentur für Firmenevents ein eigenes Konzept – immer mit dem Fokus auf den roten Faden und das „extra Lächeln“, wie es die Geschäftsführerin nennt. An einem Beispiel erklärt sie, was das in der Praxis heißt: So gab es auf einer Firmenfeier den Wunsch, das Thema Digitalisierung für die Gäste erlebbar zu machen und zu emotionalisieren.

Digitalisierung und Emotionen? Das geht, erzählt Kahn lachend – man braucht eben ein bisschen Fantasie. So fuhr der Fahrstuhl am Abend der Veranstaltung nicht nach „oben“ oder „unten“, sondern es gab einen „Upload“ und einen „Download“. Statt Buffet gab es APPetithappen im „Appstore“ und anstelle einer Tanzfläche konnten die Gäste auf der „Festplatte“ abrocken.

OnlinePartybox und Online-Events bei der Eventagentur für Firmenevents

All das war in der Pandemie nicht möglich – doch obwohl Events über einen langen Zeitraum gar nicht stattfinden durften, steckte man bei KahnEvents den Kopf nicht in den Sand. Im Gegenteil: Gerade in dieser schweren Zeit konnte das Team unter Beweis stellen, wie flexibel, kreativ und voller Herzblut es bei der Sache ist. So entwickelte die Eventagentur für Firmenevents schon im März 2020 die „OnlinePartybox“, ein Produkt, das auch heute noch gerne nachgefragt wird und vor oder nach Live- oder Online-Events an die Gäste verschickt wird. Was drin ist? „Was der Kunde eben braucht“, sagt Nadja Kahn. Frühstück für die Besucher, Schuhe, Jonglierbälle, Gin – es gibt fast nichts, das bei KahnEvents nicht schon verpackt und verschickt worden ist. Und auch das Thema Online-Events ist seit der Pandemie ein weiteres wichtiges Standbein der Agentur. Auch hier sucht das Team die passende Location im Netz, sorgt für das passende Rahmenprogramm und vor allem dafür, dass die Gäste emotional berührt werden. Die Zuschauer müssen spüren, dass das Event – auch wenn es online ist – live abläuft. Das gelingt vor allem durch das Involvement der Teilnehmer.

Der Anspruch ist es immer, den Gästen eine Freude zu machen – egal, ob im echten Leben oder am Bildschirm. Am besten gleich bei Nadja Kahn anfragen!