no-problaim-specials-maskottchen-milka-kuh_2016

Aufblasbare Objekte für draußen: langlebig und sicher mit no problaim

| gesponserter Beitrag |

Wenn alle anderen bald wieder dem Sommer-End-Blues verfallen, werde ich wieder meinen persönlichen Joker aus der Tasche ziehen, der mich wieder auf die kalte Jahreszeit freuen lässt: Skispringen, Skirennen und Biathlon sind einfach die Events, die mich am meisten in den Bann ziehen – und in diesem Jahr werde ich dabei auf ein ganz besonderes Detail achten, über das ich vor Kurzem sogar ein kleines Geheimnis erfahren habe! Adolf Blaim, Geschäftsführer von no problaim, hat mir verraten, dass es bei den großen Winterevents gar nicht so viele lila Kühe gibt, wie ich immer dachte. Sondern dass die riesigen Hingucker so einfach und schnell auf- und abzubauen sind, dass sie locker am Vormittag bei dem einen, am Nachmittag bei dem nächsten Rennen zum Einsatz kommen. Seit mehr als 25 Jahren ist Blaim Experte für aufblasbare Zelte, Bögen, Säulen, 3D-Sonderanfertigungen, Sky Dancer, aufblasbare Objekte für draußen und eben auch für aufblasbare lila Kühe. Er hat uns bei einem Besuch erzählt, warum sich die Inflatables vor allem so gut für Veranstaltungen im Außenbereich Inflatables vor allem so gut für Veranstaltungen im Außenbereich eignen – und zwar nicht nur im Winter.

Stabil bei Sonne, Schnee und Hagel

Stabil bei Wind und Wetter: Aufblasbare Objekte für draußen von no problaim.

Stabil bei Wind und Wetter: Aufblasbare Objekte für draußen von no problaim.

„Ob es im Sommer heiß ist und die Sonne brennt, es regnet oder sogar schneit, das macht unseren aufblasbaren Objekten für draußen überhaupt nichts aus“, verspricht Blaim auf die Frage, ob es denn auch Wetterverhältnisse gebe, die die Inflatables nicht überstehen. Ob es Logos sind, Nachbildungen von Produkten, Maskottchen, Bögen, Zelte oder Tore – es gibt kaum ein Objekt, das no problaim nicht zum Hingucker im Freien machen kann. Und bei Hagel? „Da springen die Hagelkörner lustig herum und schmelzen dann dahin“, sagt der sympathische Firmenchef lachend. Aber im Ernst: Von minus 30 bis plus 60 Grad sind die Objekte zertifiziert, das spezielle Gewebe ist UV- und lichtbeständig und nimmt kein Wasser auf und hält sogar Wind bis 50 km pro Stunde stand.

Aufblasbare Objekte für draußen auch im Innenbereich

Das Praktische: Wer trotzdem mal einen Indoor-Einsatz, zum Beispiel auf einer Messe, plant, kann die aufblasbaren Objekten für draußen genauso gut auch Indoor nutzen. „Sie brauchen keine extra Anfertigungen für außen oder innen“, erklärt Adolf Blaim. „Wenn man sich einmal einen aufblasbaren Werbeträger angeschafft hat, kann man ihn dann überall nutzen.“ Und braucht für die Zeit dazwischen kaum Platz: Klein zusammengelegt passen die aufblasbaren Werbeflächen für den Außeneinsatz in eine Art Sporttasche und sind kurz vor dem Einsatz in wenigen Minuten aufgeblasen. Dabei können Kunden Inflatables mit oder ohne Dauergebläse wählen. Pneu-Objekte, also solche, die luftdicht sind wie eine Luftmatratze, brauchen keinen Stromanschluss und machen keine Geräusche. Die Luft kann durch ein Überdruckventil entweichen, wenn die Außentemperatur schwankt oder die Sonne brennt.

Auch Gebläse hält dem Wetter stand

Aufblasbare Zelte schützen Besucher und Produkte vor Regen, Schnee und Sonne.

Aufblasbare Zelte schützen Besucher und Produkte vor Regen, Schnee und Sonne.

Aufblasbare Objekte für draußen mit Gebläse sind nicht luftdicht, aber stehen sofort, sobald das Gebläse angeschlossen wird und bleiben dann am Strom. Sie werden aus textilen Planen vernäht und können in nahezu jeder noch so ausgefallenen Sonderform hergestellt werden. Und das Gebläse – ist das denn für jedes Wetter geeignet? „Auch das ist kein Problem“, erklärt Experte Adolf Blaim. „Das Gebläse ist spritzwassergeschützt, Regen, Sonne und Schnee machen überhaupt nichts aus.“ Dazu ein Stromaggregat oder eine Powerbank, und man kann die Objekte auch dort aufstellen, wo es keinen Strom gibt. Ob am Strand oder mitten in den Bergen: Ein auffälliger Hingucker passt eigentlich immer. Und bleibt im Kopf – wie die lila Kühe.

Sie wollen Ihr eigenes Inflatable?