CT Creative Technology Unterstützt Pearl Jam’s „Lightning Bolt“-Tour

CT Creative Technology Unterstützt Pearl Jam’s „Lightning Bolt“-Tour Amerikanische Rock Band „Pearl Jam“
Um die Vorgaben von Pearl Jam’s Video Regisseur Blue Leach an den zwölf europäischen Spielorten der internationalen Tour zu realisieren, steuerte Creative Technology (CT) das Video-Equipment bei.

Bislang ist Pearl Jam noch nie mit Kamera-Equipment und Video-Wänden auf Tour gegangen. So stellte Blue nach Warm-Up-Shows in London, Ontario und Chicago (im Juli 2013) den kreativen Kontakt mit der Band her.
 
Sie waren schon immer für ihre reduzierten Bühnenbilder ohne den Einsatz von Video bekannt. Pearl Jam’s explosive Bühnenshow wurde nun auf einem großartigen „Live-Photo-Element“ mit vorherrschenden Schwarzweiß Motiven inszeniert.
 
Um die Bühnenshows erlebbarer zu gestalten, bespielte CT zwei Live-Flächen mit Panasonic 21K Projektoren, die die „Photo-Wände" auf beiden Seiten der Bühne ins Bild setzten. Hierzu waren vier Sony HXC 100 Kameras im Einsatz: Eine am FOH, zwei auf
Schienen und Dolly sowie eine Handkamera auf der Bühne.
 
Zusätzlich wurden Mini-HD-Kameras mit Fischaugen-Objektiven verbaut, deren Bilder an verschiedenen Stellen der Bühne mit einem Vignetten-Effekt eingesetzt wurden. Alle Kameras wurden über einen Kayak 2ME Desk HD Mischer angesteuert und für jede Show mit dem beeindruckenden Blackmagic Hyperdesk System auf insgesamt elf HD ISO Platten aufgezeichnet.
 
Pearl Jam war stets erfolgreich und hat viele seiner Zeitgenossen aus den 90er Jahren überdauert. Eine der Band, die die Grunge und Alternative Rock Bewegung eingeläutet hat und zu den bedeutendsten dieses Jahrzehnts zählt. Auch 2014 sind sie immer noch erfolgreich und erreichten im Juni die zwölf europäischen Stationen ihrer ausverkauften „Lightning Bolt“-Tour und ernteten großen Beifall für ihr aktuelles Album und die begleitende Tournee.

Ihr Anbieter zu diesem Special

D-73265 Dettingen-Teck
CT Creative Technology GmbH & Co. KG
Details Anfrage

zurück zum Themen Special: Licht- und Klangkünstler