eh-Showbox – Videomapping für Events

eh-Showbox – Videomapping für Events
eh-Showbox – Videomapping für Events
Die eh-showbox GmbH will den Begriff der „Videointeraktion“ prägen: Dabei greift das Unternehmen das Thema Videomapping für Events auf und lässt Künstler live damit interagieren. Dabei verschmilzt die echte mit der virtuellen Welt. Nach ein paar Sekunden absoluter Dunkelheit zucken plötzlich Bündel blauer Lichtblitze und elektrische Wellen über die riesige Leinwand. Fünf schemenhafte Umrisse schälen sich in mehreren Metern über dem Boden aus dem Schwarz. Erst schweben sie noch beinahe regungslos nebeneinander, doch als die Musik ihren Rhythmus findet und die Bilder konkrete Formen annehmen, kommen auch die fünf Körper in Bewegung. Absolut schwindelfrei fliegen sie durch dreidimensionale Baupläne und Industrieanlagen, überschlagen sich, wechseln auf der Leinwand die Ebenen.

„Wir nennen das Videomapping für Events oder auch Videointeraktion“, erzählt Etienne Herr, Gründer und Geschäftsführer der eh-showbox. Das bedeutet: „Im Hintergrund läuft ein Video ab, das als Interaktion und Animation für die Vertikalakrobaten dient. Die Artisten werden passend zur Musik und einer bis ins Detail ausgearbeiteten Choreografie mit programmierten High-Speed-Winden über die Projektionsleinwand gezogen. Dabei entsteht der Eindruck, dass sie komplett in die 3D-Animationen auf der Leinwand eintauchen.“

„Mit dieser Methode vermitteln wir selbst spezifische und komplexe Themen auf eine sehr emotionale Art und Weise und verankern so die Markenbotschaft unserer Kunden in den Köpfen ihrer Zielgruppe.“ Dank der ungewöhnlichen Kombination aus Akrobatik und modernsten technischen Möglichkeiten sind der Kreativität beim Videomapping für Events keine Grenzen gesetzt. Es sieht spektakulär aus, wenn die Artisten an den High-Speed-Winden quer über die Leinwand schießen. Genau so hat es aber auch seinen Reiz, wenn zwei Tänzer mit den 3D-Animationen interagieren.

Es müssen aber auch nicht immer ausschließlich computergenerierte Welten sein. Auch echte Videos, vermischt mit ein paar Spezialeffekten, sorgen für große Augen. In Asien hat die eh-showbox ein solches Projekt sogar an der Fassade eines Hochhauses umgesetzt. Ein großer Vorteil dabei ist, dass der komplette künstlerische Prozess bei eh-showbox aus einer Hand kommt. Die Münchner verfügen nicht nur über langjährige Erfahrung in Sachen 3D-Animationen, Video- und Show-Produktionen, sondern arbeiten auch genauso lange mit speziell geschulten Tänzern, Akrobaten und Artisten zusammen. „Die Videointeraktion hat noch so unglaublich viel Potential“, sagt Etienne Herr. „Die Technik wird immer besser und ausgefeilter und erlaubt uns so, die Messlatte immer wieder aufs Neue ein Stück nach oben zu schieben. Wir sind sehr gespannt, wo die Reise hingeht.“

Dein Anbieter zu diesem Special

D-82024 München
Jochen Schweizer Showacts Künstler, Eventmodule und Showacts
Details Website Anfrage

zurück zum Themen Special: Themenspecial Technik - Aus der Technik Inspiration schöpfen