Bild zu Zum dritten Mal in Folge: Essener LK-AG inszeniert spektakulären  Kataloglaunch für Energetix Bingen
(Bildquelle: ENERGETIX Bingen)
Das Highlight des Tages: Die Enthüllung des neuen Schmuck-Kataloges steht unmittelbar bevor

Zum dritten Mal in Folge: Essener LK-AG inszeniert spektakulären Kataloglaunch für Energetix Bingen

vom 08.09.2014 veröffentlicht über meinMemo

Der Launch des neuen Katalogs von Energetix Bingen, dem Marktführer im Direktvertrieb von Design-Magnetschmuck, wird jedes Jahr im Rahmen eines emotional mitreißenden Events gefeiert. Im August 2014 realisierte die Essener LK-AG das Ereignis bereits zum dritten Mal in Folge als gesamtverantwortliche Agentur.

Der Launch des neuen Katalogs von Energetix Bingen, dem Marktführer im Direktvertrieb von Design-Magnetschmuck, wird jedes Jahr im Rahmen eines emotional mitreißenden Events gefeiert. Im August 2014 realisierte die Essener LK-AG das Ereignis bereits zum dritten Mal in Folge als gesamtverantwortliche Agentur.

Die Veranstaltung sollte die Vorstellung der neuen Schmuckkollektion in den Focus rücken und den Launch des neuen Katalogs 2015 mit der international erfolgreichen Sängerin Katie Melua – Face of Energetix Bingen - als Highlight  des Tages inszenieren. Die aus aller Welt angereisten Geschäftspartner sollten sich dabei direkt am Geschehen befinden, um das Ereignis hautnah mitzuerleben. Zudem war es Kundenwunsch, dass die Form der Inszenierung den Innovationscharakter sowie den Designanspruch der Energetix-Produkte nachdrücklich unterstreicht. Gleichzeitig sollte die Veranstaltung als verbindendes Element unter den mehr als 1.200 Gästen wirken. Mit einem Bühnenprogramm, welches abwechslungsreiche Live-Musik bietet, wollte der Kunde den spannenden Tag abschließen und die Teilnehmer zum Feiern und Tanzen einladen. 

Als gesamtverantwortlicher Generalunternehmer kreierte die LK-AG ein völlig neues Raumkonzept für die Veranstaltung, die am 30. August 2014 im Berliner Estrel Convention Center stattfand. Um die Schmuck-Kollektion und den Katalog - als das wichtigste Verkaufsinstrument - ins Zentrum der Wahrnehmung zu rücken, konzipierte LK mittels ansteigender Tribünenkonstruktion eine 270 Grad Arena. In deren Zentrum befand sich ebenerdig die Präsentations- und Showfläche, die in die dritte Dimension transformiert wurde, denn die riesige Projektionsrückwand setzte sich nahtlos in Form einer über 200 Quadratmeter großen, interaktiven Bodenprojektion fort. So entstand ein Präsentationsraum, der sich visuell und szenisch im Mittelpunkt der über 1.200 Gäste ausbreitete.



Für die abendlichen Programmpunkte wurde die Tribüne zur Showbühne umgebaut. Hier beeindruckte Katie Melua, das gefeierte Testimonial des neuen Katalogs, mit einer 45-minütige Live-Show, in der sie ihre größten Hits vortrug. Anschließend sorgten eine 10köpfige Band sowie ein DJ für einen heißen Tanz- und Partyabend.



Die Veranstaltung war dann auch ein voller Erfolg für den Kunden: Durch die halbrunde Formgebung der Arena, die von der Architektur des antiken Amphitheaters inspiriert war, wurde ein räumlich verbindendes Element geschaffen. Die Vorgabe des Kunden, alle Geschäftspartner so nah wie möglich ans Geschehen heranzurücken sowie die Schmuck-Kollektion und den Katalog in den Mittelpunkt der Show zu stellen, setzte die LK-AG mit der Energetix-Arena außerordentlich gelungen um.



Der Innovationscharakter und die Designstärke der Produkte wurden durch großformatig dargestellte Bildwelten der neuen Kollektion sowie durch die interaktive, großflächige Bodenprojektion eindrucksvoll in Szene gesetzt. Das Ergebnis war ein emotionales Gemeinschaftserlebnis, das sich mit fortlaufender Show unter allen Gästen ausbreitete und für Gänsehautfeeling sorgte. 1.200 Geschäftspartner waren rundum begeistert und feierten die Veranstaltung u.a. auf den Social Media Kanälen des Unternehmens als „Highlight des Jahres“ sowie als „Besten Kataloglaunch seit Bestehen des Unternehmens“.