Manon Aufmacher

Liveband in Stuttgart mit Überraschungseffekt: Manon Music verzaubert das Publikum

| gesponserter Beitrag |

Diesen Blogartikel starten wir mit einer kleinen Umfrage: Woran denkt ihr, wenn ihr an Geigen und Streichquartette denkt? Klassische Musik? Brahms? Und häufig ziemlich ernste Musiker? Damit liegt ihr zwar richtig – denn genau das waren auch unsere ersten Gedanken. Bis wir Manon Hirzel getroffen haben. Die Geigerin, die mit ihrer Liveband in Stuttgart und in verschiedenen anderen musikalischen Projekten unterwegs ist, hat uns gezeigt, dass Geigen noch viel mehr können als das – und uns damit wirklich überrascht!

Damen-Streichquartett „Manon & Co.“

Liveband in Stuttgart mit interaktivem Konzept: Manon & Co.

Liveband in Stuttgart mit interaktivem Konzept: Manon & Co.

Denn das Damen-Streichquartett „Manon & Co.“, das man für Firmenfeiern, Festakte, Galas, Stadtfeste und überall, wo ein hochwertiger musikalischer Wow-Effekt gewünscht ist, buchen kann, ist nämlich alles andere als klassisch. Obwohl sich die Musikerin damit bestens auskennt, denn Klassik hat sie eigentlich studiert. Das Musikrepertoire des Quartetts reicht von Swing Jazz über Michael Jackson bis hin zu Songs aus „Fluch der Karibik“ – eine breite Palette, in der es fast nichts gibt, das es nicht gibt. „Die Songs, die wir spielen, sind ursprünglich nicht für ein Streichquartett arrangiert“, sagt Manon. Das heißt, für ihr Programm sitzt die Profi-Musikerin lange an den Stücken und schreibt sie für ihre Liveband in Stuttgart um. Trotzdem ist es für Veranstalter aber möglich, auch spezielle Liedwünsche zu äußern, die die Streicherinnen dann für ihren Auftritt vorbereiten.

Interaktives Konzert der Liveband in Stuttgart

Manon & Co. spielen ohne Technik.

Manon & Co. spielen ohne Technik.

Das Besondere: Die Musikerinnen stehen nicht auf der Bühne, sondern sind bei ihrer Show mobil und interaktiv – und sorgen dabei für stilvolle Unterhaltung auf hohem musikalischen Niveau. Die vier Geigerinnen gehen durch das Publikum, spielen unplugged und machen eine locker-launige Show, die das Publikum einbezieht: „Interaktion und Kommunikation mit den Gästen sind uns sehr wichtig“, sagt Manon. „Es geht uns darum, sie zum Mitmachen, zum Klatschen und Tanzen zu motivieren und nicht darum, dass alle nur brav auf ihren Stühlen sitzen und zuhören.“ Das ist auch für Firmenveranstaltungen ein großes Plus: Denn dabei geht es meistens um den Austausch untereinander, Kommunikation eben. „Manon & Co.“ spielen ohne Technik (zumindest bei Events von bis zu 100 Personen), bleiben für etwa drei Lieder bei einer Gruppe stehen und ziehen dann weiter. „Dann kann diese Gruppe sich wieder unterhalten, vielleicht ja auch über das, was wir dargeboten haben – und wir gehen zur nächsten Gruppe“, erklärt die Musikerin. Ein stilvolles, feines Premiumprogramm, das die Gäste garantiert überraschen wird. Und übrigens auch dafür sorgt, dass auch jüngere Gäste sich wieder mehr für Streichinstrumente interessieren. Im wunderschönen Marmorsaal in Stuttgart tritt das Quartett regelmäßig für stimmungsvolle Candle Light-Konzerte auf. Doch statt Klassik stehen hier Lieder von Ed Sheeran, Adele oder Coldplay auf dem Programm.

Auch eine Band für Partymusik

Auch in anderen Projekten begeistert die Musikerin ihre Zuschauer.

Auch in anderen Projekten begeistert die Musikerin ihre Zuschauer.

Dass Manon vielseitig ist, zeigt sie aber auch in zahlreichen anderen Projekten: Zum Beispiel mit ihrer Band „Keys & Strings“, wo Gitarre, Klavier und – natürlich – Geige zusammenkommen und einen spannenden musikalischen Rahmen für Events bieten. Diesen Sommer darf das stimmungsvolle Trio (das auch als Duo gebucht werden kann) sogar auf einem Kreuzfahrtschiff spielen! Oder die Party- und Tanz-Eventband „Music Sensation“ mit Pop-, Schlager- und Latinsongs, die für Veranstaltungen gebucht werden kann. Immer dabei: das, was Manon (in diesem Fall zusammen mit ihrem Mann Armin) wichtig ist, nämlich die Geige und die Interaktion mit dem Publikum. Dass sie wirklich alle Menschen mit ihrer Musik begeistern kann, zeigt Manon auch noch in einem ganz anderen Zusammenhang: So gibt sie regelmäßig Konzerte für Babys, die von der Krabbeldecke aus den zauberhaften Klängen von Manon und ihrer Geige lauschen dürfen. Wer weiß, was sie antworten, wenn wir sie in vielen Jahren fragen, was sie mit Geigenmusik verbinden? Auf jeden Fall ein großes Glück.

Hier geht es zu Manon und ihrer zauberhaften Musik.