2020_Baumschule_8 (Custom)

Bäume für Togo: #memoaroundtheworld goes planting

Soziale Verantwortung zu übernehmen, war schon immer ein wichtiges Thema für uns. Mit unserer Aktion #memoaroundtheworld geben wir unserer Philosophie seit 2018 einen Namen. Und in diesem Jahr haben wir uns wieder etwas Besonderes überlegt, um unsere Reichweite für einen guten Zweck einzusetzen: Bäume für Togo!

Die sozialen Medien für den guten Zweck bewegen

Wie in den vergangenen zwei Jahren startete unsere Aktion passend zum Auftakt der BOE, Internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, am 15. Januar in Dortmund. Seitdem pflanzen wir zusammen mit unserem Partner NatureOffice für jeden neuen Follower auf Instagram oder Facebook einen Baum in Togo. Und für jedes gepostete Foto mit unserem Eventsack und dem Hashtag #memoaroundtheworld legen wir noch einen Baum obendrauf!

Wir sind begeistert, wie gut diese Aktion bei den Messebesuchern auf der BOE 2020 ankam – schon 250 Bäume konnten seitdem gepflanzt werden und noch mindestens 200 weitere werden folgen. Und mit jedem weiteren Follower und jedem Eventsack-Foto wird die Welt im Rahmen unserer Aktion in Togo noch ein bisschen grüner. Das spornt uns jeden Tag an, weiter Gas zu geben, und gemeinsam mit euch und den sozialen Medien etwas zu bewegen!

Die Spende aus dem Vorjahr

Wie gut das funktioniert, durften wir bereits in den letzten beiden Jahren unter Beweis stellen. Unter dem Motto „Kilometersammeln für einen guten Zweck“ riefen wir über die sozialen Netzwerke dazu auf, Fotos von dem Eventsack aus aller Welt zu posten. Gezählt wurden die Kilometer von dem Ort der Foto-Entstehung bis zu unserem Büro in Rölefeld/Waldbröl. Ziel war es, in Kooperation mit NatureOffice und der Druckerei Rademann eine Wasserfilteranlage und Zisterne für das Dorf Glypko in Togo zu bauen, um der Wassernot entgegenzuwirken. Insgesamt 265.200 km kamen zusammen. WOW!

Nach vielen Herausforderungen aufgrund der geologischen Lage war es im Herbst 2019 endlich so weit: Die Anlage konnte erfolgreich fertiggestellt werden und versorgt die Dorfbewohner seitdem mit sauberem Trinkwasser. Fotos und alle Details zum Projekt-Verlauf in Glypko erfährst du hier.

Pflanze JETZT Bäume für Togo

Du folgst uns auf Social Media noch gar nicht? Dann fix rüber zu unserem Facebook– und Instagram-Account, folge unseren beiden Kanälen und lass uns so direkt zwei weitere Bäume pflanzen. Falls du unsere Kanäle schon längst abonniert hat, kannst du trotzdem zu unserer Mission beitragen, die Welt noch grüner zu machen. Teile dazu einfach unseren Blogpost auf deinen eigenen Kanälen, um noch mehr Menschen darauf aufmerksam zu machen. Zusammen erreichen wir mehr!