showcases 2011-04 | Fokus Clowns & Pantomimen

showcases 2011-04 | Fokus Clowns & Pantomimen

Wann hast Du das letzte Mal herzlich und mit Tränen in den Augen gelacht? Wetten, dass es viel zu lange her ist? Dabei gibt es Spezialisten, die uns alle lachen machen: die Clowns. Tiefgang nicht ausgeschlossen.
Wir stellen Ihnen mit dieser Ausgabe einige der Besten dieser ehrwürdigen Kunst vor. Und nicht nur Bello Nock und Leo Bassi sind mit von der Partie: So ist Gardi Hutter eine veritable Clownin aus der Schweiz. Mit Mirko Köckenberger machen wir Dich mit einem jungen Absolventen der Staatlichen Schule für Artistik in Berlin bekannt. Uns hat seine Handstand-Equilibristik sehr fasziniert und deshalb haben wir ihn mit dem "Sprungbrett 2011" ausgezeichnet. Mirko wird als Sprungbrett-Preisträger bei der Internationalen Kulturbörse in der großen Gala des Varietés zeigen, dass er diesen Preis zu recht erhalten hat.
Überhaupt haben wir unser Teleskop auf Freiburg schon mal ausgefahren und stellen erste Künstler vor, die dort zu sehen sein werden. Darunter sind auch die fernsehbekannten Gesichter Susanne Pätzold und Murat Topal. Leider sind immer weniger Künstler auf der Internationalen Automobil-Ausstellung anzutreffen. Wir haben einen Rundgang über Stände und Pressekonferenzen der IAA gemacht. Anzutreffen sind überal die gleichen mächtigen LED-Wände. Im besten Fall gelingt eine Symbiose mit Live-Tänzern wie bei der Daimler AG. Wir finden das schade. Die Konzerne verpassen eine Chance zu zeigen, für wen sie Autos bauen: für Menschen!

Inhalt:   
Feature: Augmented Reality: Die Lachenmacher. Über ganz besondere Helden
Glossary: Über Clowns. Betrachtungen des Kunstkritikers und Karnevalsfreaks Jürgen Raap
Backstage: Mirko Köckenberger steht kopf. Der Gewinner des Sprungbretts 2011
Indoor: Menschen zwischen Lack und Chrom. Die 64. IAA in Frankfurt: Die Technik verdrängt zunehmend die Künstler
Indoor: Auf diesem Börsenparkett wird auch getanzt. Die 24. Internationale Freiburger Kulturbörse
Portrait: Hut ab. Artistik-Comedy mit Chapeau Bas
Special: Keep smiling. Scharenweise Clowns und Pantomimen
Services: Clowntheater ist Kommunikation pur. Udo Berenbrinker weiß, wovon er spricht
Artists: Die große Künstlerübersicht

Wirf doch mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe von showcases. Im Folgenden stellen wir ausgewählte Artikel zum Download für Dich bereit. Bist du neugierig geworden? Bestell per Mail an info@memo-media.de ein kostenfreies Probeexemplar oder order ein Abonnement für 26,00 Euro im Jahr.