Sauresani Theater – Geschichten selbst erleben

Sauresani Theater – Geschichten selbst erleben
Sauresani Theater – Geschichten selbst erleben
Bei meinem Beitrag handelt es sich um eine „Theaterform“, die so ähnlich bereits vieler Orten gang und gäbe ist. Sie ist 100% Corona-Kompatibel und sogar während eines LOCK-Downs erlebbar. In Escape-Rooms erfährt der Teilnehmer eine Situation, in der er durch das Lösen von Rätseln entkommen muss. Er wird damit zum Schauspieler. Die Requisiten bestimmen sein Handeln.

Ähnlich ist es beim „Forensischen Theater“. Der Unterschied liegt darin, das der Protagonist oder die Gruppe Aufgaben lösen muss, die in einer Spielzone verankert sind. So eine Spielzone kann eine Landschaft, ein Park, eine Stadt, eine Firma oder ein Museum, kurz überall sein. Einzige Voraussetzung ist eine vorher abgesteckter Bereich. Durch Bewegung durch die Spielzone kommt man an Stellen, die Aufgaben bereit halten, die den weiteren Verlauf des Spieles beeinflussen. Hier wird der Protagonist zum Schauspieler in seinem eigenen Theaterstück.

Das Format hält viele Möglichkeiten bereit:
- Es ist immer site-specific, d.h. gebunden an einen bestimmten Ort. Das gleiche Stück kann in der Form nicht an anderen Orten durchgeführt werden.
- Es ist auf einen Ort zugeschnitten.
- Es hat keine zeitliche Begrenzung. So ein Event kann einen Tag dauern, aber auch ein halbes Jahr.
- Es ist medial nicht eingeschränkt. Von Print über Internet, Telekommunikation, bis hin zum Schauspiel oder Augmented Reality kann alles eingesetzt werden.
- Es besteht die Möglichkeit mit realen Schauspielern zu arbeiten.
- Die Themen sind nicht auf "Rette die Welt beschränkt“

Es macht Spaß eine Geschichte zu erzählen und die Menschen daran teilhaben zu lassen. Noch viel mehr Spaß macht es, die Menschen die Geschichte selbst erleben zu lassen. Sie eintauchen zu lassen, Erfolgserlebnisse zu generieren, wenn sie wie ein Archäologe Geheimnisse aufdecken und zur Lösung einer Geschichte beitragen. Es ist als würde man in ein Theater gesetzt, auf dessen Bühne die Requisiten liegen und man würde versuchen an Hand der Requisiten die Handlung zu rekonstruieren. Die Handlung kann überall stattfinden. Man erschafft neue Welten hinter dem Altbekannten.

Gern würde ich diese Form nutzen, um eine größere Inszenierung zu erstellen. Aktuell läuft eine elektronische Version einer solchen Geschichte in der Kultur-Caching-App in Paderborn. Eine multimediale Version spielbar mit Handy und Papier und Bleistift wird in Löhne veröffentlicht.

Dein Anbieter zu diesem Special

D-32760 Detmold
Sauresani-Theater
Details Website Anfrage

zurück zum Themen Special: Safety First, Kreativität Firster! – Themenspecial Perspektiven