Haute Couture auf Stelzen

Haute Couture auf Stelzen
Haute Couture auf Stelzen



Das Theaterensemble „Die Stelzer" aus Landsberg am Lech
präsentierte neue Modemarken eines großen Kaufhauses - Eine Symbiose aus Kunst
und Event, die funktioniert hat!  

Um sich im gehobenen Marktsegment der Mode ganz neu zu
platzieren, setzte eine große Kaufhauskette vor zwei Jahren auf die komplette Umstrukturierung
ihrer Warenhäuser. Das neue Konzept sah vor, zahlreiche neue, namhafte
Nobel-Modemarken ins Sortiment aufzunehmen und sich damit ganz neu zu
positionieren. Diese wichtigen Veränderungen sollten den Kunden auf ganz besondere
Weise präsentiert werden. Schließlich galt es, das neue Image, das die Kaufhauskette
darstellen wollte, entsprechend zu transportieren. Hier war mehr gefordert als
eine reine Werbemaßnahme - ein Event der Spitzenklasse sollte es werden, etwas,
das es so bisher noch nie gab, etwas Einzigartiges, das jedermann in Erinnerung
bleibt. 

Das Theaterensemble „Die Stelzer" aus Landsberg am Lech war DER
kompetente Partner für diese Aktion. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich  Theater auf Stelzen zählen „Die Stelzer"
heute zu einem der größten und ältesten Ensembles des Genres und haben es über
die Jahre maßgeblich geprägt und entwickelt. Mit ihrer jüngsten Performance
„Haute Couture auf Stelzen" waren sie für die geplante Aktion prädestiniert - wird
hier doch eine spektakuläre Fashion-Show inszeniert, in der hoch elegante
schwarz-weiße Stoffe von Pierre Frey 
(Paris) und Élitis (Toulouse) die Hauptrolle spielen. Diese exklusiven Stoffe,
die eigentlich ihren Platz an Wandbekleidung, Vorhängen und Bezügen finden, sind
von den Stelzern „zweckentfremdet" und zu wunderschönen, edlen Damenkostümen verarbeitet
worden.  

Eine ganz besondere Inszenierung also, die die
Aufmerksamkeit vieler Medien auf sich 
gezogen hat und unter anderem wunderschön in der Zeitschrift „Elle Décoration"
vorgestellt wurde. Auf diese Weise wurden die Verantwortlichen des Kaufhauses
auf das Theaterensemble aus Bayern aufmerksam. Die edlen Kostüme in Kombination
mit der eindrucksvollen Darbietung auf bis zu 1,60 m hohen Stelzen, passten sehr
gut als Thema in das neue Konzept des Kaufhauses. In der Marketingabteilung des
Unternehmens war man begeistert und hatte gleich die Idee zur konkreten Umsetzung:
Schaufenstergroße Bilder in Kombination mit lebendigen Bildern auf der Straße -
Mode zum Anfassen und Staunen also. So war der Grundstein für die
Zusammenarbeit gelegt.  

Mit ihrer Haute-Couture-Inszenierung agierten „Die Stelzer"
direkt vor der Filiale des Kaufhauses und fungierten damit quasi als „Türöffner".
Riesige, imposante Stelzen-Frauen flanierten in ihren prächtigen Kostümen durch
die Fußgängerzone und mischten sich unter die Passanten. Ein ganz besonderes „Bonbon",
mit großer Wirkung: Sie verteilten Rosen an Passanten und Kunden. Diese
stellten so etwas wie eine „Eintrittskarte" für die Kunden dar. Das Rosenthema zog
sich wie ein roter Faden durch alle Shops. Im gesamten Kaufhaus hingen zudem
Plakate mit Bildern der Stelzer in ihren Haute Couture Kostümen. Das
Schaufenster - mit den beeindruckenden Maßen von 26 m Breite und 4 m Höhe - war
mit einem entsprechend vergrößerten Foto der Stelzer ausgefüllt worden, was dadurch
eine enorme Dominanz hatte.  

Die Kombination aus der Dekoration im Schaufenster und der davor
stattfindenden Aktion kam sehr gut an, gerade durch den Effekt der Doppelung:
„Allein schon die Fotos waren beeindruckend, und im Zusammenspiel mit dem  Live-Auftritt war die Wirkung natürlich noch
größer", meinte ein Verantwortlicher des Kaufhauses. Insgesamt handelte es sich
um eine bestens durchdachte Gesamtinszenierung, eine geschlossene  Konzeption - angefangen vom Auftritt in der Fußgängerzone,
über die Rosen-Geschenkaktion, bis zum Bildmaterial im Schaufenster, im Aufzug sowie
im ganzen Haus. Assoziationen bei den Zuschauern: Faszination, Neugier und Entdeckungslust.
Die Leute wurden neugierig auf das Kaufhaus, sahen es in einem anderen Licht und
fragten sich: Was gibt es in einem Kaufhaus, das ein solch niveauvolles,
künstlerisches Event auf die Beine stellt, eigentlich noch alles? 

Nicht nur bei Passanten und Kunden, die das Schauspiel zum Teil
länger als 20 Minuten betrachteten und fotografierten, kam die Aktion sehr gut
an. Auch die Mitarbeiter der Kaufhaus-Filiale wurden motiviert - schließlich bedienten
sie an diesem Samstag rund 60.000 Kunden. Auch hier zeigt sich: eine in jeder
Hinsicht gelungene Veranstaltung. Das Vorhaben, ein Event der Spitzenklasse zu organisieren,
um das neue Marktsegment und auch das veränderte Image zu präsentieren, ist geglückt.
Durch eine Symbiose zwischen Kunst und Event, die funktioniert hat, ohne dass der
künstlerische Anspruch verloren ging. Theater als Event und Kaufhaus als Bühne -
eine interessante und viel versprechende Verschmelzung!

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