Jens Heinrich Claassen - Mama findet´s lustig

Jens Heinrich Claassen - Mama findet´s lustig
Jens Heinrich Claassen - Mama findet´s lustig
„Mutmachlieder“ - So nennt Jens Heinrich Claassen seine Stücke, die er gekonnt am Klavier vorträgt. Oder eben nicht vorträgt, wenn ihm gerade mal wieder etwas anderes einfällt, was er seinem Publikum unbedingt noch erzählen möchte. Die Bühnenauftritte sind ein fester Bestandteil von Claassens Therapie, allein aus diesem Grunde fahren seine Eltern ihn immer zu seinen Auftritten. Und holen ihn später wieder ab. Dazwischen liegt allerdings beste Comedy, in welchen Jens Heinrich Claassen die Antworten auf Fragen liefert, die sich sicher noch niemand freiwillig gestellt hat: Kann man mit dem Ruf „Lassen Sie mich durch, ich bin Arsch“ in Menschenmengen Eindruck schinden? Steckt in Hartmut Engler, dem Sänger von Pur, seiner Lieblingsband, wirklich ein verkappter Poet? Und was hat Mama damit zu tun? Mit seiner betreuten Comedy zählt Jens Heinrich Claassen mittlerweile zu den absoluten Senkrechtstartern der Szene. In seinen Theater-Shows begeistert der Düsseldorfer Klaviercomedian bundesweit mit seinen unvergleichlichen Auftritten sein Publikum. Und auf Galas? Wird auf Wunsch auch das Unternehmen, das Veranstaltungsthema oder ein Slogan gekonnt ins Programm eingebaut. Jens Heinrich Claassen ist Stammgast u. a. bei „NightWash“, im „Quatsch Comedy Club“, im „Hamburger Schmidt-Theater“, auf der AIDA und im Fernsehen. Regelmäßig ist er etwa im WDR-Fun(k)haus, bei Kabarett aus Franken und Altinger mittendrin (Bayerisches Fernsehen) zu Gast. Im Norddeutschen Rundfunk war Jens Heinrich Claassen Finalist des NDR-Comedy Contests 2010. und er Gewinner des Schleswig Holsteinischen Kabarettpreises „Goldene Lachmöwe“, außerdem stand er beim Bielefelder Kabarettpreis und der Lüdenscheider Lüsterklemme auf dem Siegertreppchen. Im Jahr 2012 gehört Jens Heinrich Claassen sogar zu den Nominierten für den Prix Pantheon, einem der wichtigsten Kleinkunstpreise in Deutschland. Das Erstlingswerk des Künstlers gibt es jetzt als CD: Im Juli 2011 erschien „Freuen Sie sich!“ im Berliner Blue Cat-Verlag. Auch gestaltete Jens Heinrich Claassen im August 2011 zusammen mit dem Klavierkabarettisten Bodo Wartke zwei umjubelte englischsprachige Abende im Rahmen des Fringe Festivals in Edinburgh unter dem Titel: „The Germans are coming!“.

zurück zum Themen Special: Comedy, Comedians, Evententertainment